Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

SIM Karte Schweiz(Vertrag) bekommen


08.01.2009 21:49 - Gestartet von verlag
Hallo, kann ich als Deutscher einen Vertrag mit einem Anbeiter(Orange,Tele2,Swisscom Mobile,sunrise)abschließen oder muß ich in der Schweiz wohnen.


Gruß
Menü
[1] billigtelefonierer antwortet auf verlag
19.01.2009 15:24
Benutzer verlag schrieb:
Hallo, kann ich als Deutscher einen Vertrag mit einem Anbeiter(Orange,Tele2,Swisscom Mobile,sunrise)abschließen oder muß ich in der Schweiz wohnen.


Gruß

Derzeitiger Kenntnisstand: Man muss einen dauerhaften Wohnsitz in der Schweiz haben (es wird ein sog. "B-Ausweis" oder wie das Ding auch immer heisst verlangt; ist eine Art Meldebescheiningung mit Aufenthaltsbewilligung, ausgestellt von der Gemeinde). Falls man nicht per Überweisung/Scheck/Bar zahlen kann, braucht man wahrscheinlich auch noch ein schweizerisches Bankkonto(?).

Ansonsten einzige Möglichkeit: mit Hilfes eines "Strohmannes" aus der Schweiz einen Vertrag abschliessen oder Prepaid-Karte von einem Schweizer ergattern (ohne Nutzer-Ummmeldung). Wobei Prepaid eventuell sogar auch so geht (oder zumindest einfacher?). Vertrag geht aber i.a. nur mit Wohnsitz in der Schweiz (laut Erfahrung/Angabe von einem Verwandten, der in der Schweiz lebt und arbeitet).

Einzige denkbare Ausnahme, die man vielleicht noch nachfragen könnte: sog. "Grenzgänger" mit Wohnsitz in D aber dauerhafter Beschäftigung in der Schweiz (und somit zwangsläufig sehr häufigem Aufenthalt in der Schweiz). Vielleicht macht da auch noch ein Provider mit (unter Vorlage entsprechender Nachweise vom schweizerischen Arbeitgeber), vielleicht geht aber bereits da nur noch Prepaid oder gar nichts mehr (ausgenommen "Arbeitshandy", d.h. vom Arbeitgeber bereitgestelltes Schweizer Handy).

Noch jemand da, der mehr weiss als ich (bzw. mein Verwandter in der Schweiz)?

MfG, billigtelefonierer