Thread
Menü

UMTS-Reichweite ?


14.10.2007 16:41 - Gestartet von bholmer
Wie ist das eigentlich bei UMTS ?

Gibt es auch eine Reichweitenbegrenzung wie bei GSM durch die Signallaufzeit auf 30 bzw. 60 km wegen der Zeitschlitze oder kann bei gutem Signal (z.B. wenn man auf einem Hügel steht) bei UMTS eine Verbindung zu weit entfernten Basisstationen aufgenommen werden ?

Bert
Menü
[1] vodafone live antwortet auf bholmer
24.07.2008 12:58
Durch die höreren Frequenzen von 2100 mhz ist die reichweite von umts meist geringer wen z.b keine häuser oder wald dazwischen kan umts eine hohe reichweite haben wen man dan auf einem hügel steht ist umts fast schon wie gsm vorausgesetzt guter sicht kontakt zum sender.und das handy sollte gute emfangswerte haben
Menü
[1.1] KeinUMTSverfügbar antwortet auf vodafone live
20.11.2008 12:24

einmal geändert am 20.11.2008 12:26
Ja kann ich durchaus bestätigen. In meinem Ort gibt es prinzipiell nur EDGE Wenn ich dann manchmal spazieren gehe auf den Berg hoch dann hab ich vollen Umts Ausschlag obwohl der nächste Sender Luftlinie etwa 10 Kilometer entfernt ist. HSDPA lässt sich auch nutzen bei Werten von meist 160 Kb sek Download. der Berg ist teilweise Bewaldet aber auch dann lässt sich Umts nutzten. alle Angaben beziehen sich auf meinen Aufenthaltsort :-)