Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Congstar: Kein WLAN Call mit Huawei-Geräten?


06.04.2020 20:38 - Gestartet von j.reinke
3x geändert, zuletzt am 06.04.2020 20:46
Ich habe nach Rückfrage bei Congstar heute die Info erhalten, dass HUAWEI-Geräte die Funktion "WLAN Call" und "Voice over LTE" in Kombination mit einer Congstar-SIM (noch) nicht unterstützen. Congstar gibt als Grund ein fehlendes Update der Carrier-Einstellungen von Seiten Huawei an... Huawei wiederum sagt, Congstar müsste handeln...
Ich habe daraufhin mal einen kleinen "Kreuztest" gemacht:
Legt man eine für WLAN Call freigeschaltete Congstar-SIM in ein HUAWEI-Gerät ein, taucht der entsprechende Menü-Punkt gar nicht erst auf. In meinem Test war das beim P20 und auch beim P30pro der Fall.
Legt man die SIM wiederum in ein OnePlus 7T ein, funktioniert WLAN Call einwandfrei.
Umgekehrt funktioniert WLAN Call in den beiden HUAWEI-Testgeräten mit einer Vodafone-SIM einwandfrei...

Nach Aussage von Congstar betrifft dieses Problem sogar die HUAWEI-Geräte, die von Congstar selbst verkauft werden.

Kann jemand diese Erfahrung bestätigen oder kann plausibel erklären, wo hier genau das technische Problem liegt? Wer muss denn hier nun tatsächlich handeln? Huawei und Congstar schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu... Ziemlich unprofessionell und unbefriedigend für die Kundschaft... :-/

P.S.: Alle Geräte verfügen über die aktuelle Software und alle verfügbaren Updates...