Thread
Menü

Donnerstag lief die Installation bei meinen Eltern!


26.12.2007 19:15 - Gestartet von kic
Hallo Teltarif-Leser,

am Donerstag lief die Installation des Kabelmodems bei meinen Eltern. Und diese Installation hat's (positiv!) in sich. KabelBW liefert einen BK-Verstärker gleich mit, der Hausübergabepunkt wurde erneuert, die Koax-Verdrahtung wird professionell zwischen allen Komponenten über einen Erdungsblock geführt, eine 240V-Doppelstecktdose für Verstärker und Modem wird installiert - vom Feinsten. Der Nebeneffekt des ganzen war, daß das Analogfernsehen in bester Qualität zu sehen ist (vorher grieselten ein paar Programme ein wenig). Es gibt einen Anschluß für das alte Netz (ansonsten mit Endwiderstand abgeschlossen) und eine Multimediadose, die kennt man aus der Werbung von KabelBW.

Datenraten sind fast 3Mb/s upstream und bis zu 25 Mb/s downstream. An das Kabelmodem werden zwei Adapter angeschlossen, so daß man 2 NFN-Dosen hat, auf jede wird eine Nummer aufgeschaltet. Wie bestellt, war die alte Nummer auf einem Anschluß, eine zweite Nummer auf dem zweiten Anschluss. Funktioniert haben Internet und Telefon sofort nach dem Stromeinschalten.

Portiert wurde die alte Rufnummer (auf meinen Wunsch hin) noch nicht, kommt die nächsten Tage (ich wollte erstmal sehen, ob's geht). Im Moment kommen die Gespräche also noch auf dem alten T-COM-Anschluß rein. Wegtelefonieren kann man aber von KabelBW aus ebenso mit der alten Nummer, so sieht der Angerufene keinen Unterschied, aber die Flatrate kann genutzt werden :-)

Dank der Feiertage kamen der WLAN-Router und der Digi-Receiver nicht mehr, vermutlich wird das dann morgen oder übermorgen.

Also - voll zufrieden. Der einzige Nachteil soll nicht verschwiegen werden, die Installation braucht ein wenig Platz für entweder eine vormontierte Metallplatte, auf der alle Komponenten schon fertig sind - oder die Einzelteile, die direkt montiert werden (bei uns), wenn die Plattenabmessungen nicht (in den Sicherungsschrank) passen.

Viele Grüße,
Kic