Thread
Menü

Medion-InternetRadio: Abhängigkeiten und Ärger


07.02.2014 17:47 - Gestartet von bjwei
Kurzer Abriß des Geschehens nach dem Kauf eines Medion-InternetRadios:

1. bis 5.Tag: Deutschlandfunk eingestellt, spielt, Freude
6. Tag: Deutschlandfunk schweigt, Gerät bei frontier-silicon angemeldet, manuell den neuen DLF-Stream eingepflegt (das DeutschlandRadio hatte seine Internetseiten und damit auch seine Streams geändert)
7. bis 30. Tag: Gerät spielt den neuen Stream, der originale von frontier-silicon schweigt weiterhin
31. Tag: der manuell eingepflegte Stream hat zunehmend Aussetzer, schweigt schließlich ganz, daher den originalen von frontier-silicon erneut probiert ... dieser läuft jetzt (Vermutung: man verwendet dort jetzt endlich die aktuellen DRadio-Streams).
41. Tag: der frontier-silicon-Stream läuft erneut nicht mehr, Anfrage beim DeutschlandRadio ergibt: es geht vielen Hörern verschiedener Portale so, man müsse sich aber an die Hersteller der Empfänger wenden
42. Tag: Anfrage bei Medion ergibt: keine Zuständigkeit, man soll sich an das entsprechende Portal wenden (bei Medion frontier-silicon bzw. vtuner).
43. Tag: erneut manuell einen DLF-Stream eingepflegt, diesmal den alten von dradio.de (den hat man offenbar wieder reaktiviert, um wenigstens ein paar Leuten zu helfen) ...

... und so weiter und so weiter ...

FAZIT:

Wenn ich bei Medion in Deutschland ein Internetradio kaufe, dann erwarte
ich, daß mir dieses die deutschen Programme ohne weitere Bastelei aus dem
Netz spielt bzw. sich (mit etwas Bastelei) deren Streams im Gerät
nachträglich einspeichern lassen (nicht über ein Portal, das vielleicht nach ein paar Monaten nicht mehr erreichbar ist, denn dann kann ich das Gerät verschrotten).

Es reicht auch nicht, den Kunden an irgendeine englischsprachige
Internetseite zu verweisen (Medion hatte mich nur an vtuner verwiesen) und Service ist das schon mal gar nicht!
Medion ist offenbar genau solch ein Verkäufer der übleren Sorte ... Gerät
ist verkauft, hoffentlich hören wir vom Kunden nie wieder was ...

Nun, von mir und vielen anderen potentiellen Kunden wird man tatsächlich
nie wieder etwas hören, weil ich mir zum einen weder jemals wieder ein
Medion-Produkt kaufen werde, zum anderen kein Internetradio irgendeines
anderen Herstellers, denn diese arbeiten offenbar auch mit eben diesen
unzuverlässigen Portalen zusammen, wie Frontier-Silicon und Co..

Ich kann jedweden Interessenten nur vor dem Kauf von Internetradios warnen, denn man kauft sich hier nur Abhängigkeiten (von den Portalen) und damit großen Ärger ein.
Radio über Internet hören ist toll, aber dann sollte man es direkt mit einem Computer machen, ein älteres leistungsschwaches Netbook reicht z.B. schon aus, am Klang über einen kleinen Stereoverstärker mit zwei Regalboxen wird jeder seine Freude haben ...
ein.