Thread
Menü

Wie rechnen Anbieter ab? Wann "beginnen" "Datenblöcke"?


09.07.2010 00:09 - Gestartet von alexs77
Hallo.

Da ich mir gerade Gedanken über Preise für's Dataroaming (mit blau.de aus Spanien raus) mache, habe ich mir die Frage gestellt, was wohl Internetnutzung kosten könnte...

Auf blau.de findet man, das die für Datenroaming aus der EU raus 0,19 pro 100kb abrechnen. Gut.

ABER: Wann beginnen denn 100kb?

Bsp.: Man nutze es morgens um 6:00 Uhr und übertrage 5kb. Dann mittags um 12:00 Uhr wieder 5kb und abends um 20:00 Uhr wieder 5kb. Was wird dann blau.de (oder auch andere Anbieter) abrechnen? 3x5kb = 15kb = 100kb, also 0,19 oder werden die 3x100kb abrechnen?

(BTW: Hat nichts mit Roaming zu tun; auch im Inland stellt sich die Frage, nur halt mit anderen "Zahlen", da man ja 100mb hat und dann in 10kb Schritten abgerechnet wird, wenn auch natürlich weniger teuer.)

Wenn letzteres (dh. 3x100kb), wie kann man denn sehen, wann wieder 100kb abgerehnet würden? Auf meinem iPhone sehe ich ja nicht, ob nun "Verbindung besteht" - schaue ich mir an, welche IP-Adresse ich habe, so habe ich teilweise den ganzen Tag über die gleiche IP. Bestand dann nur 1 Verbindung, selbst wenn dann vlt. sogar gar kein Traffic übertragen wurde?

Und kann man's überhaupt an der IP festmachen? Was, wenn man die Funkzelle wechselt? Gibt's dann eine neue Verbindung? Wenn also in Zelle A um 12:00:00 Uhr 5kb übertragen würden und dann in Zelle B um 12:00:05 auch 5kb, was würde abgerechnet?

Auf einfache "tcp Verbindungen" kann man's doch sicherlich auch nicht runterbrechen - wenn auf einer Seite ein 1kb Bild von Server A und ein 1kb Bild von Server B geladen würde, dann können ja kaum 2x100kb abgerechnet werden...

Wie rechnen die Anbieter (blau.de und andere) das ab?

Gruss,
Alexander

PS: In den AGBen von blau.de http://www.blau.de/weitere-informationen.html http://j.mp/dz1wBG bzw. http://www.blau.de/cms/blaude/documents/agb.pdf http://j.mp/bAqE9B steht dazu nichts - zumindest soweit ich's sehen kann :(
Menü
[1] handytim antwortet auf alexs77
09.07.2010 09:49
Nach jeder einzelnen Datenverbindung wird gerunden, in Deinem Beispiel also 3 x 100 KB.
Menü
[1.1] alexs77 antwortet auf handytim
09.07.2010 10:27

einmal geändert am 09.07.2010 10:34
Ohne jetzt blöd sein zu wollen: Was heisst denn "nach jeder Datenverbindung"? Wann wird eine Datenverbindung denn beendet?

Gestern abend hatte ich um 23:45 Uhr die IP 10.122.88.96 zugeteilt bekommen via UMTS. Die hatte ich heute morgen um 08:00 Uhr auch noch (und, wie ich sehe, jetzt um 10:27 immer noch und jetzt bin ich recht sicher in einer anderen Funkzelle). War das jetzt die gleiche Datenverbindung?

Bricht man die Bedeutung von "nach jeder Datenverbindung" auf tcp herunter, so kann's auch nicht stimmen. Hat man eine Webseite, auf der nur 2 kleine Bilder sind und diese Bilder liegen auf unterschiedlichen Webseiten, so hat der Browser ja mindestens 2 Datenverbindungen aufzubauen. Dh., überspitzt formuliert, würde man jedes einzelne Bildchen da seperat bezahlen. Kann ich mir nicht vorstellen...

Gruss,
Alexander
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf alexs77
09.07.2010 10:41
Benutzer alexs77 schrieb:
Ohne jetzt blöd sein zu wollen: Was heisst denn "nach jeder Datenverbindung"? Wann wird eine Datenverbindung denn beendet?

