Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Portierung von o2 zu Tchibo


09.03.2013 18:41 - Gestartet von watergate
Hallo Teltarifteam, hallo Forummitglieder,

ich gehöre nun auch zu den Opfern der Portierungsprobleme bei o2 zu seinen Discountanbietern. Lasst mich kurz erzählen...

Ich habe derzeit zwei alte o2o Verträge mit Datenflat für jeweils 10 Euro/Monat für mich und meine Lebensgefährtin. Untereinander telefonieren wir kostenlos, da unser o2-DSL Anschluss eine Familyflat enthält.

Da heute viele Discounter wesentlich mehr Leistungen für 10 Euro erbringen wollte ich wechseln und wurde bei Tchibo schnell fündig. Hier wurde mir ein Partnerpack mit zwei SIM-Karten und dauerhaft kostenloser netzinterner Flat angeboten. Für run 10 Euro bekommt man dann noch 300MB/100Min/100SMS im Monat oben drauf. Der perfekte Tarif dachte ich mir...

Ich rief also zunächst bei o2 an und erkundigte mich was ich tun müsste um zu Tchibo zu wechseln und meine Rufnummer zu portieren. Die nette Dame an der Hotline erklärte mir das das 29,95 je Rufnummer kostet und das sie alles nötige in meinen Kundendaten hinterlegen würde -> es erfolgte KEIN Hinweis auf irgendwelche Probleme.

Im nächsten Schritt rief ich bei Tchibo an und ließ mich zum Tarif und zur Protierung beraten. Alles sei kein Problem, für 14,95 Euro würde man mir die SIM-Karten schicken und wenn ich diese hätte könne ich die Portierung beauftragen und den Smartphonetarif aktivieren -> es erfolgte KEIN Hinweis auf irgendwelche Probleme.

Als die SIM-Karten nach wenigen Tagen eintrafen rief ich wieder bei Tchibo an um die Portierung zu beginnen. Plötzlich sagte man mir das eine Portierung technisch nicht möglich sei. Als ich nachhaken wollte welche Art Probleme es gäbe wurde ich aus der Leitung geworfen, die Dame drängelte sehr direkt und unfreundlich zum beenden des Gesprächs.

Ich wendete mich daraufhin schriftlich an o2 via Email und schilderte mein Problem. Wenige Stunden nach dem Versenden der Mail bekam ich eine automatische Antwortmail die mich informierte das meine Mail an Tchibo weitergeleitet wurde. Von Tchibo bekam ich ein Woche später eine kurze und Knappe Antwort "Wegen technischer Probleme kann Ihrem Wunsch nicht entsprochen werden".

Ich rief nochmal bei o2 an und bekam eine nette Dame an das Telefon die sich "dumm" stellte und nichts von Problemen zwischen o2 und Tchibo wüsste. Dann stellte sie mich in die Warteschleife um sich zu erkundigen. Dann hörte ich wieder die Geschichte mit den technischen Problemen. Ich bat sie um eine Kulanzlösung und eine Weiterleitung meines Falles an eine höhere Stelle. Daraufhin meinte Sie "In meiner ganzen Zeit hier habe ich nur wenige male so einen Fall wie Ihren erlebt, ich glaube das macht keinen Sinn" Dann wurde das Gespräch ergebnislos beendet.

Mir und meiner Lebensgefährtin sind unsere alten Rufnummern sehr wichtig (haben wir schon über 10 Jahre), daher ist ein Wechsel der Nummern ausgeschlossen. Die Nummern haben wir früher bereits von Vodafone zu o2 portiert und nun erweißt sich o2 als Sackgasse ohne Ausweg...

Gibt es noch Optionen? Kann ich noch irgendwas machen oder bin ich nun bei o2 "gefangen"?
Menü
[1] rudiradler antwortet auf watergate
09.03.2013 21:56
Benutzer watergate schrieb:
Hallo Teltarifteam, hallo Forummitglieder,

ich gehöre nun auch zu den Opfern der Portierungsprobleme bei o2 zu seinen Discountanbietern. Lasst mich kurz erzählen...

Gibt es noch Optionen? Kann ich noch irgendwas machen oder bin ich nun bei o2 "gefangen"?

Man könnte die Nummern erst zu einem anderen Anbieter portieren. Nach einer Weile dann dort kündigen und dann zu Tchibo wechseln, ist umständlich, geht aber.

Menü
[1.1] Telly antwortet auf rudiradler
09.03.2013 23:41

einmal geändert am 09.03.2013 23:45
Man könnte die Nummern erst zu einem anderen Anbieter portieren. Nach einer Weile dann dort kündigen und dann zu Tchibo wechseln, ist umständlich, geht aber.

Da Tchibo im Netz von o2 ist und o2 nachträgliche eingehende Rufnummernportierungen zulässt, solltest Du prüfen, ob das auch bei Tchibo geht. Wenn ja, dann ist der Umweg über einen dritten Anbieter zu empfehlen, da Du Dir damit jetzt den Tchibo-Tarif, der ja nicht immer für Neukunden die kostenlose Internflat beinhaltet, sichern kannst und später die andere Nummer von einem dritten Anbieter zu Tchibo portieren kannst.

Telly
Menü
[2] Portierung von o2 zu o2 geht auch nicht !
meerwind7 antwortet auf watergate
12.04.2013 11:35
Tchibo hat mir heute gleich am Telefon gesagt, dass Nummern von o2 her nicht zu Tchibo portiert werden können. Auf den Internet-Seiten hatte ich das aber nicht gesehen.

Vorher hatte ich zwei Verträge direkt bei o2, von denen ich eine Rufnummer öfters genutzt hatte. Diesen Vertrag wollte ich kündigen und diese Rufnummer auf den anderen Vertrag bei o2 übertragen (über den ich dann hauptsächlich telefonieren wollte). Das hat o2 ebenfalls abgelehnt. Jetzt habe ich sie beide gekündigt.
Wollte erst zu Fonic/Lidl, aber da gibt es auch schon Schwierigkeiten mit der Anmeldung (Nutzung als Firmenhandy).