Thread
Menü

UMTS Empfang extern, aber wie?


25.05.2014 11:00 - Gestartet von Albi aus Kiel
einmal geändert am 25.05.2014 11:30
Suche für einen Firmenlaptop eine Lösung, um unterwegs per UMTS / HSDPA etc. arbeiten zu können. Das Problem ist, dass alle Firmenlaptops sowohl WLAN als auch USB vollständig gesperrt haben. Diese Sperren darf der Administrator nicht mal ausnahmesweise aufgeheben.

An einem normalen LAN Anschluss funktioniert das Laptop per VPN einwandfrei.

Also suche ich ein Gerät, was eine SIM-Karte oder eine UMTS-SIM-Stick aufnimmt und auf der anderen Seite eine RJ45 Buchse hat, wo ich das Laptop anschließen kann.

Auf dem Markt habe ich schon gesucht und angefragt, aber nichts passendes gefunden, weil die RJ45 Buchse dort für die Datenzuführung für einen Access-Point verwendet wird. Bei der Firma TP Link hatte ich per Mail angefragt, eine Antwort steht aber immer noch aus.

Kennt jemand eine Lösung oder verwendet sie sogar?
Menü
[1] ttfried antwortet auf Albi aus Kiel
02.06.2014 16:00
Meiner Meinung nach brauchst Du einen UMTS-Router, der nicht nur über WLAN mit dem Computer kommuniziert, sondern auch über RJ45.

Sowas gibt es.

Willkürlich herausgepickt: der Router von Conrad mit der Artikelnummer 989196 - 62. In der Beschreibung heißt es: "Legen Sie einfach Ihre UMTS/HSUPA-SIM-Karte ein, und geben Sie Ihre 3G-Internetverbindung über ein sicheres drahtloses Netzwerk oder einen der zwei 10/100-Mbit/s-Ethernet-Anschlüsse frei."

Das sollte es tun. Probiert hab' ich's freilich nicht.




Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
Suche für einen Firmenlaptop eine Lösung, um unterwegs per UMTS / HSDPA etc. arbeiten zu können. Das Problem ist, dass alle Firmenlaptops sowohl WLAN als auch USB vollständig gesperrt haben. Diese Sperren darf der Administrator nicht mal ausnahmesweise aufgeheben.

An einem normalen LAN Anschluss funktioniert das Laptop per VPN einwandfrei.

Also suche ich ein Gerät, was eine SIM-Karte oder eine UMTS-SIM-Stick aufnimmt und auf der anderen Seite eine RJ45 Buchse hat, wo ich das Laptop anschließen kann.

Auf dem Markt habe ich schon gesucht und angefragt, aber nichts passendes gefunden, weil die RJ45 Buchse dort für die Datenzuführung für einen Access-Point verwendet wird. Bei der Firma TP Link hatte ich per Mail angefragt, eine Antwort steht aber immer noch aus.

Kennt jemand eine Lösung oder verwendet sie sogar?