Thread
Menü

Datentarif mit mindestens 1GB für eine Woche auf Lanzarote (Spanien)


29.04.2014 20:22 - Gestartet von Jackie78
Hallo,

ich möchte gerne direkt vor Ort auf Lanzarote (Arecife) eine Prepaid SIM-Karte mit mindestens einem Gigabyte freiem Datenvolumen kaufen.

Da mein spanisch eher bescheiden ist, könnt ihr mir bitte konkret Produkte empfehlen, damit ich dem Verkäufer gleich sagen kann, welche SIM-karte ich möchte? Gerne auch mit Link zur jeweiligen Unterseite (movistar.es bzw. vodafone.es, oder einem anderen Anbieter der auf Lanzarote eine gute Netzabdeckung hat).

Danke
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Jackie78
29.04.2014 21:59

2x geändert, zuletzt am 29.04.2014 22:04
Benutzer Jackie78 schrieb:
Hallo,

ich möchte gerne direkt vor Ort auf Lanzarote (Arecife) eine Prepaid SIM-Karte mit mindestens einem Gigabyte freiem Datenvolumen kaufen.

Da mein spanisch eher bescheiden ist, könnt ihr mir bitte konkret Produkte empfehlen, damit ich dem Verkäufer gleich sagen kann, welche SIM-karte ich möchte? Gerne auch mit Link zur jeweiligen Unterseite (movistar.es bzw. vodafone.es, oder einem anderen Anbieter der auf Lanzarote eine gute Netzabdeckung hat).

Danke

Wenns mit englisch besser geht als mit spanisch, hier meine aktuelle Übersicht: prepaidwithdata­.wikia.com/Spain (so in den Browser schreiben)

Bei movistar in den Läden nach tuenti móvil fragen. Werden jetzt auch auf den Kanaren vertrieben. 1 GB für 6 €. SIM kostet aber 12 €.
Bei Vodafone nach Vodafone yu fragen, da kosten 1 GB 12 €. Auf den Kanaren kommen ggf. noch 7% Steuern drauf.
Ansonsten gehen auch die anderen Marken: Hits mobile und Lebara im Vodafone Netz oder digi mobil bei movistar. Sind aber auf Lanzarote sicher schwerer zu finden, da es keine großen Einkaufszentren gibt.

Gruß aus Spanien.
Menü
[1.1] Jackie78 antwortet auf wolfbln
22.05.2014 11:18
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer Jackie78 schrieb:
Hallo,

ich möchte gerne direkt vor Ort auf Lanzarote (Arecife) eine Prepaid SIM-Karte mit mindestens einem Gigabyte freiem Datenvolumen kaufen.

Da mein spanisch eher bescheiden ist, könnt ihr mir bitte konkret Produkte empfehlen, damit ich dem Verkäufer gleich sagen kann, welche SIM-karte ich möchte? Gerne auch mit Link zur jeweiligen Unterseite (movistar.es bzw. vodafone.es, oder einem anderen Anbieter der auf Lanzarote eine gute Netzabdeckung hat).

Danke

Wenns mit englisch besser geht als mit spanisch, hier meine aktuelle Übersicht: prepaidwithdata­.wikia.com/Spain (so in den Browser schreiben)

Bei movistar in den Läden nach tuenti móvil fragen. Werden jetzt auch auf den Kanaren vertrieben. 1 GB für 6 €. SIM kostet aber 12 €.
Bei Vodafone nach Vodafone yu fragen, da kosten 1 GB 12 €. Auf den Kanaren kommen ggf. noch 7% Steuern drauf. Ansonsten gehen auch die anderen Marken: Hits mobile und Lebara im Vodafone Netz oder digi mobil bei movistar. Sind aber auf Lanzarote sicher schwerer zu finden, da es keine großen Einkaufszentren gibt.