Das kommt ja auf die Anwendung an. Im Prinzip ist es vergleichbar mit einem "analogen Modem". Dort hast Du Dich ja auch eingewählt und nur kurz E-mails abgerufen oder eben stundenlang gesurft. Beides war nur eine Einwahl. Nur, dass Du hier zeitabhängig und nicht volumenabhängig abgerechnet wurdest.

So ist das heute mit den Handys auch. Nur erfolgt die Einwahl "im Hintergrund" und viel schneller als bei analog. Daher bekommt man das nicht so mit.

Solange das Handover (also die "Übergabe an einen anderen Funkmasten") ohne Probleme funktioniert und Dein Mailprogramm oder Browser die Verbindung nicht gekappt hat, kannst Du Dich weltweit bewegen, ohne dass eine neue Datenverbindung aufgebaut werden muss.

Deine IP-Adresse ist dafür völlig uninteressant. Abgesehen davon, bekommt man, wenn ich das richtig verstanden habe, beim Internet über Mobilfunk eh keine "eigene temporäre" IP zugeteilt. Man teilt sich eine IP-Adresse mit anderen im Netz. Das liegt vielleicht an den jeweiligen Zugangspunkten ins Internet. Da kennen sich andere vielleicht besser aus.

Zurück zum Thema. Ich habe kein iPhone. Aber in meinem Nokia gibts einen Datenpaketzähler und dort kann ich auch einsehen, wann ich wie lange mit wieviel Daten-Traffic im Internet war.

Vielleicht geht das beim iPhone auch? Vielleicht gibts dafür auch ein App ;-)

Weiß das jemand?

Telly
Menü
[1.1.1.1] alexs77 antwortet auf Telly
09.07.2010 11:24

Hi!

Benutzer Telly schrieb:
Benutzer alexs77 schrieb:
Ohne jetzt blöd sein zu wollen: Was heisst denn "nach jeder Datenverbindung"? Wann wird eine Datenverbindung denn beendet?

Das kommt ja auf die Anwendung an. Im Prinzip ist es vergleichbar mit einem "analogen Modem". Dort hast Du Dich ja auch eingewählt und nur kurz E-mails abgerufen oder eben stundenlang gesurft. Beides war nur eine Einwahl. Nur, dass Du hier zeitabhängig und nicht volumenabhängig abgerechnet wurdest.

Jau. Und darum verwirren mich so aussagen wie "pro Einwahl" auch so sehr *G* Wenn nur nach Traffic abgerechnet würde, wären doch die Anzahl der Einwahlen komplett egal.

So ist das heute mit den Handys auch. Nur erfolgt die Einwahl "im Hintergrund" und viel schneller als bei analog. Daher bekommt man das nicht so mit.

SICHER? Ist's nicht so, das eigentlich IMMER eine Verbindung besteht, vergleichbar zu DSL oder erst recht vergleichbar zu Cable Internet? Diesen Vergleich habe ich bei mir im Kopf drinnen. Ist er falsch?

Solange das Handover (also die "Übergabe an einen anderen Funkmasten") ohne Probleme funktioniert und Dein Mailprogramm oder Browser die Verbindung nicht gekappt hat,

Das ist der Punkt! Ruft man 'ne Webseite auf und da ist nichts drauf (z.B. auf meiner Seite http://horst.digitalprojects.com/ http://j.mp/aqLj2y ), dann würden für diese 184 Byte (plus etwas Overhead, also vlt. 512 Byte) also 100kb abgerechnet? Ist das so?
Man bezahlt also, überspitzt ausgedrückt, für jede Seite seperat?

Deine IP-Adresse ist dafür völlig uninteressant. Abgesehen

Dachte ich mir.

davon, bekommt man, wenn ich das richtig verstanden habe, beim Internet über Mobilfunk eh keine "eigene temporäre" IP zugeteilt.

Diese 10.xxx IP die ich genannt habe, ist im Moment nur für mich. Ist aber nur im "Intranet" des Providers gültig; nach DRAUSSEN wird dann NAT gemacht und alle Benutzer des Providers haben die gleiche IP.

