Hallo zusammen,
ich bin auf den Foreneintrag aufmerksam geworden
weil ich exakt das selbe Problem in Italien habe (ein anderes EU Land konnte ich noch nicht testen), wobei es sich bei mir lediglich um die mobilen Daten handelt die nicht funktionieren.
Dieses Problem hatte ich jetzt während drei Urlauben/Reisen nach Italien. Interessanterweise funktioniert das Roaming in der Schweiz wunderbar und ich hab auch eine satte Rechnung bekommen - leider.
Wenn ich einem speziellen Schema folge, kann ich mich auch mit einem LTE Router zeitweise im italienische (Daten-)Netz anmelden (Sim eines anderen Anbieters (hier Vodafone) rein->Profil wählen->Verbinden->Sim raus->Simply Sim rein-> Profil wählen und verbinden).
Wenn ich diesem Schema nicht folge geht es nicht, auch geht meine Datenverbindung mit keinem anderen Gerät (an vier verschiedenen Geräten getestet).
Ich habe alle aber auch wirklich alle Procedere durchgeführt und überprüft und desweiteren auch nach viermaligem Kontakt mit Simplytel kein Erfolg erzielt - ich hab mittlerweile auch das Gefühl, dass es dort überhaupt niemanden interessiert und auch nichts außer den Standard Antworten/Überprüfungen gesagt und unternommen wird.
Simplytel ist sich mit ihren Aussagen selber nicht einig ob es sich jetzt um ein Netzproblem oder eine Daten-Roaming-Sperre handeln soll.
Zum Thema Netzproblem: Beim ersten mal hatte ich jemand dabei der ebenfalls Simply als Netzbetreiber hat - keine Probleme super LTE Empfang im italienischen Netz. Bei mir super Empfang allerdings keine mobilen Daten.
Bei den anderen malen hatte ich Freunde dabei die bei Aldi (immerhin auch O2 Netz), Telekom und Vodafone sind diese hatten beim selben italienischen Netzanbieter ebenfalls LTE ich wiederum nicht.
Beim zweiten Urlaub habe ich mich zum testen, dummerweise im schweizer Netz eingebucht. Mobile Daten funktionierten problemlos.
Als ich ca 7h später wieder in Deutschland war bekam ich die Nachricht, dass bald meine Daten-Roaming-Sperre greifen würde, da ich schon ein gewissen Betrag "gesammelt" hätte, dieser war laut info SMS allerdings unter den 59,99€. Eine weiter Infos SMS erhielt ich nicht.
Zwischenzeitlich hat ein freundlicher Mitarbeiter eine Ersatz-Sim ausgestellt damit ich diese testen könne. Leider auch beim dritten Besuch in Italien, mit neuer Sim-karte, konnte ich keine mobilen Daten Verbindung aufbauen.
Ich rief dann aus Italien den Kundenservice an, dieser sagt mir, dass er nichts tun könne und alles laut System ok sei. Er schickte der Fachabteilung nochmals eine Anfrage.
Als Rückmeldung bekam ich, dass alles ok sei und keine Roaming-Sperre vorhanden sei
Verärgert rief ich dann aus Deutschland nochmal an und sagte, dass das Problem immer noch bestehe. Hier wurde dann auf eine Daten-Roaming-Sperre verwiesen und sie können sich nicht erklären warum die Mitarbeiter davon nichts wussten und mir dies nicht mitgeteilt wurde etc. Letztendlich wurde mir mein "kosten Airbag" deaktiviert und im neuen Monat wieder aktiviert (als vermeintliche Lösung des Problems).
Ich habe nun eine außerordentliche Kündigung geschrieben mit Fristsetzung (drei Wochen), diese wurde seitens Simplytel abgewiesen, da es laut ihnen ein Netzproblem (worauf sie keinen Einfluss im Ausland hätten) sei oder eben ein Daten-Roaming-Sperren Problem - sprich wir drehen uns im Kreis obwohl ich jedenfalls eine dieser Aussagen (Netzproblem) widerlegen konnte.
Konkrete Bemühungen seitens Simplytel, das Problem zu lösen oder den Fehler zu finden gab es nicht, mal von den Standard Antworten, die sich mittlerweile wiederholten, abgesehen.
Ich erhoffe mir nun hierdurch, seitens von Mitbetroffenen oder teltarif um Hilfe wie das Problem vielleicht gelöst wurde?
Mit freundlichem Gruß
flojo
Benutzer ingmar-s schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin seit Januar bei Drillisch und bin seitdem 4 mal in Frankreich gewesen, und nie hat das Roaming geklappt. Absolut tot. In kein Netz liess es sich einbuchen.
[]