Thread
Menü

Roaminggebühren trotz deaktivierten mobilen Daten Vodafone (LIDL)


28.01.2020 13:44 - Gestartet von topheinz
Vodafone berechnet meiner Frau und mir seit unserer Ankunft in China andauernd Datenroaminggebühren obwohl bei beiden Handy die mobilen Daten definitiv ausgeschaltet sind. Meist werden 79 Cent für 12 Stunden und 30sek berechnet. Manchmal auch kürzere Zeiten. Tarif: LIDL Classic OHNE INTERNET Zugang, da "LIDL mich ja vor zu hohen Gebühren schützen will"

Nachdem ich das mehrmals bei der Hotline angemahnt habe, aber keine Änderung erfolgte, habe ich die Karten jetzt entfernt
Menü
[1] daGiz antwortet auf topheinz
28.01.2020 14:20
Benutzer topheinz schrieb:
Vodafone berechnet meiner Frau und mir seit unserer Ankunft in China andauernd Datenroaminggebühren obwohl bei beiden Handy die mobilen Daten definitiv ausgeschaltet sind.

Klingt so nach Geisterroaming. Bitte mal LTE deaktivieren und nur 2G/3G nutzen :)
Menü
[1.1] topheinz antwortet auf daGiz
29.01.2020 03:14
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer topheinz schrieb:
Vodafone berechnet meiner Frau und mir seit unserer Ankunft in China andauernd Datenroaminggebühren obwohl bei beiden Handy die mobilen Daten definitiv ausgeschaltet sind.

Klingt so nach Geisterroaming. Bitte mal LTE deaktivieren und nur 2G/3G nutzen :)

Danke für den Tip! Das war's wohl. Könnte man ja auch mal bei Vodafone erwähnen.
Menü
[1.1.1] A-Non antwortet auf topheinz
20.08.2020 11:56

einmal geändert am 20.08.2020 12:03
Benutzer topheinz schrieb:
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer topheinz schrieb:
Vodafone berechnet meiner Frau und mir seit unserer Ankunft in China andauernd Datenroaminggebühren obwohl bei beiden Handy die mobilen Daten definitiv ausgeschaltet sind.

Klingt so nach Geisterroaming. Bitte mal LTE deaktivieren und nur 2G/3G nutzen :)

Danke für den Tip! Das war's wohl. Könnte man ja auch mal bei Vodafone erwähnen.
Wissen die wahrscheinlich nicht. Die meisten dieser Probleme sind ja hardwareseitig, bedeutet: Der Service von Samsung oder Apple hätte das wahrscheinlich gewußt, die Servicemitarbeiter von Vodafone, o2 oder T-Online aber eher nicht.
Menü
[1.1.1.1] topheinz antwortet auf A-Non
20.08.2020 12:13
Benutzer A-Non schrieb:
Benutzer topheinz schrieb:
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer topheinz schrieb:
Vodafone berechnet meiner Frau und mir seit unserer Ankunft in China andauernd Datenroaminggebühren obwohl bei beiden Handy die mobilen Daten definitiv ausgeschaltet sind.

Klingt so nach Geisterroaming. Bitte mal LTE deaktivieren und nur 2G/3G nutzen :)

Danke für den Tip! Das war's wohl. Könnte man ja auch mal bei Vodafone erwähnen.
Wissen die wahrscheinlich nicht. Die meisten dieser Probleme sind ja hardwareseitig, bedeutet: Der Service von Samsung oder Apple hätte das wahrscheinlich gewußt, die Servicemitarbeiter von Vodafone, o2 oder T-Online aber eher nicht.

Der Mitarbeiter von LIDL wußte sofort was Geisterroaming ist und hat die Gebühren sofort erstattet.
Hardwareproblem??? Laut Tante Google sollte das Problem Geisterroaming von den Netzbetreibern schon seit 2017/18 behoben sein.
Menü
[1.1.1.1.1] A-Non antwortet auf topheinz
20.08.2020 13:01
Benutzer topheinz schrieb:

Der Mitarbeiter von LIDL wußte sofort was Geisterroaming ist und hat die Gebühren sofort erstattet.
Hardwareproblem??? Laut Tante Google sollte das Problem Geisterroaming von den Netzbetreibern schon seit 2017/18 behoben sein.

Wie soll denn Vodafone das Verhalten regulieren, welches aufgrund der Hardware/Softwareeinstellungen des Telefons und der Konfiguration des chinesischen Netzes entsteht? Ist ne ernst gemeinte Frage.