Benutzer A-Non schrieb:
Benutzer topheinz schrieb:
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer topheinz schrieb:
Vodafone berechnet meiner Frau und mir seit unserer Ankunft in China andauernd Datenroaminggebühren obwohl bei beiden Handy die mobilen Daten definitiv ausgeschaltet sind.
Klingt so nach Geisterroaming. Bitte mal LTE deaktivieren und nur 2G/3G nutzen :)
Danke für den Tip! Das war's wohl. Könnte man ja auch mal bei Vodafone erwähnen.
Wissen die wahrscheinlich nicht. Die meisten dieser Probleme sind ja hardwareseitig, bedeutet: Der Service von Samsung oder Apple hätte das wahrscheinlich gewußt, die Servicemitarbeiter von Vodafone, o2 oder T-Online aber eher nicht.
Der Mitarbeiter von LIDL wußte sofort was Geisterroaming ist und hat die Gebühren sofort erstattet.
Hardwareproblem??? Laut Tante Google sollte das Problem Geisterroaming von den Netzbetreibern schon seit 2017/18 behoben sein.