Hallo wolfbin,

danke für deine Tipps, ich war inzwischen auf Lanzarote, und mein erster Stop war bei movistar in einem Shop in Costa Teguise. Sehr verlockende Preise, und die gute Frau sprach vernünftig englisch. Als es ans buchen / kaufen der Karte ging wurde mir gesagt: Das günstige Movistar Angebot für 12 euro oder so gelte nur für Personen mit spanischem Pass, mit deutschem Pass würden für denselben Tarif 25 Euro fällig. Auf meine ungläubige Nachfrage, ob das wirklich so sei, und mehrfachem höflichem Protest verließ ich dann mit einem gewissen Gefühl der Diskriminierung den Laden, und ging dann nach Arrecife zu einem sehr großen Vodafone Store.

Diese Läden sehen überall auf der Welt gleich aus, aber von den drei anwesenden Damen sprach nicht eine auch nur ein einziges Wort englisch, eigentlich unglaublich. Zum Glück hatte ich die Details zum Vodafone Yu bereits ausgedruckt, so dass ich mit Händen und Füßen den 1,2GB Tarif bekam, allerdings musste iuch knapp 20 Euro bezahlen statt der 15, weil die gute Dame mit noch eine SIM-Karte berechnet hat. Nach Aktivierung des Super Yu Tarifs hatte ich dann noch über 6 Euro Guthaben, d.h. eigentlich hat sie mir zuviel bnerechnet für das, was ich wollte (Sim Karte für 4,88 Euro und dreimal 5 Euro Aufladung).

Egal. Das Surfen funktionierte Super, der Google Translate eher mäßig, trotzdem fand ich irgendwann das Portal mivodafone, wo man zumindest den Traffic sehen konnte, und so habe ich zwei Laptops, zwei Tablets und drei Android Handies eine Woche lang gut durchbekommen.

Was mich bei Vodafone und auch allen anderen Anbietern stört ist, dass man Informationen immer nur in Landessprache findet. Ist es so schwer, die zusätzlich auf englisch zur Verfügung zu stellen? Gibt doch genug Leute die eine SIM Karte benötigen und die jeweilige Landessprache nicht beherrschen, da wäre eine englische Version der Homepage angemessen.

Außerdem habe ich selbst nach intensivem Googeln nicht herausgefunden, was beispielsweise Telefonate ins Ausland bei SuperYu kosten, falls einer die Information findet, bitte nachträglich hier posten, danke :) Durch Try-and Error fand ich es heraus: für 8 Minuten nach Deutschland telefonieren waren ca. 5 Euro von meinem Zusatzguthaben aufgebraucht, also sehr heftig. War mir dann aber egal, da ich eigentlich eh nur den Intenettarif benötigte.

Wie lange ist die SIM-Karte noch gültig? Kann ich die nächstes Jahr im Spanienurlaub einfach wieder aufladen?
Menü
[1.1.1] Wiewaldi antwortet auf Jackie78
23.05.2014 11:25
"Egal. Das Surfen funktionierte Super, der Google Translate eher mäßig, trotzdem fand ich irgendwann das Portal mivodafone, wo man zumindest den Traffic sehen konnte, und so habe ich zwei Laptops, zwei Tablets und drei Android Handies eine Woche lang gut durchbekommen."

So stell ich mir erholsamen Urlaub vor, der einem baldigen Burnout vorausgeht....
Menü
[1.1.1.1] wolfbln antwortet auf Wiewaldi
31.05.2014 18:24

einmal geändert am 31.05.2014 18:25
Dass mit tuentimovil ist mir auch passiert. Die verlangen eine 25 € Gebühr, wenn man mit Pass aktiviert. Perso nehmen sie nicht und ein spanischen DNI (= Perso) haben nur die Spanier. Klarer Fall Diskriminierung! In der EU so verboten!

Wie redet sich Telefónica (will demnächst größter Netzbetreiber in Deutschland werden) raus? Ja, dass mit dem Pass bedeute so einen großen Aufwand. P.S.: wenn man die tuenti SIM mit Passaktivierung online kauft und an eine spanische Adresse schicken lässt (also nicht im Laden kauft) kostet es keinen Aufpreis -> so ist Spanien! Olé, olé!

