Thread
Menü

huawei umts usb mini modem E220 - 'device ist ungültig'


27.02.2009 23:00 - Gestartet von jack2007
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Habe folgendes Problem mit meinem E220:

Ich habe WinXP und gehe unterwegs mit dem Mini-Modem online. Das Mini-Modem habe ich von eplus, online gehe ich über eine simyo prepaid Daten-Karte. Bisher funktionierte alles problemlos.

Vor einigen Tagen hatte ich wieder mein Mini-Modem eingesteckt, hatte den UMTS USB Modem Manager geöffnet und war online. Dann habe ich die Verbindung getrennt, den UMTS USB Modem Manager jedoch nicht geschlossen!, und mein Laptop in den Ruhezustand versetzt. Als ich das Laptop wieder hochfuhr, war der UMTS USB Modem Manager noch offen, erkannte jedoch das Modem nicht mehr und zeigte an: "Device ist ungültig oder existiert nicht". Das Problem besteht seitdem so.

Soweit ich mich schlau gemacht habe, scheint das ein Bug der Software zu sein. Was muss ich machen, damit mein Mini-Modem wieder funktioniert?

Schon mal danke,
grüße - jacqueline
Menü
[1] Baser antwortet auf jack2007
14.04.2009 00:44
Die Sache mit dem Wechsel in den Ruhezustand ist immer etwas knifflig zu programmieren. Deswegen kommt nicht jede Software damit klar.

Trotzdem sollte nach einem PC-Neustart wieder alles funktionieren, insofern macht mich der Fall etwas stutzig.

Wenn es mit der originalen Software gar nicht mehr klappt, versuchs mit MWconn. Das Programm initialisiert das Modem recht gründlich, so dass eine gewisse Chance besteht, dass es damit wieder läuft.

Viel Glück!
Baser