Thread
Menü

KabelBW sperrt Telefonzugang zu Öffentlich-Rechtlichen


09.07.2010 10:22 - Gestartet von josha_de
2x geändert, zuletzt am 09.07.2010 10:32
Seit einigen Monaten verweigert KabelBW seinen Kunden den Zugang zu sog. »Internationalen FreeCall-Nummern«, also z.B. allen 00800er-Nummern, mit der Begründung, der Konzern hätte hier »Abrechnungsprobleme« mit den jeweiligen Anbietern.

Merkwürdig ist, dass KabelBW der einzige Anbieter in Deutschland zu sein scheint, den solche »Probleme« plagen. Meine Vermutung ist daher eher, dass der Konzern inzwischen zu harten Sparmaßnahmen greifen muss um über die Runden zu kommen.

Pikant ist die Angelegenheit, weil u.a. bedeutende öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten 00800er-Nummern benutzen, um ihren Hörern Zugang zu Hörerdiskussionen zu ermöglichen. Beispiel Deutschlandfunk (Köln): 00800-44644464. Beispiel Deutschlandradio Kultur (Berlin): 00800-22542254.

O-Ton des KabelBW-Beschwerdemanagements:

»Kabel BW kann die weltweite Verfügbarkeit kostenfreier Dienste leider nicht gewährleisten. Im weltweiten Markt ändern sich die Dienste ständig und schnell. Kabel BW hat keine Möglichkeit der Abrechnung mit den Unternehmen, die diese Dienste zur Verfügung stellen. Auf Grund dessen haben wir die Zurverfügungstellung dieser Rufnummern eingestellt.
Wir bitten um Ihr Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Martina Weinert
Kabel BW Beschwerdemanagement«

Außerdem verweist der Konzern auf seine AGB: Die Bereitstellung internationaler FreeCall-Nummern sei nie Bestandteil des Vertrags gewesen.

Behandelt wird das Thema auch hier:
http://kabelbw.foren-city.de/topic,7708,-zugang-zu-oeffentlich-rechtlichen-rundfunkanstalten-gesperrt.html