Thread
Menü

Dell und T-Mobile UMTS - (wie) geht das?


26.03.2010 10:34 - Gestartet von phpsourcerer
Ich habe gestern meinen T-Mobile-Vertrag um eine UMTS-Flat erweitert, um mein Dell (XPS-M, Windows Vista) endlich mal auch ohne die Suche nach einem W-LAN-Hotspot flott online schicken zu können.
Karte ins fest verbaute Modul eingesetzt (Dell Wireless 5520), testweise meine Router ausgeschaltet, Doppelklick auf 3G-Connection ... keine Verbindung. Diagnose findet keine Fehler.

Im BIOS geschaut: UMTS-Modul ist aktiviert.

Die T-Mobile-Hotline ist der Meinung ich bräuchte ein Tool von Dell, die Dell-Hotline ist mit mir kurz den Gerätemanager durchgegangen (Sehen Sie ein gelbes Ausrufezeichen? Sehen Sie eine Tomate mit einem weißen X? - 2mal nein) und sagt "kein technisches Problem, wir sind nicht zuständig. Sie brauchen eine Einwahlsoftware von T-Mobile".
Sind die jetzt unfähig oder unwillig mir zu helfen?
Brauche ich tatsächlich Einwahlsoftware? Beim Kabelmodem und DSL-Direktverbindung war das auch nicht nötig ...

Das "Dell Mobile Broadband Card Utility", dass schon vorinstalliert war, schmiert direkt beim Start mit einem script error ab. Als ich Dell an der Strippe hatte, hat´s einmal diesen Fehler nicht gezeigt und ist statt dessen bei irgendeiner Hardware-Analsye hängen geblieben.

Jetzt seh ich gerade dass das Modul mit vollem Namen "Dell Wireless 5520 Voda I Mobile Broadband" heißt. Vodafone-Branding = nur mit Vodafone-Vertrag? Hab ich jetzt 700 Euro in den Sand gesetzt oder muss ich mir doch so einen UMTS-Stick von T-Mobile beschaffen, damit es funktioniert?
Menü
[1] phpsourcerer antwortet auf phpsourcerer
27.03.2010 17:21
Nachtrag: Script-Fehler haben sich erledigt.

Neue Firmware und verschiedene Varianten des Utilitys installiert, ausprobiert und wieder entfernt.. Alles was sich bei Dell im Download-Bereich als Treiber ausgibt, entpuppt sich als andere Version des Utilitys. Im Utility Profil für T-Mobile angelegt (APN "internet.tmobile") Klick auf "Verbinden" --> "Bereit" ändert sich in "Authentifizieren", kurz darauf springt alles wieder auf Anfang.



Web'n'walk-Manager von T-Mobile (1.6 aus AT) besorgt und installiert - der findet die Karte gar nicht ("Gerät nicht vorhanden oder nicht verfügbar"), Geräteliste leer. Hier ist im Standard-Profil "gprsinternet" als APN angegeben.

Das gleiche Spiel mit wnwM 2.6 (DE), nur dass es hier weder eine Geräteliste noch ein Profil zu geben scheint.

Mittlerweile habe ich auch die aktuelle 3.1.0.45 gefunden, hier habe ich bei "Standardgeräte" unter UMTS-HSDPA die Auswahl zwischen <keine> und <nicht ausgewählt>. Bei der Geräteinstallation steeht u.a. die Novatel XU870 zur Auswahl, auf der die 5520 ja basiert. Wähle ich den aus, wird ein Treiber-Package installiert, aber das Einsetzen der SIM-Karte wird nicht erkannt --> Installation abgebrochen.
Menü
[1.1] lagoon antwortet auf phpsourcerer
27.03.2010 17:31
Schon mal probiert, manuell eine entsprechende Wählverbindung anzulegen? Das UMTS-Modul als Modem ansprechen und die APN-Einstellung kannst Du dann in den erweiterten Modemeigenschaften (o.ä.) eintragen: AT+CGDCONT=1,"IP",­"internet.t-d1.de" -> Beispiel ohne Gewähr ...
Menü
[1.1.1] noch ein Nachtrag: mwconn - noch nicht am Ziel
phpsourcerer antwortet auf lagoon
27.03.2010 18:47
mwconn auch mal ausprobiert. Gerät erkannt, kein NetLock festgestellt, Netzwerkanalyse: UMTS per T-Mobile D, GPRS über alle vier Netze. APN "internet.tmobile" und PIN eingetragen, "Internet"-Verbindung einrichten lassen, versucht damit zu verbinden -> genau wie eingangs bei der 3G-Connection: "Fehler bei Verbindung", Problemdiagnose findet nichts.

Könnte das sein, dass mir nur noch der passende Treiber fehlt? Wenn ja, welcher ist das und wo bekomme ich den her?
Menü
[1.1.2] phpsourcerer antwortet auf lagoon
27.03.2010 19:07
Benutzer lagoon schrieb:
Schon mal probiert, manuell eine entsprechende Wählverbindung anzulegen? Das UMTS-Modul als Modem ansprechen und [...]

Hmm ... dachte die voreingerichtete 3G-Connection wäre eine Wählverbindung. Nunja ... was ist bei Einwählrufnummer, Benutzername und Kennwort einzutragen? habe in der 3G-Verbindung "ppp" als Einwahlnummer stehen ...

APN ist übrigens laut Aussage von T-Mobile "internet.tmobile" (ohne Minus-Zeichen)