Thread
Menü

WLAN


13.08.2011 10:13 - Gestartet von koelli
""LTE wird vor allem an Hotspots in den Großstädten benötigt."

Tja, wenn es hier kostenloses WLAN an Hotspots wie Flughäfen oder Bahnhöfen geben würde, wie es z.B. In Wien selbstverständlich ist, dann bräuchte man da auch kein LTE, weil WLAN sowieso stabiler und schneller ist
Menü
[1] Maugsch antwortet auf koelli
13.08.2011 10:33
Benutzer koelli schrieb:
""LTE wird vor allem an Hotspots in den Großstädten benötigt."

Tja, wenn es hier kostenloses WLAN an Hotspots wie Flughäfen oder Bahnhöfen geben würde, wie es z.B. In Wien selbstverständlich ist, dann bräuchte man da auch kein LTE, weil WLAN sowieso stabiler und schneller ist

Das scheint ein allgemeines Problem in D zu sein ....
Zuminndest hier in Polen finden sich da einige freie WiFi-hotspots ...
Menü
[1.1] jos antwortet auf Maugsch
13.08.2011 11:57
Benutzer Maugsch schrieb:

Das scheint ein allgemeines Problem in D zu sein .... Zuminndest hier in Polen finden sich da einige freie WiFi-hotspots ...

Das ist ja kein Zufall: In Deutschland haftet erst einmal der Anschlussinhaber für Rechtsverletzungen, die von seinem Anschluss begangen werden.
Auch wenn er schlussendlich meist nicht dafür belangt werden kann, so hat er doch erstmal den Ärger (und das kann bis zur Hausdurchsuchung gehen).

In anderen europäischen Ländern ist die Rechtslage da nicht so viel anders; es hat sich nur noch nicht so herumgesprochen.
Über kurz oder lang wird es auch da kaum WLAN-Hotspots ohne Zugangsdaten mehr geben.
Menü
[1.1.1] koelli antwortet auf jos
13.08.2011 12:08

einmal geändert am 13.08.2011 12:14
Also an der Rechtslage liegt es sicher nicht, dass es in Deutschland keine freien WLANS an Flughafen und Bahnhöfen gibt.
Denn bei McDonalds, BurgerKing und Starbucks gibt's ja auch kostenloses WLAN. Man muss nur kurz bestätigen, dass man die AGBs akzeptiert.
Der wahre Grund ist. Dass Die Telekom an ihren gebührenpflichtigen Hotspots abkassieren will.
Komisch nur, dass es im Ausland als guten Service angesehen wird, den wartenden Gästen am Flughafen freies WLAN anzubieten...

Übrigens Sitze ich jetzt gerade in einem Bus in österreich und schreibe diesen Text kostenlos dank freiem WLAN! Im Bus ist ein Repeatet, der das WLAN-Signal nach außen übers Handynetz weiterleitet. Das nenn ich Kindenservice
Menü
[1.1.1.1] Maugsch antwortet auf koelli
13.08.2011 12:20
Benutzer koelli schrieb:
Also an der Rechtslage liegt es sicher nicht, dass es in Deutschland keine freien WLANS an Flughafen und Bahnhöfen gibt. Denn bei McDonalds, BurgerKing und Starbucks gibt's ja auch kostenloses WLAN. Man muss nur kurz bestätigen, dass man die AGBs akzeptiert.
Der wahre Grund ist. Dass Die Telekom an ihren gebührenpflichtigen Hotspots abkassieren will.
... ...

Übrigens Sitze ich jetzt gerade in einem Bus in österreich und schreibe diesen Text kostenlos dank freiem WLAN! Im Bus ist ein Repeatet, der das WLAN-Signal nach außen übers Handynetz weiterleitet. Das nenn ich Kindenservice

Genau DIESEN Kundenservice meine ich .... den gibt es in Österreich und den gibt es in Polen und in vielen anderen Ländern auch .....

