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Cortal-Consors Bank nicht mehr für Kabelkunden?


09.06.2009 09:37 - Gestartet von Hannes_B
Hallo,

bei der Onlinebank Cortal-Consors AG, Nürnberg, ist mir schon seit Tagen der Zugriff nicht möglich, ob über das Web-Interface oder mein Banking-Programm:
-------------------­----------­----------­----------­--------------------------
PING cortalconsors.de (194.150.80.87) 56(84) bytes of data.
^C
--- cortalconsors.de ping statistics ---
1251 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 1255548ms
----------------­----------­----------­----------­----------­------------------------
Als ich heute früh die Hotline dort anrief, kam sofort die Rückfrage, ob ich wohl mein Internet über Kabel Deutschland beziehe - Kabelkunden könnten nicht mehr auf die Seite der Bank zugreifen, ich solle das mit Kabel Deutschland klären.

Es handelt sich wohl um ein grundsätzliches Problem, das für alle Kunden von Kabel Deutschland bzw. der Cortal Consors Bank gilt. Ist dergleichen schon bekannt? Ich war natürlich baff, von der netten Dame so lapidar von der einen kostenpflichtigen Hotline an die andere verwiesen zu werden.

Zur Ehrenrettung von Cortal-Consors muß ich sagen, daß ich nach dem Einwand, ich sei fachlich und finanziell nicht der Richtige, die Koordinierung zwischen zwei so finanzkräftigen Unternehmen wie der Cortal Consors Bank und Kabel Deutschland zu bewerkstelligen, einen Rückruf erhielt, man widme sich derzeit dem Problem, da noch andere Kunden betroffen seien...
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[1] gorden antwortet auf Hannes_B
09.06.2009 12:17
Hey!

Bei mir exakt das gleiche Problem. Weder Homepage noch ATrader erreichbar.

Consors hat mich ebenfalls an Kabel Deutschland verwiesen, da das Problem nur bei Kabelkunden auftritt.

Laut Kabel Deutschland und deren externen PC Spezialisten scheint es ein Problem mit den DNS Servern zu geben was man nun angeht. Hoffentlich wird das heute noch was!

Gruß gorden
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[1.1] Hannes_B antwortet auf gorden
09.06.2009 12:27
Benutzer gorden schrieb:

Laut Kabel Deutschland und deren externen PC Spezialisten scheint es ein Problem mit den DNS Servern zu geben was man nun angeht.

Damit hat man Dich wohl beschwindelt. Laut dem zitierten Ping wird sehr wohl sofort die IP von Consors angezeigt. Wenn die sich geändert hätte, wäre das Problem sehr leicht zu lösen, indem man uns Consors-Kunden die neue IP genannt hätte, damit wir erstmal durch direkte Eingabe der Nummer wieder an unsere Bankkonten ran könnten.

Totales Desinteresse bei Consors, Desinformation bei Kabel Deutschland. Wir haben uns halt die billigsten ausgesucht...
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[1.1.1] gorden antwortet auf Hannes_B
09.06.2009 12:35

Also seitens Kabel Deutschland war das Preoblem bekannt und die Vermutung geht in Richtung der DNS Server (laut Aussage der Partner PC Spezialisten).

Muss sagen, dass ich bisher keine Probleme mit Kabel Deustchland hatte. Aber ok das ist ne schöne Panne aktuell. Bin mal gespannt wann das wieder läuft. Schon seltsam, dass ausschließlich CortalConsors nicht mehr ereichbar ist. Alles andere auch aneder Broker etc. mit http(s) Seiten laufen normal.

Hat man dir ne Zeitangabe gemacht etc. wann man mit der Behebung des Problems rechnet? Thx...
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[1.1.1.1] Hannes_B antwortet auf gorden
09.06.2009 12:49

2x geändert, zuletzt am 09.06.2009 12:56
Benutzer gorden schrieb:

Muss sagen, dass ich bisher keine Probleme mit Kabel Deustchland hatte.

Ich hab' schon meine ganze Straße mit Empfehlungen für Internet über Kabel durchseucht. Es gibt einfach nichts Besseres und Billigeres, jedenfalls in meiner Gegend (vorher war ein DSL-Anschluß mit zuletzt, als ich dann kündigte, Störungen alle paar Tage und jedesmal ein anderer, doch stets saublöder Gesprächspartner an der Störungsmeldung).

Hat man dir ne Zeitangabe gemacht etc. wann man mit der Behebung des Problems rechnet? Thx...

