Thread
Menü

Tethering beim Italo - IPhone möglich ?


16.06.2009 19:19 - Gestartet von chickolino
naja, wer sein IPhone in einem Nachbarland kauft, für den gilt ja auch die Beschränkung von t-Mobile, das man seine Datenflat nur auf den IPhone nutzen kann nicht.

Gerade für Kunden einer Flatrate eines anderen Netzbetreibers (nehmen wir mal im O2-Netz Tchibo als Beispiel) könnte diese Tethering-funktion ja dann interessant sein.

Beispiel:

IPhone in italien gekauft für 719 Euro

Dazu monatlich 20 euro für die Tchibo-Datenflat

plus

rund 13 Euro für die Festnetzflat

eine Festnetznummer dazu gibts GRATIS von sparruf (möglichst noch mit kostenfreier integrierter rufnummer aus den eigenen Ortsnetz über sipgate).

günsitg in die Handynetze ist Tchibo im Vergleich zu t-Mobile ja schon, aber es geht noch günstiger über Call-Trough z.b. über CallEasy.com für 6 cent zzgl. Märchensteuer (allerdigns muss man weil Tchibo das O2-Netz nutzt in dem zahlreiche einwahlnummern geblockt werden nochmal rund 1,8 Cent pro minute für eine abgehende Sipgatenummer rechnen mit der man diese sparre umgehen kann. Macht summa-summarum gut 9 Cent pro Minute im callTrough zu dt. handys statt 13 Cent über Tchibo im direktwahlverfahren.

Ein Schuh wird daraus aber für einen singlehaushalt, der die Tethering-Funktion nutzen kann und sich so seinen DSL-Anschluss abschaffen kann, weil man ja seinen Internetzugang immer am Mann bzw. der Frau hat. seine Anrufe auf der Festnetznummer immer innerhalb deutschlands gratis annehmen kann und nicht an Homezones gebunden ist.

Ein Student der Beispielsweise am w-Ende nach Hause fährt und bei den (älteren) Eltern nur einen modemzugang vorfinden würde, hätte die chance auch auf schnelles internet im elternhaus, ist aber am Studienort genauso unter seiner Sipgate-Festnetznummer erreichbar wie auch am w-ende im elternhaus usw.

Es wäre sogar denkbar sich aus jedem Ortsnetz das der student nutztjeweils eine nummer bei sipgate zuteilen zu lassen und immer unter beiden Ortsnetzrufnummern erreichbar zu sein.

Wenn man die kosten mit denen eines Ortsgebundenen DSL-Anschlusses vergleicht also durchaus eine echte alternative- die eben nicht nur mit dem IPhone funktioniert sondern ggf. auch mit einem einfachen Handy mit einer Tchibo-sim (und Festnetzflatrate, oder auc einer anderen SIM-Karte mit Festnetzflatrate wie z.b. allmobillity mit 10 Euro Flatrate und gekoppelten 9 Cent Tarif) und einem surfstick am Schlüsselbund (mit einer weiteren Tchibo-SIM mit Datenflatrate, oder auch sonstigen Datenflatrate-SIM die in die jewieligen Verhältnisse vom empfang in den häufigsten gnutzten Orten passt).

Ich war jetzt halt nur auf den Gedanken gekommen, aufgrund des Iphone-artikels.

Menü
[1] MarcoK antwortet auf chickolino
16.06.2009 22:03
Benutzer chickolino schrieb:

[...]
und was wenn einer oder mehrere der "Zwischenanbieter" pleite gehen bzw. den Dienst einstellen? Sparruf... Sipgate...

Dann ist alles umsonst?! ^o^
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf MarcoK
16.06.2009 22:17
Benutzer MarcoK schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:

[...]
und was wenn einer oder mehrere der "Zwischenanbieter" pleite gehen bzw. den Dienst einstellen? Sparruf... Sipgate...

D1 kann auch pleitegehen udn dann ist deine Festnetznummer im homezonebereich ebenso futsch. Nur ist D1 eben viel teurer.

...und gerade weil am sich aus vielen Tarifen das beste raussucht und miteinander kombiniert, hat man ja immer wieder neue kombinationasmöglichkeiten, wenn eben genau dieses abgedeckte Teilfeld von einem anderen Anbieter noch günstiger oder mit mehr extras angeboten wird.

Wer mit einem D1-IPhonevertag umzieht in eine wohnung mit schlechtem D1-Empfang hat den Rest der Laufzeit "gelitten".

Wer z.b. bei Tchibo seine Festnetzflat hat kann ausweichen ins d2-Netz zu allmobillity.

Wem der Tchibo-Internetflatratetarif zu schlechten empfang bietet kann in einen ähnlich teuren discountertarif (dann allerdings mit Mindestvertagslaufzeit) im d2-Netz wechseln.

usw.
Menü
[1.1.1] MarcoK antwortet auf chickolino
16.06.2009 22:43

D1 kann auch pleitegehen udn dann ist deine Festnetznummer im homezonebereich ebenso futsch. Nur ist D1 eben viel teurer.

Schon richtig, aber die Chance, dass T-Mobile aber pleite geht ist sicherlich geringer, als die Chance, dass Sipgate oder ein anderes Miniunternehmen den Dienst einfach beendet. ;-)

Ausserdem kann man bei den meisten Unternehmen (u.a. Sipgate) die Rufnummer *nicht* mitnehmen (beispielsweise von Sipgate zu einem Drittanbieter)... wie oft soll man denn die Rufnummer bitte wechseln? :-p

Davon aber abgesehen... wer holt sich für den Gebrauch in Deutschland ein iPhone oder anderes "Ich-kann-alles-Telefon"? Als Prestigeobject möglicherweise... für den produktiven Einsatz wohl kaum... es sei denn man verdient extrem gut oder die Firma zahlt :D

Alle deutschen mobilen Datenflatrates sind nun mal in der Bandbreite extrem beschränkt und nach X GB geht so gut wie gar nix mehr... was nützt da denn das tollste Telefon, wenn man nicht mal mehr Music-Streaming oder Videos anschauen kann, weil es unmöglich ist aufgrund der miserablen GPRS-Geschwindigkeit?

