Benutzer Callhoolio schrieb:
Ist ein Mangel, ja. Das hebelt jedoch nicht die Sorgfaltspflicht aus, gründlich auf den Netzbetreiber zu achten, bei dem man eingebucht ist.
So weit ich weiß, besteht durchaus eine Informationspflicht seitens des Netzbetreibers.
Acht setzt Wissen voraus - Sorgfaltspflicht kann ja nicht beinhalten, sämtliche Netzbetreiber und deren geographische Verortung auswendig zu lernen?
Ich sagte ja, es ist ein Mangel. Aber nicht nur der Anbieter hat eine Informationspflicht - du nämlich genauso. Natürlich kann niemand erwarten, dass der Kunde alle Kürzel der weltweiten Netzanbieter kennt und sofort zuordnen kann. Es ist jedoch nicht zuviel verlangt und dem Kunden auch zumutbar, in die verfügbaren Netze zu schauen (was ja in den Einstellungen leicht erreichbar ist). DIe Bezeichnungen und/oder Namen lassen in der Regel(!) die Herkunft zuordnen.
Ich war später definitiv im iTIM Netz
Das ist bei Erreichen der Schutzsperre irrelevant. Die schaltet sämtliches Datenroaming ab, da wird nicht nach Tarifzone unterschieden. Nur eine Aufhebung der Schutzsperre hätte für Weiternutzung geholfen (im Landesinneren dann sicherlich, wie beschrieben, beim italienischen Netzbetreiber kostenfrei)
Ich sprach von vor der Schutzsperre, da war ich wohl etwas undeutlich: Auf die Hinweis-SMS, dass bereits 40+€ angefallen waren, habe ich auf ein Netz gewechselt, von dem ich mir sicher war, dass es ein italienisches ist. Trotzdem bekam ich in Folge eine weitere SMS, dass nun bereits fast 60€ angefallen wären und nun die Schutzsperre greift.
Vielleicht habe ich die Passage missgedeutet. Tatsache ist, dass Daten vom Roaminganbieter nicht live sondern in Abständen übermittelt werden. Dadurch kommt es zwangsweise zu zeitlichen Überschneidungen (von Hinweis-SMS und Sperre z.B.) bzw. Verzögerungen der aktuell schon erreichten Kosten. Dafür kann dein Anbieter jedoch nichts, der ist ja auf die Daten des Anbieters vor Ort angewiesen.
Heißt in deinem Fall: Dass die Kosten schon vor dem Netzwechsel erreicht waren, die Daten dazu jedoch zeitlich verzögert an deinen Anbieter flossen, der (automatisiert) den Datenzugang sperrte.
Wie hierbei erwähnt, wird der ja generell gesperrt, unabhängig von Kombination aus Weltzone und Roamingtarif.
Vielleicht lässt sich das im Ablauf besser verstehen.