Thread
Menü

VoIP via Handy über UMTS Flat/WLAN - Ein Traum!?


01.11.2005 23:29 - Gestartet von twessels
Hatte eben folgende Idee...

Ich kaufe ein WLAN und UMTS-fähiges Handy und nehme die UMTS Flat von E-Plus. Auf dem Handy eine VoIP-Software installieren. Wenn ich zu Hause bin, wählt sich das Handy ins WLAN ein, ansonsten UMTS, ansonsten GPRS (beides über die UMTS-Flat).
Ich brauche nur noch ein Gerät für Fest- und Handynetz und habe supergünstige Gesprächesgebühren, wenn der Gesprächspartner auch VoIP nutzt ists sogar kostenlos.
Nur noch eine günstige Festnetzrufnummer, keine teuren Handygesprächsgebühren mehr für alle die mich anrufen.
Ein schöner Traum...

Geht das? Gibts entsprechene Software fürs Handy? Funktioniert das Roaming zwischen den Netzen vernünftig?

Tim
Menü
[1] holin antwortet auf twessels
07.11.2005 19:49
Hallo!

wird vermutlich ein Traum bleiben, weil die UMTS-Heinis uns gern verschweigen, dass die Brutto-Geschwindigkeit von 384kb/s nur in Empfangsrichtung gilt. Beim Senden gibt's sagenhafte 64kb/s.

Der "normale" VOIP Codec braucht ca 10-11 kb brutto pro Sekunde. Es gäbe auch welche, die mit weniger auskommen, aber viele Anbieter nutzen die nicht. Skype braucht bloss 3-4kb pro Sekunde.

Ich glaube nicht dran.

bye Mik
Menü
[1.1] whalekiller antwortet auf holin
25.03.2007 22:01
Kein Beitrag
Menü
[1.1.1] whalekiller antwortet auf whalekiller
25.03.2007 22:02
wenn du ein symbian-handy hast, guck dir ma fring.com an
Menü
[1.2] Baser antwortet auf holin
16.11.2008 07:02
Benutzer holin schrieb:
wird vermutlich ein Traum bleiben, weil die UMTS-Heinis uns gern verschweigen, dass die Brutto-Geschwindigkeit von 384kb/s nur in Empfangsrichtung gilt. Beim Senden gibt's sagenhafte 64kb/s.

Das stimmt nicht generell. Ich erinnere mich, dass es vor Jahren einzelne Basisstationen gab, die als Upspeed nicht mehr als 64kb/s schafften. Meine konnte aber von Anfang an (Januar 2005) 384kb/s (E-Plus-Netz).

Grüße Baser
Menü
[2] ninifee antwortet auf twessels
26.11.2007 17:07
Hallo,
ich habe von einer reinen Software-Lösung erfahren, welche es ermöglicht über Mobiltelefone mit VoIP zu telefonieren. Voraussetzungen dafür sind ein datenfähiges Mobilfunknetz (3G, W-Lan, GPRS, UMTS, Wi-Fi) und die installierte Software. Braucht nicht so viel Bandbreite wie andere Anbieter, deswegen auch besser und vielseitiger einsetzbar, auch in "schlechteren" Netzen. Die Software von Qporter gibt es demnächst (auf der Site ist grad noch die Ankündigung von dem Service) von der Fa. Qnective. Man zahlt eine monatliche – angeblich sehr geringe – Gebühr und kann über VoIP telefonieren. Mit Flat kostet das dann praktisch gar nichts. Ansonsten halt die Datenverbrauchskosten. Im Ausland kommt Roaming dazu. Klingt finde ich ganz interessant. Das Ganze soll in ein paar Monaten starten.
Grüße von Nina
Menü
[3] mersawi antwortet auf twessels
07.10.2008 16:27
Hallo ich habe diesen Traum schon jetzt umgesetzt wenn auch mich über Daten Verbindung. Siehe dazu sparruf - voip pre select / und Du brauchste ne Handy Flat und einen Anbieter für Voip
Menü
[3.1] dancer antwortet auf mersawi
07.10.2008 18:23
naja, wenn Du ein 3 Jahre altes Posting ausgräbst, finde ich "jetzt schon" etwas vermessen

Guido
Menü
[3.1.1] mersawi antwortet auf dancer
07.10.2008 18:33
Na ja ich brauch eben ein bisschen länger. . .
Menü
[4] Baser antwortet auf twessels
16.11.2008 06:59
Alle mir bekannten UMTS-Anbieter schließen VoIP per AGB aus.

In einigen Fällen funktioniert es technisch trotzdem. Aber es kann dir jederzeit passieren, dass sie die Übertragung sperren. Es wäre sogar möglich, dass du eine Rechnung für die betreffenden Gespräche bekommst, aber von einem solchen Fall habe ich zum Glück noch nicht gehört.

Alles in allem: Gute Idee, aber auf Dauer wohl nix, da die Anbieter VoIP aus eigenem Interesse heraus nicht zulassen.

Grüße Baser