Thread
Menü

Datenroaming mit Blau bei Wind in Italien?


12.03.2019 09:46 - Gestartet von Fritz Jörn
Ich hatte mich auf Roaming verlassen und für 20 € eine Blau-Prepaid-Karte im Einsatz. Erfahrungsgemäß bietet dort (nur) »Wind« bei uns im Tal mit etwas Glück 3G-Daten, aber über Blau ging nichts. Ein Anruf bei Blau hier in D half nicht weiter: Ob WInd ein Partner von Blau (O2) ist, konnte man mir nicht sagen. Weiß das wer? Auf https://blogabissl.blogspot.com/2017/08/mobile-data-via-wind-in-italy.html meine Erfahrungen mit Pre-paid-Wind in Italien.
Menü
[1] MT1575 antwortet auf Fritz Jörn
15.04.2019 14:37

einmal geändert am 15.04.2019 14:50
Benutzer Fritz Jörn schrieb:
Ich hatte mich auf Roaming verlassen und für 20 € eine Blau-Prepaid-Karte im Einsatz. Erfahrungsgemäß bietet dort (nur) »Wind« bei uns im Tal mit etwas Glück 3G-Daten, aber über Blau ging nichts. Ein Anruf bei Blau hier in D half nicht weiter: Ob WInd ein Partner von Blau (O2) ist, konnte man mir nicht sagen. Weiß das wer? Auf https://blogabissl.blogspot.com/2017/08/mobile-data-via-wind-in-italy.html meine Erfahrungen mit Pre-paid-Wind in Italien.

Da ich mich selber mindestens einmal im Monat in Italien aufhalte, kann ich bestätigen, dass O2 ein Partner von Wind ist, dieser wird bei mir auch als bevorzugtes Netz gewählt. Ich habe sowohl ein O2 Free Vertrag als auch eine Blau Prepaid Karte mit beiden ist das Einbuchen in das Netz von Wind kein Problem (iPhone 4-8/Xiaomi mi4/mi4i/Sony Z, sowie Huawei Surfstick getestet). Was ich aber festgestellt habe, das Netz von Wind ist sehr zickig, es wird dir 3G/4G Netz angezeigt (voller Empfangspegel) und man ist im Netz eingebucht, aber die Datenverbindung kommt nicht immer zustande, daher bevorzuge ich das Netz von tre.it (3) oder TIM diese sind wesentlich besser ausgebaut und selbst bei schlechtem Empfang noch einigermaßen zu gebrauchen, wohingegen Wind bei nur zwei Strichen praktisch nicht zu gebrauchen ist. (Wind ist übrigens ein E-Netz evtl. hat das Empfangsgerät mit den Frequenzen im 3G Netz Probleme?)
p.s. wenn Du eine Prepaid Karte in Italien suchst, kann ich ho.mobile (www.ho-mobile.it) empfehlen (MVNO im Vodafone LTE Netz 50Giga für 11,99€) oder iliad (www.iliad.it derzeit Angebot 70 Giga für 9,99€ oder 40 GB für 4,99€ ebenfalls 4G Netz mit national Roaming über 3 bzw. eigenes Funknetz) iliad baut gerade rasant das Netz aus, da kann sich in einem halben Jahr viel ändern. VG MT