Thread
Menü

Mobiles Netz (3G) fast unbrauchbar


16.07.2016 16:13 - Gestartet von telekaima
Hallo,

ich habe bis ca. März 2015 immer problemlos das Internet mit 3G (D-Netz in Frankfurt Main) genutzt. Auch maps-google über einen Browser war kein Problem.

Und jetzt (nach einem Jahr Auslandsaufenthalt) nutze ich wieder ein SIM mit D-Netz aber sowohl unter Windows wie unter Linux mit Firefox oder anderen Browsern ist der Seitenaufbau extrem langsam, manche Seiten bleiben völlig weiß und es kommen keine Kartendaten mehr von maps-google rein, zumindest dauert es viele Minuten, man weiß nicht wie lange, kann es keinem Kunde zumuten. Definitiv (zumindest von spät Nachmittag bis spät Abends in Frankfurt) ist das mobile Internet mit 3G nicht mehr brauchbar! (wer das nicht so empfindet möge bitte mitteilen wie er im mobilen Netz mit welchem Equipment unterwegs ist, LTE?, 3G?
Ich nutze ein ZTE MF 190 mobil Stick an zwei alten Laptops Linux, Windows gepflegt.)

Die Frage ist nun was schafft Abhilfe?

D-Netz, E-Netz hin oder her, (die Netze sind wohl beide gut abgedeckt in Frankfurt aber überlastet) nach Aussagen von Mediamarkt Verkäufern ist es auf beiden seit einiger Zeit so schlecht.

Ich habe jetzt daher ein Tarif von Simply bestellt, die Nutzen das LTE-Netz von o2, hoffe das ist besser.

Für mich stellt sich einfach die Frage ob man nur noch mit LTE fähiger Hardware eine Chance hat durchzukommen.

Ich hatte schon den Gedanken das die Requests von dem 'maps' App von Google bevorzugt werden gegenüber anderen von Browsern da ich letztes Jahr leihwese maps auf einem Android Tablet mit LTE nutzen konnte; das war super.

Danke vorab für Tips und Hinweise :)
Menü
[1] raquel80 antwortet auf telekaima
16.12.2016 20:23
Benutzer telekaima schrieb:

Ich hatte schon den Gedanken das die Requests von dem 'maps' App von Google bevorzugt werden gegenüber anderen von Browsern da ich letztes Jahr leihwese maps auf einem Android Tablet mit LTE nutzen konnte; das war super.

Danke vorab für Tips und Hinweise :)

Wenn du LTE über Android beziehen kannst und es super läuft wäre es schlauer ein Android phone zu kaufen und oder erwerben und damit die Verbindung Laptop > Android phone zu nutzen. Ein billiges Android kriegt man über Ebay für so um die €40 hat wenig Speicherplatz, eine mickrige Kamera aber das brauchst du eh kaum.