Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Bezahlen für Erreichbarkeit?


23.01.2020 20:20 - Gestartet von Heimschläfer
Hallo,
bin neu hier und vielleicht ist meine Frage im falschen Forum:

Ich habe das Problem mit meinem Mobilfunkanbieter, dass er einen ankommenden Anruf, welcher nicht entgegengenommen wurde, abrechnen will.

Konkret: Ich war im nahen Ausland (Österreich) und wurde aus dem fernen Ausland (Nepal) angerufen. Die Nr. +977xxxxx habe ich am Handy gesehen, aber da sie mir unbekannt war, habe ich nicht auf den Anruf reagiert und das Handy läuten lassen. Der Anrufer hat es kurz darauf noch einmal versucht. Es kam jedoch in beiden Fällen zu keinem Gespräch bzw. Telefonat.

Der Einzelverbindungnachweis zeigt jetzt 2 angebliche Gespräche, einmal über 35Sek. und einmal über 1Min.12Sek..
Wenn es ein korrektes Telefonat gewesen wäre, dann wären 3Min zu je 2,99EUR fällig.
Und das will der Anbieter jetzt auch abrechnen.

Ist das rechtens?
Muss ich alleine für die Erreichbarkeit bezahlen?
Oder erst wenn auch tatsächlich ein Gespräch zu Stande kommt?
Details dazu finde ich weder in den AGBs noch Preislisten.
Bin ich hier der Willkür des Anbieter ausgeliefert?

Freue mich über eure Meinungen.
Danke, Petra
Menü
[1] Kuch antwortet auf Heimschläfer
24.01.2020 10:52
Hallo,

früher gab es einmal die Auslands-Kostenfalle bei eingeschalteter Mailbox bei jedem Auslands-Aufenthalt - und außerhalb der EU gibt es diese auch immer noch. Siehe hier:

https://www.teltarif.de/roaming/mailbox-...

Bei einem Aufenthalt innerhalb der EU darf das aber nicht mehr auftreten. Möglicherweise liegt hier beim Provider ein Abrechnungsfehler vor. Welcher Provider ist es denn?

Falls der Provider sich weiterhin weigern sollte, die aufgelaufenen Kosten zu erstatten, können Sie die fragliche Rechnung einmal an leserservice@teltarif.de senden, dann schauen wir uns das gerne detaillierter an.

Alexander Kuch
- teltarif.de Leserservice -