Thread
Menü

ALDI und UMTS


08.02.2007 21:22 - Gestartet von KurtFelix
Entgegen der Behauptungen dieser Seite:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw05/...
ist es laut Angaben der Aldi-Hotline NICHT möglich mit den Aldi-Talk Prepaid-Karten über UMTS im Internet zu surfen, wäre ja auch zu schön gewesen. Weiss vielleicht jemand vielleicht, wie die teltarif-Autoren darauf kommen???

Menü
[1] archie22 antwortet auf KurtFelix
10.02.2007 12:09
Benutzer KurtFelix schrieb:
Entgegen der Behauptungen dieser Seite:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw05/... ist es laut Angaben der Aldi-Hotline NICHT möglich mit den Aldi-Talk Prepaid-Karten über UMTS im Internet zu surfen, wäre ja auch zu schön gewesen. Weiss vielleicht jemand vielleicht, wie die teltarif-Autoren darauf kommen???

Wie kommt die Aldi-Hotline darauf frage ich mich nun. Ich bin mit der Aldi-Karte über UMTS im Netz (Anzeige: 3G).
Menü
[2] irReal1 antwortet auf KurtFelix
15.02.2007 22:19
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer KurtFelix schrieb:
Entgegen der Behauptungen dieser Seite:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw05/... ist es laut Angaben der Aldi-Hotline NICHT möglich mit den Aldi-Talk Prepaid-Karten über UMTS im Internet zu surfen, wäre ja auch zu schön gewesen. Weiss vielleicht jemand vielleicht,
wie die teltarif-Autoren darauf kommen???


Das ist einfach ne falsche Information, die man dir an der Hotline gegeben hat. Naja, kein Wunder, wenn man bedenkt, was für Leute, bei so Hotlines arbeiten.

Ich habe mir am Samstag vor einer Woche genau wegen der Verfügbarkeit von UMTS bei AldiTalk eine solche Karte geholt (ich hatte nämlich schon simyo). Die SIM ist ne USIM. Merkt man unter anderem daran, dass die 64 KB-Speicher hat, was für 250 Rufnummer reicht, um sie auf der SIM-Karte zu speichern, bei den veralteten simyo-Karten gehen nur 100 Nummern.

Und das wichtigste: UMTS geht damit tatsächlich. Ich surfe schon seit einer Woche per UMTS damit, merkt man auch am Speed und an der Anzeige. Mit simyo dagegen konnte ich mich nicht ins UMTS-Netz einbuchen.

Also, wenn du den neuen Datentarif nutzen willst, und nicht auf das UMTS-Netz verzichten willst, kann ich dir nur empfehlen meinem Beispiel zu folgen und dir ebenfalls eine AldiTalk-Karte zu holen, kostet ja nur € 14,99, wovon € 10 Startguthaben sind, die du dann gleich versurfen kannst. Ich finde der Unterschied zwischen UMTS-Netz und GPRS ist sehr deutlich, vor allem wenn die Seite ein paar Bilder hat.

Wozu Datentarife?
Menü
[2.1] Pantoffeltier antwortet auf irReal1
12.05.2007 20:30
Was kostet es mich, wenn ich mich über Aldi Talk per UMTS bei gmx einlogge, 2-3 e-mails lese und eine schreibe so ungefähr???

Würde mich nur interessieren, ob das finanziell für mich interessant ist.

Danke!
Menü
[2.1.1] Baser antwortet auf Pantoffeltier
16.05.2007 20:27
Was kostet es mich, wenn ich mich über Aldi Talk per UMTS bei gmx einlogge, 2-3 e-mails lese und eine schreibe so ungefähr???

Probier's doch einfach aus!
Nimm deinen jetzigen Internet-Zugang. Im Fall von Windows mach einen Doppelklick auf das Symbol der Verbindung in der Taskleiste. In dem sich öffnenden Statusfenster siehst du "Bytes gesendet" und "Bytes empfangen". Der Rest ist dann eine Rechenaufgabe, die dein Taschenrechner bewältigen sollte. :-)

Besonders viel Datenvolumen verbrauchen übrigens Mailzugänge per Webinterface. Insbesondere der von GMX. Da ist sehr viel Werbung drin. Und seit zwei Wochen wird man bei jedem Einsteigen noch einmal gefragt, ob mal mit Javascript oder ohne weitermachen will.

