Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Vodafone Zuhause FestnetzFlat Preisanpassung bei bestehenden Vertrag


17.01.2020 15:54 - Gestartet von eltonno
Hallo,
ich bekam heute Post, wegen einer Preisanpassung zum 28.02.2020, wegen eines alten Laufzeitvertrages aus 12.2013.
Der Vertrag ist Vodafone Zuhause FestnetzFlat

darf Vodafone überhaupt einfach mal so einseitig einen laufenden Vertrag so erhöhen.

ein Sonderkündigungsrecht wurde schon mit eingeräumt.

Kann ich auf die Erfüllung des Vertrages bestehen, oder muss ich so etwas still schweigend hinnehmen.

vielen dank und grüße
Menü
[1] Kuch antwortet auf eltonno
20.01.2020 11:42

einmal geändert am 20.01.2020 11:43
Hallo,

dazu am besten mal in die AGB des damaligen Vertrags schauen, ob damals eine Preiserhöhungsklausel bei Vertragsabschluss mit den AGB vereinbart worden war und ob dadurch die Preiserhöhung gerechtfertigt ist oder nicht.

Ansonsten gilt: Der Vertrag wurde damals wahrscheinlich für zwei Jahre geschlossen und hat sich seither stillschweigend immer um ein Jahr verlängert. Das heißt: Immer nach einem Jahr kann jede der beiden Vertragsparteien kündigen oder Vodafone kann den Vertrag ändern (auch verteuern). Auf jeden Fall muss Vodafone das vorher ankündigen und bei Verschlechterung ein Sonderkündigungsrecht einräumen. Das gilt auch, wenn Vodafone das im laufenden Vertrag macht. Auf die Erfüllung des laufenden Vertrages kann man bis Ende der einjährigen Kündigungsfrist bestehen, spätestens dann endet der Vertrag, wenn Vodafone ihn zu den bisherigen Konditionen nicht mehr fortsetzen will.

Einen Rechtsanspruch auf gewisse Vertragskonditionen bis zum Sankt-Nimmerleinstag gibt es nicht.

Alexander Kuch