Hallo,
also eine solche Gesetzesausnahme ist uns nicht bekannt. Entweder hat der Kundenbetreuer da absichtlich oder aus Unwissenheit etwas falsches erzählt am Telefon. Am besten schriftlich beim Kundenservice um eine Reduzierung der Laufzeit bitten und dabei auf unsere Berichte verweisen:
https://www.teltarif.de/mobilcom-debitel-...https://www.teltarif.de/vertragsverlaengerung-...Was in der Branchen aber üblich ist: Wenn man während der Laufzeit von einem teureren in einen günstigeren Tarif wechseln möchte, wird in der Regel eine Wechselgebühr fällig.
Wir empfehlen, bei einer Vertragsverlängerung grundsätzlich nicht auf mündliche Versprechungen am Telefon zu vertrauen, sondern sich vor der Vertragsverlängerung alles schriftlich geben zu lassen. Es kommt leider immer wieder vor, dass Versprechungen am Telefon hinterher nicht eingehalten werden. Und gleichzeitig steht in den AGB der Provider oft, dass mündliche Nebenabreden ungültig sind. Wenn Sie nichts Schriftliches in der Hand haben, wird es für Sie schwer sein, eine abweichende Vereinbarung zu beweisen.
Siehe dazu auch:
https://www.teltarif.de/mobilfunk/vertra...Alexander Kuch