Thread
Menü

UMTS Verfügbarkeit


30.06.2008 21:33 - Gestartet von Pupalisi
Hallo zusammen,

ich wohne auf in einem richtig kleinen, ruhigen Nest wo es wirklich wunderschön ist. Allerdings haben wir hier den Nachteil in Sachen Internet von der Außenwelt wie abgeschnitten zu sein.
Die Kommentare von T-Com bzgl. DSL Verfügbarkeit sind immer nur: "Wenn Sie DSL haben wollen gibt es nur eine Möglichkeit - wegziehen" - Frechheit. Aber was solls. Nun habe ich den Versuch gestartet mit einem USB-Stick von T-Mobil mit web´n walk einen schnelleren Internetzugang zu schaffen. Tja, 236kBit/s hab ich zumindest schon mal, denn bei uns hier geht natürlich UMTS nicht sonder nur "EDGE". Naja sagt ja der Name schon "Ätsch".
Aber nun zu meiner Frage. Weiß jemand ob man eine UMTS-Verfügbarkeit bei T-Mobils oder so "beantragen" kann. Vielleicht durch Montage einer Antenne, oder so. Meine Nachbarn wären auch daran interessiert.
Bitte um Hilfe.
Besten Dank.
Gruss
Pupalisi
Menü
[1] Moneysac antwortet auf Pupalisi
05.07.2008 15:44
beantragen wird wohl kaum was bringen, weil die wirtschaftliche rechnung entscheidet, ob versorgt wird oder nicht. guck doch mal bei vodafone oder t-mobile auf der homepage, ob in deinem gebiet zumindest UMTS verfügbar ist, dafür gibt es abfragemasken. t-mobile hat fast überall edge ausgebaut, was ja immerhin bandbreiten von über 200kbps ermöglicht (besser als gprs). bei den beiden großen sieht die versorgung eigentlich ganz gut aus, da gibt es dann ab 30.- ne fail flat mit mindestens 10GB.

ich surfe über umts, habe gar kein festnetz und bin sehr zufrieden (dachantenne für 25.- machts möglich)! das festnetz überlässt den ländlichen markt den mobilfunkern!
Menü
[1.1] user0815 antwortet auf Moneysac
05.07.2008 23:31
probier dochmal das vodafone umts netz. das ist das beste in deutschland. von der abdeckung, aber dafür hat tmobile überall edge. ich kenn so viele orte, an denen man mit vodafone umts empfang hat aber bei keinem anderen netzbetreiber.

besorg dir dafür falls nötig einfach ne 1€ ebay callya karte und teste es mit nem umts handy oder dem stick.
Menü
[1.1.1] Moneysac antwortet auf user0815
06.07.2008 10:29
genau. ich würde erstmal testen ob es auch umts von einem günstigeren anbieter gibt, o2 ist in meinen augen zzt am optiomalsten, zumindest in meiner gegend, qualität bestens, preis am günstigsten. vodafone und t-mobile sind für mich notlösungen, weil relativ teuer bzw lange vertragsbindung.
Menü
[1.1.1.1] Pupalisi antwortet auf Moneysac
06.07.2008 14:40
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe bereits einen Stick von T-Mobile mit Vertrag und im großen und ganzen klappt auch alles. Bei uns ist aber eben nur EDGE verfügbar und meine Gedanke war, ob ich T-Mobile überzeugen kann auch unser Kuhdorf UMTS fähig zu machen. Ein noch kleinerer Ort ca. 3km weiter hat UMTS. Vielleicht frage ich da mal nach wie die das geschaft haben.

Noch ne Frage zu Moneysac: Braucht man die Dachantenne damit man UMTS empfangen kann? Ich dachte, das geht nur mit dem USB-Stick.

Gruss
Pupalisi
Menü
[1.1.1.1.1] Moneysac antwortet auf Pupalisi
06.07.2008 21:47
hallo, also ich habe auf dem dach eine richtantenne die den nächsten umts mast anpeilt. das kabel geht in eine Option Globetrotter PCMCIA Karte, die in einem UMTS Router steckt. der verteilt das internet im haus.

richtantennen können bis ca. 10KM entfernung zum nächsten funkmast nützlich sein, am besten direkter sichtkontakt. antennen siehe hier: www.brennpunkt-srl.de. bei ca. 30 euro auch kein großes risiko mal eine zu kaufen.

eigentlich gäbe es bei uns ja kein umts, aber durch die antenne ganz oben auf dem dach haben wir eine gute signalstärke!