Thread
Menü

HSDPA Ready??


24.08.2008 12:32 - Gestartet von Moneysac
Ich habe eine datenkarte von Option "HSDPA 7.2 ready". Funktioniert HSDPA dort schon oder erst nach einem firmware update? Laud o2 soll HSDPA bereits verfügbar sein, die verbindung ist jedoch nur auf UMTS geschwindigkeit...
Menü
[1] o2 HSDPA
Moneysac antwortet auf Moneysac
26.08.2008 21:44
Ich bräuchte dringend mal hilfe in einer technischen sache! ich habe o2 internet pack L, die Option Globetrotter HSDPA 7.2 ready und laut o2 Kundenservice ist am relevanten funkmast HSDPA mit 3,6Mbit vorhanden. Leider komme ich bei allen Speedtests nur auf UMTS geschwindigkeit (~380Kbps). Woran kann es liegen?

Ich habe schon

- karte im notebook&umts router probiert
- verschiedene einwahlsoftware verwendet
- verschiedene notebooks verwendet


ich bin für jede idee dankbar!!!
Menü
[1.1] minzel antwortet auf Moneysac
26.08.2008 23:32

einmal geändert am 26.08.2008 23:33
Benutzer Moneysac schrieb:
Ich bräuchte dringend mal hilfe in einer technischen sache! ich habe o2 internet pack L, die Option Globetrotter HSDPA 7.2 ready und laut o2 Kundenservice ist am relevanten funkmast HSDPA mit 3,6Mbit vorhanden. Leider komme ich bei allen Speedtests nur auf UMTS geschwindigkeit (~380Kbps). Woran kann es liegen?

In welchem Ort wohnst du? Bist du sicher, dass du HSDPA bekommen kannst? o2-Hotline kann viel behaupten...bei mir hat o2 mal behauptet, dass ich UMTS empfangen kann. Ich kann aber hier nur o2-GSM empfangen....o2-UMTS gibt hier im 40 km Umkreis überhaupt nicht.
Menü
[1.2] namorico antwortet auf Moneysac
27.08.2008 08:00
Ist bei dir UMTS/HSDPA aktiviert? Das kannst du im o2-Kundenportal einsehen bzw. aktivieren unter "Tarif-Option ändern" > "Ihre UMTS-Option".

Benutzer Moneysac schrieb:
Ich bräuchte dringend mal hilfe in einer technischen sache! ich habe o2 internet pack L, die Option Globetrotter HSDPA 7.2 ready und laut o2 Kundenservice ist am relevanten funkmast HSDPA mit 3,6Mbit vorhanden. Leider komme ich bei allen Speedtests nur auf UMTS geschwindigkeit (~380Kbps). Woran kann es liegen?

Ich habe schon

- karte im notebook&umts router probiert
- verschiedene einwahlsoftware verwendet
- verschiedene notebooks verwendet


ich bin für jede idee dankbar!!!
Menü
[1.2.1] Moneysac antwortet auf namorico
27.08.2008 20:10
hallo, UMTS funktioniert ja und da es sich um einen großen klinikkomplex handelt, ist es auch anzunehmen, dass dort schon hsdpa gibt. sowohl kundenservice als auch homezonechek haben ergeben, daSS hsdpa verfügbar ist (der HZ check hat vor einigen wochen nur umts angegeben)...
Menü
[1.2.1.1] Moneysac antwortet auf Moneysac
02.09.2008 19:24
so, hsdpa geht zwar jetzt aber die bandbreite schwankt sehr stark, so dass selbst das internetradio dauernd am puffern ist. bei umts war das nicht so. ich überlege, wieder die PCMCIA zu wechseln und mich mit 380kbps zu begnügen aber dafür stabil...

oder gibt es sonst einen grund warum hsdpa so schwanken könnte?

