Hallo,
Ich habe leider nun das gleiche Problem. Ich bin Kunde bei Mobilcom-Debitel. Bereits im letzten Jahr war ich im Thailand Urlaub mit meinem Handy und hatte in der Rechnung zum einen sechs abgehende Roaming Verbindungen sowie sechs eingehende Roaming Verbindungen diese schlugen mit 25 € netto in der Rechnung auf. Da ich hier nicht sicher war ob ich tatsächlich nonstop das Datenroaming ausgeschaltet habe habe ich es dabei belassen.
Nun war ich im Januar vier Wochen in Australien und Singapur unterwegs. Dieses Mal bin ich mir ganz sicher dass ich das Datenroaming und mobile Daten ausgeschaltet hatte. Zudem habe ich mir einen mobilen WLAN Sender der australischen Telefongesellschaft mit 6 GB Datenvolumen besorgt um überall mobil sein zu können. Meine Rechnung Für den Monat Januar ließ mich vom Stuhl fallen. Dieses Mal Für den Monat Januar ließ mich vom Stuhl fallen. Dieses Mal habe ich eine Rechnung über 88 € bekommen diese beinhaltet zwei eingehende Verbindungen für 3,34 € netto sowie 93 Roaming Daten Verbindungen für insgesamt 46 €.
Ich habe diese Rechnung bei der Hotline reklamiert und darauf hingewiesen dass jede Datenverbindung 1 K oder 3 K zeigt. Als Antwort sagt man mir immer wieder das ich das Datenroaming eingeschaltet hatte und diese Verbindungen selbst zu verantworten habe auch auf die Aussage dass es Berichte im Internet über Geister Roaming gibt wollte man nicht hören. Man empfiehlt mir zukünftig meine Simkarte aus dem Handy zu entfernen falls ich ins Ausland reise. Mein Vertrag bei Mobilcom Debitel läuft im O2 Netz.
Gibt es eine Möglichkeit was ich noch tun kann um meinen Handy Anbieter davon zu überzeugen dass es sich nicht um einen Fehler handelt? Denn ich habe garantiert kein Roaming und keine mobile Daten genutzt. Auch mein iPhone ist LTE fähig was ich leider nicht ausgeschaltet hatte. Trotzdem denke ich wenn Datenroaming deaktiviert ist das auch kein Datenroaming anfallen sollte.
Benutzer Molenda schrieb:
Hallo!
Es ist gut möglich, dass es sich um einen Fall des
Geisterroamings gehandelt hat:
https://www.teltarif.de/geisterroaming-telekom-...https://www.teltarif.de/lte-roaming-abre...Dies kann im Ausland auftreten, obwohl das Daten-Roaming deaktiviert wurde. Maßgeblich ist eine LTE-Verfügbarkeit.
Unseren Informationen nach ist das Phänomen bei den Providern bis in den Support hinein gut bekannt. Alle angesprochenen Anbieter haben ausdrücklich zugesagt, die durch den Fehler angefallenen Kosten zu erstatten. Sollte es da weiterhin zu Problemen kommen, beziehen Sie sich auf unsere Artikel.
Beste Grüße,
Daniel Molenda