mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
127 28 29 30 31 Thread-Index

Mit Smart/IPhone ins Internet


Metel schreibt am 29.09.2013 10:42
Guten Tag,
ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.
Ich möchte mir (im gesetzteren Alter) ein Smart- oder iPhone anschaffen. Bisher hatte ich ein Prepaid-Handy das ich sehr wenig benutzte. So wird es auch mit dem neuen Gerät sein.
Ich möchte also selten telefonieren und selten ins Internet gehen.
1. Was bietet sich da an?
2. Wie geht man dann ins Internet - über das Telefon oder über Hotspot bzw. WLAN, wenn im Hotel kostenlos angeboten?
[1] raio-k antwortet auf Metel
29.09.2013 11:35
Die Auswahl bei Smartphones ist inzwischen ziemlich undurchschaubar geworden und auch stark vom Nutzer abhängig, womit man so pauschal nicht sagen kann was wäre das "richtige" Smartphone.

1. Was bietet sich da an?
Allgemeine Tipps kann hier bekommen:
http://www.teltarif.de/handy/smartphone.html

Für Einsteiger würde ich im Preissegment bis ca. EUR 200 nachschauen, bspw. unter:
http://www.teltarif.de/handy/smartphone/...

Einzelne Mobilfunkanbieter bieten auch sogenannte Bundles an, hier ist zu der SIM-Karte bereits ein Smartphone enthalten.

2. Wie geht man dann ins Internet - über das Telefon oder über Hotspot bzw. WLAN, wenn im Hotel kostenlos angeboten?
Hilfreiche Tipps zum mobilen Internet mit Handy, Smartphone kann man hier nachlesen:
http://www.teltarif.de/mobilfunk/internet/

Wichtig wäre es darauf zu achten, das es sich bei der mobilen Internetnutzung um eine "Flat" handelt, also wenn das Inklusivvolumen aufgebraucht ist, keine weitere Berechnung erfolgt, da die Geschwindigkeit "nur" gedosselt wird.

Es ist nicht einfach mit den vorgegebenen Angaben den passenden Tipp abzugeben, da auch in Abhängigkeit der "Verfügbarkeit" der Mobilfunknetze (Telekom, Vodafone, eplus,o2), bspw. für die Nutzung des mobilen Internet, sehr unterschiedlich ist.
[1.1] Metel antwortet auf raio-k
29.09.2013 16:07
Hallo,
danke für die bisherige Info.
Da blick ja wohl nicht einmal ein Spezialist durch!
Zunächst eine weitere Frage.
Man kann demnach bei manchen (allen modernen?) Smartphones über Telefon als auch über WLAN ins Internet.
Gibt es da einen Umschaltknopf oder ist dies über mehr oder wenige versteckte Eingaben zu realisieren?

[1.1.1] raio-k antwortet auf Metel
29.09.2013 18:10

einmal geändert am 29.09.2013 18:11
Benutzer Metel schrieb:
Man kann demnach bei manchen (allen modernen?) Smartphones über Telefon als auch über WLAN ins Internet.
Gibt es da einen Umschaltknopf oder ist dies über mehr oder

So gesehen kann man mit jedem Smartphone (über Telefon, als auch über WLAN) ins Internet gehen (sicherheitshalber würde ich jedoch in technischen Details nachschauen).

W-LAN muss natürlich eingeschaltet sein um es benützen zu können, hier gibt es einen "virtuellen" Einschalter der entweder auf'm Display ist, oder im Menü unter Einstellungen zu finden ist.

Es ist natürlich zu beachten das für jedes W-LAN (privat oder Hotspot) der Zugang konfiguriert werden muss! D.h. man benötigt hierfür die SSID (Name des Drahtlosnetzwerkes) und der Encr. Key (Netzwerkschlüssel). Wenn sich das Smartphone im W-LAN befindet, dann "surft" man über W-LAN, ist man ausserhalb der Reichweite zum W-LAN, dann ist man automatisch im "mobilen" Internet übers Telefon.

Ich hoffe das meine "Erklärung" wieder ein bisschen hat weiterhelfen können, ohne noch mehr Fragen aufzuwerfen.