Man teilt sich eine IP-Adresse mit anderen im Netz. Das liegt vielleicht an den jeweiligen Zugangspunkten ins Internet.

Ja.

Zurück zum Thema. Ich habe kein iPhone. Aber in meinem Nokia gibts einen Datenpaketzähler und dort kann ich auch einsehen, wann ich wie lange mit wieviel Daten-Traffic im Internet war.

Vielleicht geht das beim iPhone auch? Vielleicht gibts dafür auch ein App ;-)

Weiß das jemand?

Telly

Beim iPhone gibt's auch 'n Datenzähler von Haus aus. Aber der zählt halt nur, wieviel Traffic über UMTS/Edge übertragen wird (dh. WiFi zählt er nicht). Wenn aber nun für sowas wie "Einwahl" abgerechnet wird, dann bringt dieser Zähler exakt gar nix... :) Denn wenn ich morgens 1kb übertragen würde und abends 1kb und dazwischen das Gerät ausschalten würde, würde er mir 2kb anzeigen, aber abgerechnet würden ja 2x1kb, also 2x100kb.

Gruss,
Alexander
Menü
[1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf alexs77
10.07.2010 16:13
Benutzer alexs77 schrieb:
Jau. Und darum verwirren mich so aussagen wie "pro Einwahl" auch so sehr *G* Wenn nur nach Traffic abgerechnet würde, wären doch die Anzahl der Einwahlen komplett egal.

Eben nicht!
Die Anbieter sind Raffkes.
Wenn tatsächlich nach Traffic abgerechnet würde, hättest du Recht.
ABER: Die Anbieter rechnen nach Takt ab: Jeder angebrochene 10-kB- oder 100-kB- oder sonstwas-Block kostet. Und da kommt es sehr wohl darauf an, ob der Zähler ununterbrochen weiterrattert oder nach Verbindungsabbruch und neuer Einwahl mit einem neuen Block beginnt.

SICHER? Ist's nicht so, das eigentlich IMMER eine Verbindung besteht, vergleichbar zu DSL oder erst recht vergleichbar zu Cable Internet? Diesen Vergleich habe ich bei mir im Kopf drinnen. Ist er falsch?

Ja, dieser Vergleich ist falsch.
Es besteht zwar eine Verbindung zum Sender, aber keine permanente Verbindung zum Internet, wenn du sie nicht explizit herstellst.

Das ist der Punkt! Ruft man 'ne Webseite auf und da ist nichts drauf (z.B. auf meiner Seite http://horst.digitalprojects.com/ http://j.mp/aqLj2y ), dann würden für diese 184 Byte (plus etwas Overhead, also vlt. 512 Byte) also 100kb abgerechnet? Ist das so?

Wenn du danach die Verbindung wieder unterbrichst: Ja, dann wird ein Block abgerechnet und nicht 184 Bytes plus Overhead.

Man bezahlt also, überspitzt ausgedrückt, für jede Seite seperat?

Nur, wenn du nach jeder Seite die Verbindung unterbrichst, bezahlst du für jede Seite sep_a_rat.
Aber warum solltest du dir die Mühe machen und nach jeder Seite extra die Verbindung unterbrechen?
Menü
[1.1.1.1.1.1] alexs77 antwortet auf hafenbkl
10.07.2010 16:53
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer alexs77 schrieb:
Jau. Und darum verwirren mich so aussagen wie "pro Einwahl" auch so sehr *G* Wenn nur nach Traffic abgerechnet würde, wären doch die Anzahl der Einwahlen komplett egal.

Eben nicht!

Doch. Wenn nur nach Traffic abgerechnet würde, dann wären Einwahlen egal.

Die Anbieter sind Raffkes.

Ja.

Wenn tatsächlich nach Traffic abgerechnet würde, hättest du Recht.

Eben ;)

SICHER? Ist's nicht so, das eigentlich IMMER eine Verbindung besteht, vergleichbar zu DSL oder erst recht vergleichbar zu Cable Internet? Diesen Vergleich habe ich bei mir im Kopf drinnen. Ist er falsch?