Nö, ich hab' mich ja geweigert, jetzt den technischen Vermittler zwischen Consors und KD abzugeben. Es genügte mir schon, daß ich für die 01803-er Nummer bei Consors Zwangskohle abdrücken musste. Wüsste ich eine nicht kostenpflichtige Nummer (schade, daß ich keine Zeit hatte, mir die Nummer mit Nürnberger Vorwahl abzuschreiben, als ich von Consors einen Rückruf bekam - so eine kann ich bekanntlich bundesweit für anderthalb Cents pro Minute anrufen), wäre das anders, und meine erste und beinahe letzte Störmeldung an Kabel Deutschland über deren kostenpflichtige Nummer hat mich um die acht Euro gekostet und ich hab' 'ne halbe Stunde im strömenden Regen stehen müssen (ging nur über Mobilfunk, weil der Kabelanschluß ja nicht ging, und hier im Bergland ging das nicht im Haus).

Vielleicht löse ich einfach mein Konto bei Consors auf. Wie wohl fast jeder andere habe ich natürlich noch ein lokales.
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[1.1.1.1.1] gorden antwortet auf Hannes_B
09.06.2009 12:59
:-)... bin echt sonst absolut zufrieden mit KD.

Diese Panne ist natürlich sehr nervig, da man nicht direkt an sein Konto etc. kommmt.

Kann mir auch immer noch nicht erklären, warum es ausschließlich CortalConsors betrifft. Hatte so nen Fall noch nie. Bei mir stürzte gestern der ATrader vormittags ab und ein Einloggen war danach weder im AT noch auf der normalen Homepage möglich!

Naja bleibt nix anderes als zu warten bis die den Fehler gefunden haben. Zumindest war man bei KD so ehrlich und hat eingeräumt, dass sich schon ne Vielzahl von Kunden mit diesem speziellen Problem gemeldet hätten.
Denke mal heute wird das noch nichts. Werde spätestens morgen aber wieder anrufen und nachhören wie die Lage ist wenn es noch nicht behoben ist. Sollen mal in die Gänge kommen ;-)!!!

Solltest du was neues erfahren dann setze es bitte ins Forum ok?... werde ebenfalls so verfahren.



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[1.1.1.1.1.1] Hannes_B antwortet auf gorden
09.06.2009 13:02
Benutzer gorden schrieb:
:-)... bin echt sonst absolut zufrieden mit KD.

Ich auch, deswegen beisse ich ja eher Consors in den A...lerwertesten.
Wenn einer ein Geschäft hat, wo er was verkaufen will, und jemand parkt ihm die Einfahrt zu, kümmert er sich ja auch selber drum und sagt nicht seinen Kunden, sie müssten ihm eben den Abschleppdienst rufen und evtl. noch bezahlen.

Solltest du was neues erfahren dann setze es bitte ins Forum ok?... werde ebenfalls so verfahren.

Klar, hab' auch schon beim Heise Verlag und anderen angefragt, ob die was wissen. Die Verlage, auch Finanzportale, müssten doch eigentlich mehr Auskünfte kriegen, wenn sie bei Consors anfragen...
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[2] telefonlaie antwortet auf Hannes_B
09.06.2009 12:54
hab grad mal getestet:
cortalconsors.de über den KD-Anschluß problemlos erreichbar!

Wenn KD also mit seinem DNS Problem recht hat dürfte das auch bei Euch bald wieder gehen, je nachdem nach welcher Zeit das DNS mal wieder neu abgefragt wird.
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[2.1] Hannes_B antwortet auf telefonlaie
09.06.2009 12:59
Benutzer telefonlaie schrieb:
hab grad mal getestet: cortalconsors.de über den KD-Anschluß problemlos erreichbar!

Wenn KD also mit seinem DNS Problem recht hat dürfte das auch bei Euch bald wieder gehen, je nachdem nach welcher Zeit das DNS mal wieder neu abgefragt wird.

Hier greift der Ping nach wie vor (12:57 Uhr) auf 194.150.80.87 zu und geht in's Leere. Hab' ja schon weiter oben geschrieben, daß ich es für eine reine Ausrede halte, das Problem auf die DNS-Server zu schieben. Könnte ja einen anderen DNS in's Kabelmodem einprogrammieren, aber die Fummelei tue ich mir wegen Consors jetzt nicht an.
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[2.2] gorden antwortet auf telefonlaie
09.06.2009 13:01
Bei mir geht noch nichts..... welches Bundesland?
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[2.2.1] telefonlaie antwortet auf gorden
09.06.2009 13:14
Benutzer gorden schrieb:
Bei mir geht noch nichts..... welches Bundesland?