Moneysac (nach 2 Jahren GPRS endlich HSDPA)
Menü
[1.2.1.1.1] namorico antwortet auf Moneysac
02.09.2008 20:19
Ich nutze seit einem Monat ausschließlich o2 HSDPA in Berlin. Die Geschwindigkeit wechselt extrem selten und nur für ein paar Sekunden auf GPRS. Höre auch sehr oft Internetradio und habe kaum Probleme. Die gemessene Geschwindigkeit (netspeed) liegt bei 1,5 MBit/s Download und 340 kBit/s Upload. wieistmeineip zeigt andere Werte, die ich nicht ernst nehmen kann (4 Mbit - Download).
Menü
[1.2.1.1.1.1] Moneysac antwortet auf namorico
03.09.2008 18:48
es wechselt ja nicht zwischen hsdpa und gprs, das signal ist gut, aber webseiten werden nicht angezeigt, sondern brechen vorzeitig, allerdings ohne fehlermeldung ab. verbindung ist da nur die datenübertragung ist extrem volatil. ich habe vorübergehend wieder auf nur umts ohne hsdpa umgestellt.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] kalligraph antwortet auf Moneysac
09.09.2008 16:31
Ich habe seit Anfang August den o2 Surf Stick. Om Stadtgebiet Frankfurt hatte ich Anfangs HDSPA, jedoch tageweise mit geringem Datendurchsatz / Abbruch des Datenflusses. Seit letzter Woche wählt sich der Stick nur noch per normalem UMTS ein, lt. Hotline müsste HDSPA verfügbar sein und es würden bis Mitte September Netzumstellungen erfolgen, woran das liegen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] Lorbers antwortet auf kalligraph
09.09.2008 17:23
Benutzer kalligraph schrieb:
Ich habe seit Anfang August den o2 Surf Stick. Om Stadtgebiet Frankfurt hatte ich Anfangs HDSPA, jedoch tageweise mit geringem Datendurchsatz / Abbruch des Datenflusses. Seit letzter Woche wählt sich der Stick nur noch per normalem UMTS ein, lt. Hotline müsste HDSPA verfügbar sein und es würden bis Mitte September Netzumstellungen erfolgen, woran das liegen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ein Kollege von mir und ich haben beide den o2-Stick. Er sitzt neben mir und kann mit HSDPA arbeiten während ich nur UMTS bzw. EDGE nutzen konnte. Gleiches Resultat beim Wechsel des Sticks.

Der einzigste Unterschied, er hat den DATA-Tarif und ich Internet-L als Zusatzpack gebucht.

Setzt o2 evtl. bei begrenzten Kapazitäten unterschiedliche Prioritäten? Na dann Gute Nacht mit der FONIC-Tagesflat ...
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] Moneysac antwortet auf Lorbers
09.09.2008 21:03
ich habe eine hsdpa karte der alten bauform und eine neue express karte. die alte hatte nur umts, die neue jetzt auch hsdpa, keine ahnung woran es lag, ich verkaufe sie jetzt bei ebay.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.2] mer antwortet auf Lorbers
10.09.2008 00:12

3x geändert, zuletzt am 10.09.2008 00:23
Benutzer Lorbers schrieb:
Ein Kollege von mir und ich haben beide den o2-Stick. Er sitzt neben mir und kann mit HSDPA arbeiten während ich nur UMTS bzw. EDGE nutzen konnte. Gleiches Resultat beim Wechsel des Sticks.

Der einzigste Unterschied, er hat den DATA-Tarif und ich Internet-L als Zusatzpack gebucht.

Natürlich! Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ich hatte 2 Jahre mit der Surf@Home Box 1 keine
Probleme.

Dann habe ich gekündigt und Datenoption auf
die Genion-Karte gebucht um Grundgebühr zu
sparen. Danach hatte ich nur Probleme.
Mehrere Anrufe mit der HOT und über 200€
Kosten nichts gebracht. Beim letzten Gespräch
mit einem ehrlichen und kompetenten Hotline-
Mitarbeiter habe ich erfahren warum.

Genion ist low-Prio und Active-Karten high-prio.
Sobald die UMTS-Basisstation voll ist werden
Genion-SIMs von gekickt.
Genauso auch mit HSPDA. Active-SIMs linke spur,
Genion rest oder wech.

Fonic ist auch wie Genion low-prio wie mir zu
Ohren gekommen ist.

Und die Hotline ist meistens mit unfähigen MAs
besetzt oder haben keine Ahnung. Wenn man selten
einen alten Hasen mit Know-How erwischt bekommt
man richtige Infos.

Ich konnte es verifiziern in dem ich in die gleiche
Hardware und gleiche Einstellungen und am gleichen
Ort eine SIM mit Active Data mit Internet L Option
vom Kollegen einlegte.
Sie funktionierte auf ein mal tadellos.
Seitdem ist bei mir o2-Freiezone. Das ist die Wahrheit.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.2.1] kalligraph antwortet auf mer
10.09.2008 21:35
Benutzer mer schrieb:
Benutzer Lorbers schrieb:
Der einzigste Unterschied, er hat den DATA-Tarif und ich Internet-L als Zusatzpack gebucht.
>
Genion ist low-Prio und Active-Karten high-prio. Sobald die UMTS-Basisstation voll ist werden
Genion-SIMs von gekickt.
Genauso auch mit HSPDA. Active-SIMs linke spur, Genion rest oder wech.

Also ich habe ja einen Surf-Stick mit Active Data, aber trotzdem kein HSDPA ...
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1] mer antwortet auf kalligraph
11.09.2008 00:15
Benutzer kalligraph schrieb:
Also ich habe ja einen Surf-Stick mit Active Data, aber trotzdem kein HSDPA ...

Dann hat o2 die nächste Basisstation noch nicht Aufgerüstet.
HSDPA ist auch nicht Flächendeckend verfügbar bei o2.