Thread
Menü

telefonieren auf aida-schiffen in der karibik


31.07.2011 10:52 - Gestartet von anna-karl
ich will im kommenden winter für vier wochen mit aida durch die karibik schippern: angefangen in barbados und dann von insel zu insel, zuletzt von barbados aus über den atlantik bis hamburg.

kann mir jemand einen guten rat geben, wie man günstig von einem solchen schioff aus telefonieren/simsen kann?
grüße aus berlin von anna-karl
Menü
[1] raio-k antwortet auf anna-karl
31.07.2011 12:01
Mit dem Mobiltelefon ist man auch erreichbar, wenn man mit AIDA auf See ist. Der Service wird von allen gängigen Handymodellen unterstützt, wenn sie für Dualband (900 und 1800 MHz) ausgelegt sind. Wenn der Telefonanbieter internationales Roaming unterstützt, steht dem "Telefonvergnügen" nichts mehr im Weg (ausgenommen sind Prepaidkarten). Man kann das Gerät wie gewohnt benutzen. Die Kosten für Telefonanrufe, ausgehende SMS, Voice Mail und GPRS/EDGE werden über die monatliche Handyrechnung abgerechnet. Die Roaming-Kosten für dieses internationale GSM Netz sollte man beim Telefonanbieter vorher erfragen.

ABER... ... ...

Bei Vodafone z.B. fallen die folgenden Kosten an:

abgehende Gespräche € 5,12 / Minute
ankommende Gespräche € 1,55 / Minute
jede gesendete SMS € 0,89

Der Provider für die Handynetze an Bord der Schiffe ist SEAMOBILE/WMS. Die GSM-Zelle an Bord wird ab einer Entfernung von 12 Seemeilen zum Land aktiviert. Innerhalb dieser Zone ist dies wegen möglicher Störungen der Landesnetze nicht erlaubt. Je nach Handy und Funknetz ist dies nach Einwahl in ein Landesnetz (z.B. im Hafen oder an Land) über GPRS oder UMTS möglich.

Bei dem GSM-Zelle an Bord handelt es sich um ein "Satellitenkommunikationsnetz" welches genutzt wird, daher auch diese hohen Preise. Daher würde ich das Handy "nur" an Land benutzen, aber auch hier beim Telefonanbieter vorher erfragen, welche Roamingkosten entstehen und welche Optionen in den angelaufenen Ländern nutzbar sind.

FAZIT: Handynutzung auf Schiffen ist eben nicht gerade billig ;)