Niedersachsen
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[2.3] Hannes_B antwortet auf telefonlaie
09.06.2009 13:21
Benutzer telefonlaie schrieb:
hab grad mal getestet: cortalconsors.de über den KD-Anschluß problemlos erreichbar!


Hier nicht. Wenn Du eine Möglichkeit hättest, an Deinem Computer in ein sog. DOS-Fenster oder Terminal zu gehen (bei MS-Windows "Eingabeaufforderung" oder Start - Ausführen - cmd.exe eingeben), und in das schwarze Feld eintippst:

ping consors.de

dann müssten (falls Windows) viermal eine "Erfolgsmeldung" kommen, mit einer Zahlengruppe, das ist die eigentliche "Telefonnummer im Internet" von Consors. Die Zahlengruppe heisst hier bei mir 194.150.80.87 und führt nicht zum Erfolg. Wenn Du (oder irgendwer, der mitliest und nicht über Kabel Deutschland am Internet hängt) an dieser Stelle eine andere angezeigt kriegst, wäre das äusserst aufschlußreich!

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[2.3.1] telefonlaie antwortet auf Hannes_B
09.06.2009 14:00
ping geht weder auf consors.de noch auf cortalconsors.de (die URL sollte man inzwischen schon verwenden) das scheinen die also generell zu blocken. IP ist jeweils die von Dir genannte.
Ein DNS Problem bedeutet nicht zwingend dass eine falsche IP hinterlegt ist man kann auch anderweitig zu Fehlkonfigurationen kommen.
Was passiert denn wenn Du die IP in die Adresszeile eingibst? oder direkt https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/- ?

tracert liefert übrigens noch mehr Infos als ein ping
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[2.3.1.1] Hannes_B antwortet auf telefonlaie
09.06.2009 15:12

2x geändert, zuletzt am 09.06.2009 15:29
Benutzer telefonlaie schrieb:

ping geht weder auf consors.de noch auf cortalconsors.de (die URL sollte man inzwischen schon verwenden) das scheinen die also generell zu blocken. IP ist jeweils die von Dir genannte. Ein DNS Problem bedeutet nicht zwingend dass eine falsche IP hinterlegt ist man kann auch anderweitig zu Fehlkonfigurationen kommen.
Was passiert denn wenn Du die IP in die Adresszeile eingibst? oder direkt https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/- ?

Nix, und nix. Und mein Bankingprogramm (Hibiscus) kann auch brokerage-hbci.consors.de/hbci nicht erreichen, daran habe ich das Problem überhaupt erst bemerkt.

tracert liefert übrigens noch mehr Infos als ein ping

Danke ... glaub' ich ;-).
------------------------------
Richte traceroute ein (2.0.12-1) ...

root@junior:~# tracert cortal-consors.de
traceroute to cortal-consors.de (62.128.1.80), 30 hops max, 60 byte packets
1 192.168.1.1 (192.168.1.1) 0.260 ms 0.298 ms *
2 * * *
3 * * *
4 * * *
5 * * *
6 * 83-169-128-65-isp.superkabel.de (83.169.128.65) 14.100 ms 14.121 ms
7 gec1-rt1-ffm2.core.noris.net (80.81.192.88) 15.415 ms 21.253 ms 21.436 ms
8 vl604-rt3-nbg3.core.noris.net (213.95.0.197) 24.221 ms 24.407 ms 24.797 ms
9 gi0-3-13-rt1-nbg3.core.noris.net (213.95.0.157) 23.795 ms 23.979 ms 24.569 ms
10 ns-ext.noris.net (213.95.24.20) 24.960 ms 25.250 ms 25.438 ms
11 vhosts.noris.net (62.128.1.80) 26.321 ms 26.510 ms 18.084 ms
----------------------------
Mysteriös. Die 62...er IP führt zu der Meldung:
"Diese Domain wurde von einem Kunden der noris network AG reserviert.", alle anderen zu Ladefehler. Da ist wohl was gewaltig schiefgelaufen.
Noch ein Versuch (probehalber mal im Windows-Fenster unter XP, aber das hat nichts zu sagen) ist zwar besser, als einer Wand beim Trocknen zuzusehen, aber auch nicht sehr spannend:
-------------------­--------------------------
Routenverfolgung zu consors.de [194.150.80.87] �ber maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms <1 ms <1 ms 192.168.108.2

2 <1 ms 1 ms <1 ms 192.168.1.1

3 * * * Zeit&#65533;berschreitung der Anforderung.