Da nützen dann auch keine 6 Cent/Minute Preise (über drei verschiedene afghanische Callthroughanbieter)... es sei denn, der Geldbeutel reicht eh nur noch zum Telefonieren ;-)

Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf MarcoK
17.06.2009 15:03
Benutzer MarcoK schrieb:

Schon richtig, aber die Chance, dass T-Mobile aber pleite geht ist sicherlich geringer, als die Chance, dass Sipgate oder ein anderes Miniunternehmen den Dienst einfach beendet. ;-)

Noch ist keines der beiden Unterehmen Pleite.

Also warum willst du es nicht nutzen (es sei denn du bist bei D1-im Verkauf tätig und erzählt deshalb das alles andere Schlecht ist) !

dir kann auch morgen ein Meteor auf den kopf fallen und dann bist du sol plem-plem, das du weder D1 noch sipgate oder sparruf nutzen kannst. Morgen ist Zukunft und die kennst weder du noch ich - also lebe auch im heute.
Menü
[1.1.1.1.1] MarcoK antwortet auf chickolino
17.06.2009 15:37

Benutzer chickolino schrieb:

>> Schon richtig, aber die Chance, dass T-Mobile aber pleite
>> geht ist sicherlich geringer [...]

Noch ist keines der beiden Unterehmen Pleite.Also warum willst du es nicht nutzen (es sei denn du bist bei D1-im Verkauf tätig und erzählt deshalb das alles andere Schlecht ist) !

Nur weil ich Sipgate unseriöser finde, arbeite ich für
T-Mobile...verstehe die Logik nicht ganz, aber ok... dann bin ich ab sofort T-Mobile Mitarbeiter (für dich) lol


Morgen ist Zukunft und die kennst weder du noch ich - also lebe auch im heute.

Absolut, keine Frage... was aber auch nichts daran ändert, dass Sipgate unseriös ist, da man nicht mal die Festnetznummern zu anderen Anbietern mitnehmen kann.

Wer sollte Deine Lösung denn bitte nutzen? Die "Pfennigfuchser"? Die werden mit Sicherheit kein Telefon für fast 1000 EURO kaufen :-|

Menü
[1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf MarcoK
17.06.2009 21:20
Benutzer MarcoK schrieb:

Wer sollte Deine Lösung denn bitte nutzen? Die "Pfennigfuchser"? Die werden mit Sicherheit kein Telefon für fast 1000 EURO kaufen :-|


wie ich schon im Eingangsposting geschrieben hatte.

Es funktioniert genausgut mit einem Billighandy (mit einer SIM mit günstiger Festnetzflatrate im 10 euro Bereich wie z.b. Allmobillity) und einem einfachen UMTS-USB-Stick (mit einer SIM mit günstiger Internet-Flatrate wie z.b. Tchibo oder auch Klarmobil im 20 euro-Bereich)

ICH WAR NUR DARAUF GEKOMMEN DURCH DEN ARTIKEL ZUM I-PHONE BZW. DEN HINWEIS BEZÜGLICH DER FUNKTION MIT DER MAN DAS I-PHONE ALS UMTS-MODEM NUTZEN KANN.

Aber wer lesen kann und davon gebrauch macht, hat das ja auch schon im Ursprungsthread gelesen und ich möchte mich ungern wiederholen.
Menü
[2] als DSL Ersatz ? NAJA
trzuno antwortet auf chickolino
17.06.2009 10:52
Benutzer chickolino schrieb:

Ein Schuh wird daraus aber für einen singlehaushalt, der die Tethering-Funktion nutzen kann und sich so seinen DSL-Anschluss abschaffen kann

Ja, das kann man, ...

... wenn einem die monatlichen 5 GB bei voller Geschwindigkeit und danach 64 kbit/s auch für zuhause ausreichen.

Für mich wäre das kein DSL Ersatz, sondern nur zusätzlich für Mobil bzw. dort wo man kein DSL zur Verfügung hat.
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf trzuno
17.06.2009 15:06
Benutzer trzuno schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:

Ein Schuh wird daraus aber für einen singlehaushalt, der die Tethering-Funktion nutzen kann und sich so seinen DSL-Anschluss abschaffen kann

Ja, das kann man, ...

... wenn einem die monatlichen 5 GB bei voller Geschwindigkeit und danach 64 kbit/s auch für zuhause ausreichen.

Ich habe derzeit eine DSL-Flat, davor aber hatte ich einen Volumenzugang bei dem 1 GB frei war und damit bin ich damals immer ausgekommen (ein einziges in rund 1,5 Jahren mal hatte ich etwa 20 Cent nachzahlen müssen).

Aber ich gebe dir natürlich recht, es nutzt nur dann als gescheiter DSL-Ersatz, wenn man die 5 GB Grenze nicht (oder zumindest nur bei Grenzwertig hin- und wieder mal am Monatsende erreicht) !
Menü
[3] Harib0 antwortet auf chickolino
18.06.2009 12:32
Gerade für Kunden einer Flatrate eines anderen Netzbetreibers (nehmen wir mal im O2-Netz Tchibo als Beispiel) könnte diese Tethering-funktion ja dann interessant sein.

Diese Funktion aktiviert man z.B. durch den Besuch folgender Seite:

http://www.iphone-notes.de/?p=4148

Gruß,
Florian