Aber den gibt es leider viel zu selten in D ..... Ausnahmen sind, wie schon gepostet wurde z.B. manche McD und BK .... und n paar wenige andere ....
Menü
[1.1.1.1.1] baesserWisser antwortet auf Maugsch
13.08.2011 13:15
Benutzer Maugsch schrieb:

Genau DIESEN Kundenservice meine ich .... den gibt es in Österreich und den gibt es in Polen und in vielen anderen Ländern auch .....

als Vorreiter würde ich hier noch Estland anführen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Estland#Telekommunikation

bw
Menü
[1.1.1.2] Cartouche antwortet auf koelli
14.08.2011 08:51
Benutzer koelli schrieb:

Übrigens Sitze ich jetzt gerade in einem Bus in österreich und schreibe diesen Text kostenlos dank freiem WLAN! Im Bus ist ein Repeatet, der das WLAN-Signal nach außen übers Handynetz weiterleitet. Das nenn ich Kindenservice

Oh, felix Austria!
Menü
[1.1.1.2.1] LTE ist schon in den Großstädten????
Cartouche antwortet auf Cartouche
14.08.2011 08:54
Das MUSS also bedeuten, daß die Fläche bereits voll erschlossen ist, richtig?

Oder halten sich die Netzbetreiber gar nicht an die Vorschrift der Bundesregierung?
Menü
[1.1.1.2.1.1] Maugsch antwortet auf Cartouche
14.08.2011 09:27
Benutzer Cartouche schrieb:
Das MUSS also bedeuten, daß die Fläche bereits voll erschlossen ist, richtig?

Oder halten sich die Netzbetreiber gar nicht an die Vorschrift der Bundesregierung?

Diese "Vorschrift" bezieht sich ja auf die Frequenzen im 800er Bereich ... in den Städten wird aber LTE weit oberhalb von 2GHz angeboten ...
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] myselfme antwortet auf Maugsch
14.08.2011 11:08
im Übrigen sollte man den Anbietern vielleicht auch erlauben, dass Geld, welches sie ausgeben sollen irgendwo auch zu wollen ?! Vom reinen Investieren sind auch noch keine Steuern und Arbeitsplätze gewonnen...
Menü
[1.1.1.2.1.2] gastax antwortet auf Cartouche
18.08.2011 04:52
Benutzer Cartouche schrieb:
Das MUSS also bedeuten, daß die Fläche bereits voll erschlossen ist, richtig?

Oder halten sich die Netzbetreiber gar nicht an die Vorschrift der Bundesregierung?

Mit solchen Sätzen ...
"Nach den Vorgaben der Politik mussten die LTE-Lizenzinhaber in Deutschland zunächst die Netzlücken auf dem Land beseitigen bevor sie die Metropolregionen ins Visier nehmen konnten."
...
ist natürlich kein Erkenntnisgewinn zu erreichen.
1. nicht "mussten" sondern müssen
2. Metropolregion ist ein schwammiger/falscher Begriff; richtig wäre "bereits breitbandversorgte Gebiete"
3. bezieht sich diese Auflage auf die 800MHz-Frequenzen und nicht auf 2600 MHz, was für die Versorgung mit LTE (2600MHz) in "Großstädten" keine Rolle spielt

Daß nichtmal die Artikleautoren das gescheit darstellen können und mit solchen Artikeln mehr Fragen als Antworten bewerkstelligen ist wirklich traurig.

gastax
Menü
[2] handytim antwortet auf koelli
13.08.2011 14:01
Und wer bezahlt die Hardware und die Anbindung des Hotspots?

In Deutschland betreibt die Telekom über 8.000 WLAN Hotspots, manche Mobilfunktarife enthalten eine HotSpot-Flat (sehr nützlich für den ICE). Zwar ist das bei weitem nicht flächendeckend, aber immer mehr Telefonzellen werden zu Hotspots aufgerüstet und versorgen so ganze Innenstadtbereiche.
Menü
[2.1] koelli antwortet auf handytim
13.08.2011 21:01
Benutzer handytim schrieb:
Und wer bezahlt die Hardware und die Anbindung der Hotspots?

Ich nehme an, der Flughafen. Macht dich einen guten Eindruck bei den Leuten.