4 14 ms 15 ms 20 ms 83-169-176-94-isp.superkabel.de [83.169.176.94]

5 14 ms 13 ms 15 ms 83-169-183-102-isp.superkabel.de [83.169.183.102]

6 16 ms 14 ms 14 ms 83-169-128-86-isp.superkabel.de [83.169.128.86]

7 16 ms 14 ms 14 ms 83-169-128-89-isp.superkabel.de [83.169.128.89]

8 16 ms 14 ms 15 ms rt-decix.m-online.net [80.81.192.7]

9 20 ms 42 ms 19 ms ten9-0.r1.nue2.m-online.net [212.18.6.165]

10 19 ms 18 ms 19 ms gi3-17.r1.nue1.m-online.net [212.18.6.77]

11 * * * Zeit&#65533;berschreitung der Anforderung.

12 * * * Zeit&#65533;berschreitung der Anforderung.

13 * * * Zeit&#65533;berschreitung der Anforderung.

14
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[2.3.1.1.1] gorden antwortet auf Hannes_B
09.06.2009 16:52
Bei mir läuft es wieder!! :-))
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[2.3.1.1.1.1] Hannes_B antwortet auf gorden
09.06.2009 18:07
Benutzer gorden schrieb:
Bei mir läuft es wieder!! :-))

Yep, hier ging's auch gegen 16:00 Uhr wieder. Auch das Bankingprogramm Jameica hat keine Probleme mehr mit Consors. War auch Zeit.
Der Ping geht immer noch nicht. In der Newsgroup de.etc.finanz.banken+broker weist Josef Termer darauf hin, daß wohl der Ping bei Consors erst blockiert wird,
http://www.ureader.de/msg/14026344.aspx .
Das hiesse, daß das Ping Verfahren hier gar nicht aussagekräftig war.
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[2.3.1.1.1.1.1] gorden antwortet auf Hannes_B
09.06.2009 18:11
Egal!! :-) Hauptsache es läuft jetzt stabil. Wenn nicht lesen wir uns die Tage wieder hier..... :-) :-)

Also bis zum nächsten Login Problem.... ;-)
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[2.3.1.1.2] Hannes_B antwortet auf Hannes_B
09.06.2009 18:15

einmal geändert am 09.06.2009 18:17
Benutzer Hannes_B schrieb:

root@junior:~# tracert cortal-consors.de traceroute to cortal-consors.de (62.128.1.80), 30 hops max, 60
byte packets 1 192.168.1.1 (192.168.1.1) 0.260 ms 0.298 ms *
2 * * *
3 * * *
4 * * *
5 * * *
6 * 83-169-128-65-isp.superkabel.de (83.169.128.65) 14.100 ms
14.121 ms
7 gec1-rt1-ffm2.core.noris.net (80.81.192.88) 15.415 ms
21.253 ms 21.436 ms
8 vl604-rt3-nbg3.core.noris.net (213.95.0.197) 24.221 ms
24.407 ms 24.797 ms
9 gi0-3-13-rt1-nbg3.core.noris.net (213.95.0.157) 23.795 ms
23.979 ms 24.569 ms
10 ns-ext.noris.net (213.95.24.20) 24.960 ms 25.250 ms
25.438 ms
11 vhosts.noris.net (62.128.1.80) 26.321 ms 26.510 ms
18.084 ms
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Mysteriös. Die 62...er IP führt zu der Meldung: "Diese Domain wurde von einem Kunden der noris network AG reserviert.", alle anderen zu Ladefehler. Da ist wohl was gewaltig schiefgelaufen.

Also das ist geklärt - Noris ist einfach ein Dienstleister für Consors. Man mailte mir sehr schnell auf Anfrage (wird ja hoffentlich die Vertraulichkeit nicht verletzen, diese Information weiterzugeben):
"unsere Rechenzentren wurden durch die BaFin (Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht) zertifiziert. Zusätzlich hierzu wurden die Rechenzentren von verschiedenen Bankenkunden als „bankensicheres Rechenzentrum“ auditiert und damit nach BaFin 44 und KWG §25 zertifiziert. Damit erfüllt noris network als Dienstleister die höchsten Anforderungen aus dem Finanzsektor für alle Kunden.
Dies und weitere Gründe führen dazu, dass wir u. a. auch durch Cortal Consors S. A. mit der Erbringung verschiedenster Domain-Dienstleitungen beauftragt wurden."

Das heisst für mich aber auch, daß die Internetverbindung bis zum Server, der die Kunden für Consors bedient, durchgekommen ist. Einem Kunden von Kabel Deutschland zu erzählen, daß es sich um ein Nameserverproblem handelt, scheint mir noch mehr als bisher eine nicht zutreffende Behauptung.