Thread
Menü

Roaming Türkei


01.08.2016 20:44 - Gestartet von huebi99
2x geändert, zuletzt am 01.08.2016 20:53
Ich musste erst mal lachen als ich die Vodafone SMS bekam. "Willkommen in der Türkei. Für abgende Gespräche bezahlen sie nur 1.69/1.99€, für ankommende 0.79€ pro Minute. SMS 0.49€". Und das In Zeiten von Skype und Voip! Da fast jedes Hotel kostenloses WLAN hat habe ich per Voip kostenlos Festnetznummern angerufen.den Rest per Skype erledigt. Alles übers Smartphone nur nach Deutschland. Statt den teuren SMS natürlich WhatsApp .Ich habe gesehen das manche Touristen stundenlang telefoniert haben. Vermutlich übers Roaming. Das böse Erwachen kommt dann bestimmt bei denen mit der nächsten Mobilfunkrechnung.
Menü
[1] DenSch antwortet auf huebi99
01.08.2016 21:49
Selbst Schuld, wer nicht rafft, das die Türkei von der EU weiter entfernt ist, als 1860 vom Champions League Titel wird es spätestens auf der Rechnung merken.
Menü
[2] markusweidner antwortet auf huebi99
01.08.2016 22:40
Benutzer huebi99 schrieb:
Ich musste erst mal lachen als ich die Vodafone SMS bekam. "Willkommen in der Türkei. Für abgende Gespräche bezahlen sie nur 1.69/1.99€, für ankommende 0.79€ pro Minute. SMS 0.49€".

Das geht doch noch. Mir hat o2 gesagt, ich könne in der EU "unbeschwert surfen", weil ich monatlich 50 MB zur Verfügung habe.
Menü
[2.1] mikiscom antwortet auf markusweidner
02.08.2016 07:45
Benutzer markusweidner schrieb:

Das geht doch noch. Mir hat o2 gesagt, ich könne in der EU "unbeschwert surfen", weil ich monatlich 50 MB zur Verfügung habe.

So war O2 aber doch schon immer: Viel kassieren, wenig leisten. :-(
Und "unbeschwert" ist halt Auslegungssache.
Menü
[3] mikiscom antwortet auf huebi99
02.08.2016 07:47
Benutzer huebi99 schrieb:
Ich musste erst mal lachen als ich die Vodafone SMS bekam. "Willkommen in der Türkei. Für abgende Gespräche bezahlen sie nur 1.69/1.99€, für ankommende 0.79€ pro Minute. SMS 0.49€".

Lese ich das richtig, dass die für ankommende SMSe 49 Cent haben wollen?
Das wäre ja Abzocke, denn selbst wenn Du die SMS nicht aufmachst, angekommen ist die trotzdem und Du kannst Dich nicht dagegen wehren, außer mit Flugzeug-Modus.
Menü
[3.1] senderversteller antwortet auf mikiscom
02.08.2016 07:50
Benutzer mikiscom schrieb:

Lese ich das richtig, dass die für ankommende SMSe 49 Cent haben wollen?
Das wäre ja Abzocke, denn selbst wenn Du die SMS nicht aufmachst, angekommen ist die trotzdem und Du kannst Dich nicht dagegen wehren, außer mit Flugzeug-Modus.

Käse, ankommende SMS kosten (fast) nie was - egal wo auf der Welt. Hier geht es um abgehende SMS.
Menü
[3.1.1] mikiscom antwortet auf senderversteller
02.08.2016 07:54
Benutzer senderversteller schrieb:
Käse, ankommende SMS kosten (fast) nie was - egal wo auf der Welt. Hier geht es um abgehende SMS.

Und was verstehst Du unter "(fast)" konkret?
Menü
[3.1.1.1] senderversteller antwortet auf mikiscom
02.08.2016 08:21
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer senderversteller schrieb:
Käse, ankommende SMS kosten (fast) nie was - egal wo auf der Welt. Hier geht es um abgehende SMS.

Und was verstehst Du unter "(fast)" konkret?

Ich bin der Meinung irgendwo mal was gelesen zu haben, unter welchen Umständen ankommende Kurznachrichten Geld kosten Ich denke es war bei Satellitenverbindungen (z.B. Immarsat), bin mir aber nicht mehr sicher.
Menü
[3.1.1.2] Beschder antwortet auf mikiscom
02.08.2016 08:49
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer senderversteller schrieb:
Käse, ankommende SMS kosten (fast) nie was - egal wo auf der Welt. Hier geht es um abgehende SMS.

Und was verstehst Du unter "(fast)" konkret

Z.b.:

Www.cellion.de

Ankommende SMS kosten hier Geld, steht aber klar in der Preisliste.
Menü
[3.2] huebi99 antwortet auf mikiscom
02.08.2016 11:26
Benutzer mikiscom schrieb:
Lese ich das richtig, dass die für ankommende SMSe 49 Cent haben wollen?
Das wäre ja Abzocke, denn selbst wenn Du die SMS nicht aufmachst, angekommen ist die trotzdem und Du kannst Dich nicht dagegen wehren, außer mit Flugzeug-Modus.

Nein, natürlich nicht! Dann würden sich ja bei leerer Prepaidkarte Schulden beim beim Anbierter anhäufen!
Menü
[3.2.1] mikiscom antwortet auf huebi99
02.08.2016 13:04
Benutzer huebi99 schrieb:

Nein, natürlich nicht! Dann würden sich ja bei leerer Prepaidkarte Schulden beim beim Anbierter anhäufen!

Man kann die Schulden ja dem Kunden aufbürgen:
https://www.teltarif.de/prepaid-guthaben-minus-...
Menü
[4] wolfbln antwortet auf huebi99
02.08.2016 11:36

2x geändert, zuletzt am 02.08.2016 11:53
Benutzer huebi99 schrieb:

Und das In Zeiten von Skype und Voip!

Zunächst ist Skype eine App/Software und benutzt beim call-out VoIP. Ähnlich wie WhatsApp oder Viber für Telefonie.

Die Türkei ist aber schon ein Problemland, will man "mobiles Internet" und nicht gebunden an ein WLAN (WiFi), dass zugegebenermaßen weit verbreitet ist. Aber du musst schon Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen.

Will man mobiles Internet im Handy, muss man erst eine SIM von Turkcell, Vodafone oder Avea kaufen, die mindestens 40 TL kostet. Die Daten sind dann ziemlich billig. Für kleine Mengen ist auch Roaming zu teuer. Es gibt allerdings ein paar Angebote von Turkcell Germany und AyYildiz.

Dazu kommt, dass bei einer türkischen SIM die IMEI des Geräts protokolliert wird und nach einigen Monaten diese SIM gesperrt wird für das Gerät. D.h. neuer Besuch -> neue SIM oder besser ein anderes Gerät.

Und es wird auch zensiert im Reiche des Sultans. Z.B. Dating-Apps wie Tinder oder Grindr sind ganz böse! Die Kopien allerdings offenbar (noch) nicht und dementsprechend populär ... lol.

WLAN/WiFi ist leider auch keine universale Patentlösung. Es gibt Länder, wo es grundsätzlich geblockt wird, um die heimischen (dort meist staatl.) Telefonanbieter zu schützen. Probiere mal in Dubai ein Skype-Gespräch zu führen. Leider geht die Türkei auch langsam in diese Richtung.