Thread
Menü

KabelBW technisch nicht möglich?


10.03.2010 10:23 - Gestartet von Schmalbandsurfer
Habe vor zwei Wochen über Internet das "CleverKabel Starter" Paket bei KabelBW gebucht. Bekam auch gleich nach ein paar Minuten (!) einen Anruf von einem lokalen Elektro-Installations-Unternehmen, das sich als Vertragspartner von KabelBW vorstellte. Habe für letzte Woche einen Termin zur Installation vereinbart.
Der Techniker kam pünktlich an, nam meinen (plombierten) Übergabepunkt in Augenschein, und teilte mir mit, dass die Installation in meiner Wohnung "technisch nicht sinnvoll machbar ist". Erstens müsste er noch (zusätzlich zum Kabelmodem und dem WLAN-Router) einen Leitungsverstärker anbringen, und der würde doch an der Wand im Wohnzimmer (einen Keller habe ich nicht, das Kabel ist direkt durch die Außenwand ins Wohnzimmer geführt) ziemlich blöd aussehen.
Zum zweiten müsste die Anlage "geerdet" werden. Dazu müsste er im Garten eine 2m Metallstange in den Boden schlagen, und von dort aus ein weiteres Kabel unter dem Zugangsweg und durch die Wand in meine Wohnung verlegen. Das sei zu aufwändig.

Ich finde es sehr fair von dem Mitarbeiter, dass er mich so informiert hat und unverrichteter Dinge wieder abgezogen ist.
Als ich KabelBW den Sachverhalt mitgeteilt und damit meine Bestellung widerrufen habe, kam dann aber die Antwort, ob ich es mir nicht noch einmal anders überlegen wollte?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie aufwändig (=teuer) ist so eine Erdleitung?
Und wie groß (=hässlich) ist der Schaltkasten mit dem Leitungsverstärker?
Menü
[1] marius1977 antwortet auf Schmalbandsurfer
12.03.2010 14:13
Hallo Schmalbandsurfer,
hat Dein Haus keine Potienausgleichsschiene? Der Potenzialausgelich ist doch m.W. schon seit über 20 Jahren Vorschrift. Hier werden auch die Wasserleitungen und die gesamte E-Installation angeschlossen.
Ich wohne in einem 10-Familien-Haus und dort sitzt der ganze Kabelkram glücklicherweise im Keller. Der Verstärker ist aber nicht sonderlich groß.
Es wäre doch schade, auf das CleverKabel zu verzichten. Kann man den Verstärker nicht an einer unscheinbaren Stelle anbringen?
Check doch das mal mit der Poti-Schiene. Es ist auf jeden Fall Vorschrift, dass die Kabelanlage geerdet sein muss.
Kann CleverKabel nur wärmstens empfehlen. Ich bin seit 6 Monaten Kunde und will das nicht mehr missen.
Hoffe, mein Beitrag konnte Dir etwas helfen.
Gruß,
Marius


Benutzer Schmalbandsurfer schrieb:
Habe vor zwei Wochen über Internet das "CleverKabel Starter" Paket bei KabelBW gebucht. Bekam auch gleich nach ein paar Minuten (!) einen Anruf von einem lokalen Elektro-Installations-Unternehmen, das sich als Vertragspartner von KabelBW vorstellte. Habe für letzte Woche einen Termin zur Installation vereinbart.
Der Techniker kam pünktlich an, nam meinen (plombierten) Übergabepunkt in Augenschein, und teilte mir mit, dass die Installation in meiner Wohnung "technisch nicht sinnvoll machbar ist". Erstens müsste er noch (zusätzlich zum Kabelmodem und dem WLAN-Router) einen Leitungsverstärker anbringen, und der würde doch an der Wand im Wohnzimmer (einen Keller habe ich nicht, das Kabel ist direkt durch die Außenwand ins Wohnzimmer geführt) ziemlich blöd aussehen. Zum zweiten müsste die Anlage "geerdet" werden. Dazu müsste er im Garten eine 2m Metallstange in den Boden schlagen, und von dort aus ein weiteres Kabel unter dem Zugangsweg und durch die Wand in meine Wohnung verlegen. Das sei zu aufwändig.

Ich finde es sehr fair von dem Mitarbeiter, dass er mich so informiert hat und unverrichteter Dinge wieder abgezogen ist. Als ich KabelBW den Sachverhalt mitgeteilt und damit meine Bestellung widerrufen habe, kam dann aber die Antwort, ob ich es mir nicht noch einmal anders überlegen wollte?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie aufwändig (=teuer) ist so eine Erdleitung? Und wie groß (=hässlich) ist der Schaltkasten mit dem Leitungsverstärker?
Menü
[1.1] Schmalbandsurfer antwortet auf marius1977
18.03.2010 09:25
Hallo Marius,

danke für deine Hinweise.

Die Potentialausgleichsschiene hat der Techniker tatsächlich gefunden, er hätte dann aber eine neue Leitung quasi quer durch meine Wohnung verlegen müssen.
Und dann diese drei Kästen (Verstärker, Modem, WLAN-Router)...

Ich habe schließlich O2 DSL "Komplett" mit dem "Comfort"-Router bestellt. Soll Ende des Monats geschaltet werden.

Trotzdem schade, dass ich dann für 21,25 p.M. nur 2 Mbit bekomme, statt 10 bei KabelBW.