Nimm also besser Thunderbird oder Ähnliches.

Auch Virenscanner-Updates schlucken oft viel Datenvolumen.

Im Übrigen: Aldi-UMTS ist sehr zu empfehlen für gelegentliches Surfen. Ich verwende es selber, u.a.

Grüße Baser
Menü
[2.1.1.1] RE: ALDI und UMTS wie aufladen?
hefranck antwortet auf Baser
20.05.2007 13:11
Hallo!
Auch ich habe nach viel Gefummel die Voadfone Karte mit Aldi Talk ins UMTS Netz bekommen. Es funzt!
Jetzt suche ich noch einer Lösung zur Guthabenabfrage und zum Aufladen der Karte ohne sie jedesmal aus der PCMCIA Karte in ein Handy einsetzen zu müssen. Hat jemand dazu eine Lösung/Idee?
Gruß
Hermann
Menü
[2.1.1.1.1] Baser antwortet auf hefranck
20.05.2007 14:36
Jetzt suche ich noch einer Lösung zur Guthabenabfrage und zum Aufladen der Karte ohne sie jedesmal aus der PCMCIA Karte in ein Handy einsetzen zu müssen. Hat jemand dazu eine Lösung/Idee?

Ei freilich. Zwei Möglichkeiten:

1. Im Fall von Windows XP startest du unter "Zubehör->Kommunikation" das Programm "HyperTerminal", verbindest dich dann mit der Karte und verwendest den AT-Befehl
AT+CUSD=1,"*104*........#"
Eventuell (kommt auf die Datenkarte an) musst du vorher aber mit einem anderen AT-Befehl die PIN setzen. Ist ein ziemliches Gefummel.

2. Möglichkeit: Du verwendest MWconn als Einwahlprogramm. Da ist alles schon drin (Guthabenabfrage und Aufladefunktion).
Siehe https://www.teltarif.de/arch/2007/kw19/...

Grüße Baser
Menü
[2.1.1.1.1.1] nosscirE ynoS antwortet auf Baser
20.05.2007 15:00
Geh einfach an den Geldautomat oder auf Post dort musst du nur die Telefon Nummer angeben und schon wird das Geld aufgeladen!
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf nosscirE ynoS
20.05.2007 15:12
Benutzer nosscirE ynoS schrieb:
Geh einfach an den Geldautomat oder auf Post dort musst du nur die Telefon Nummer angeben und schon wird das Geld aufgeladen!

Er wollte wissen wie man das Guthaben abfragt wenn man die ALDI-SIM in einer Laptopkarte von Vodafone hat. Es geht nicht darum wie er sie aufladen kann, das wird er sicherlich wissen.

Bye
Nico
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] nosscirE ynoS antwortet auf NicoFMuc
20.05.2007 15:17
Kann man das nicht im Online Portal abfragen? Bei Blau.de geht das!
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf nosscirE ynoS
20.05.2007 15:25
Benutzer nosscirE ynoS schrieb:
Kann man das nicht im Online Portal abfragen? Bei Blau.de geht das!

Nein, bei ALDI / Medion-Mobile gibts kein Online-Portal.


Bye
Nico
Menü
[2.1.1.1.1.2] hefranck antwortet auf Baser
23.05.2007 07:51
Hallo Baser,

danke für den Tip!

Gruss

Hermann
Menü
[2.1.1.1.1.2.1] Mr Nokia22 antwortet auf hefranck
21.03.2008 00:57
richtige surfflats sind besser wie 24 cent je mb wird nach einer gewissen zeit ganz schön teuer am laptop verbraucht ne webseite gute 500 bis 800 kb sind runde 20 cent pro seite für wenig nutzer ganz gut ich bin ein power user und daher ist eine flat für mich pflicht
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf Mr Nokia22
19.06.2008 14:11
Benutzer Mr Nokia22 schrieb:
richtige surfflats sind besser wie 24 cent je mb

Nein, für mich nicht, da viel zu teuer.

Merkst du was?
Was besser oder schlechter ist, hängt vom jeweiligen Nutzer-Verhalten ab.

Übrigens: Dein Beitrag ist nur sehr schwer zu lesen. Bitte benutze doch Interpunktion und Majuskeln.