Habe mein prepaidwithdata­.wikia.com/Spain ergänzt. Die tuenti SIM ist keine Empfehlung für Touristen mehr. Leider.

Inzwischen ist es wirklich leichter zu Vodafone zu gehen und eine yu SIM zu kaufen. Du hast recht mit dem Sprachproblem. Aber das ist in allen Ländern so. Eine Fonic SIM kannst du nur auf deutsch aktivieren. Anleitungen auf Englisch gibts eigentlich nur bei Lebara und Lycamobile durchgehend auch im Ausland.

Ich finde, es gibt Google Translate und ein paar Brocken von der Sprache seines Gastlandes könnte man auch verstehen. Die Guthabenansage lässt einen z.B. gut Zahlen lernen....
Menü
[1.1.1.1.1] Jackie78 antwortet auf wolfbln
03.06.2014 21:16

einmal geändert am 03.06.2014 21:18
Hi wolfbln
Dass mit tuentimovil ist mir auch passiert. Die verlangen eine 25 € Gebühr, wenn man mit Pass aktiviert. Perso nehmen sie nicht und ein spanischen DNI (= Perso) haben nur die Spanier. Klarer Fall Diskriminierung! In der EU so verboten!

Also war das kein Irrtum in meinem Movistar-Laden, sondern ist offenbar eine neue Masche um Touristen as Geld aus der Tasche zu ziehen. Da EU-weit ja so ziemlich alles reguliert ist: hat man eine Chance, sich dagegen zu beschweren, und wer wäre der richtige Ansprechpartner? Gibt es eine EU-weite Regulierungsbehörde, die sowas evtl. ahndet?

Wie redet sich Telefónica (will demnächst größter Netzbetreiber in Deutschland werden) raus? Ja, dass mit dem Pass bedeute so einen großen Aufwand. P.S.: wenn man die tuenti SIM mit Passaktivierung online kauft und an eine spanische Adresse schicken lässt (also nicht im Laden kauft) kostet es keinen Aufpreis -> so ist Spanien! Olé, olé!

Naja, sehr vertrauenserweckend...

Wie genau ist jetzt eigentlich der Zusammenhang zwischen Tuenti und Movistar? Immerhin wurde das Paket im Movistar-Laden angeboten... Und was hat Telefonica damit zu tun? Alles eine Firma?

Habe mein prepaidwithdata­.wikia.com/Spain ergänzt. Die tuenti SIM ist keine Empfehlung für Touristen mehr. Leider.

Inzwischen ist es wirklich leichter zu Vodafone zu gehen und eine yu SIM zu kaufen.

Ja, da du dich ja bestens auskennst: kannst du mir sagen, wo man die übrigen Kosten für diesen Tarif findet, insbesondere für das Telefonieren ins Ausland (also z.B. von Spanien nach Deutschland)?
Und da ich Ende des Jahres wieder in Spanien sein werde: wie lange ist die Karte von Vodafone Yu ohne weitere Aufladung noch gültig? Kann ich im November oder Dezember einfach wieder Guthaben aufladen, oder ist sie dann deaktiviert?

Du hast recht mit dem Sprachproblem. Aber das ist in allen Ländern so. Eine Fonic SIM kannst du nur auf deutsch aktivieren. Anleitungen auf Englisch gibts eigentlich nur bei Lebara und Lycamobile durchgehend auch im Ausland.

In Ägypten im Vodafone Store war englisch kein Problem, manchmal habe ich das Gefühl, dass die ganze Welt ziemlich perfekt englisch spricht, nur die Südeuropäer (besonders Franzosen und Spanier) sich da bewusst schwer tun :( Mag ein Vorurteil sein, aber ich komme in Asien und Afrika teilweise mit Englisch viel weiter als in Südeuropa.


Ich finde, es gibt Google Translate und ein paar Brocken von der Sprache seines Gastlandes könnte man auch verstehen. Die Guthabenansage lässt einen z.B. gut Zahlen lernen....

Klar, geht schon, aber gerade die Fachbegriffe übersetzt auch Google Translate oft falsch oder nur über Umwegen verständlich.