Ja, dieser Vergleich ist falsch.

Okay. Gut :)

Wenn du danach die Verbindung wieder unterbrichst: Ja, dann wird ein Block abgerechnet und nicht 184 Bytes plus Overhead.

Jup.

Man bezahlt also, überspitzt ausgedrückt, für jede Seite seperat?

Nur, wenn du nach jeder Seite die Verbindung unterbrichst, bezahlst du für jede Seite sep_a_rat.
Aber warum solltest du dir die Mühe machen und nach jeder Seite extra die Verbindung unterbrechen?

Das Problem ist, das man beim iPhone (mit Bordmitteln) keinerlei Kontrolle darüber hat, ob eine Verbindung auf- oder abgebaut wird. Ja, man weiss ja noch nicht mal, ob eine Verbindung besteht.

Es geht also nicht darum, sich eine unsinnige Mühe zu machen; es geht darum herauszufinden, wieviel wohl Inet kosten mag.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf alexs77
10.07.2010 17:14
Benutzer alexs77 schrieb:
Das Problem ist, das man beim iPhone (mit Bordmitteln) keinerlei Kontrolle darüber hat, ob eine Verbindung auf- oder abgebaut wird. Ja, man weiss ja noch nicht mal, ob eine Verbindung besteht.

Es geht also nicht darum, sich eine unsinnige Mühe zu machen; es geht darum herauszufinden, wieviel wohl Inet kosten mag.

Ganz einfache Lösung:
Benutze ein Endgerät, bei dem du erkennen kannst, ob eine Datenverbindung besteht oder nicht.
Das sind wohl alle außer Apple.

Fazit:
Wenn du wissen willst, wieviel wohl Internet kosten mag, dann benutze kein Endgerät von Apple.
(Es gibt noch genügend andere Gründe, warum man ein Endgerät von Apple nicht benutzen sollte...)
Menü
[1.1.2] handytim antwortet auf alexs77
09.07.2010 11:39
Benutzer alexs77 schrieb:
Ohne jetzt blöd sein zu wollen: Was heisst denn "nach jeder Datenverbindung"? Wann wird eine Datenverbindung denn beendet?

Das kommt auf das verwendete Endgerät und die Anwendung an. Bei den meisten Geräten wird die Datenverbindung beim Schließen des Browsers beendet. Wenn man allerdings Push-Emails aktiviert hat, bleibt die Datenverbindung teilweise dauerhaft bestehen, bei anderen Lösungen wird sie unterbrochen (z.B. bei der o2 Communication Center Sync-Lösung). Erkennen kann man es an Pfeilen oder Symbolen im Display, steht aber alles im Handbuch des Endgeräts.


Gestern abend hatte ich um 23:45 Uhr die IP 10.122.88.96 zugeteilt bekommen via UMTS. Die hatte ich heute morgen um 08:00 Uhr auch noch (und, wie ich sehe, jetzt um 10:27 immer noch und jetzt bin ich recht sicher in einer anderen Funkzelle). War das jetzt die gleiche Datenverbindung?

Kommt darauf an, ob Dein Endgerät die Verbindung getrennt hat.

IP-Adresse ist dank NAT völlig egal und nichtsaussagend. Und mit der Funkzelle hat es schon dreimal nichts zu tun, ein Gespräch bricht beim Handover auch nicht ab.


Bricht man die Bedeutung von "nach jeder Datenverbindung" auf tcp herunter, so kann's auch nicht stimmen. Hat man eine Webseite, auf der nur 2 kleine Bilder sind und diese Bilder liegen auf unterschiedlichen Webseiten, so hat der Browser ja mindestens 2 Datenverbindungen aufzubauen. Dh., überspitzt formuliert, würde man jedes einzelne Bildchen da seperat bezahlen. Kann ich mir nicht vorstellen...

Nein, natürlich nicht. Da wäre man ja gleich in vier- bzw. fünfstelligen Bereichen.

Also, nochmal ins Handbuch des Endgeräts schauen, dann kann man erkennen, wann eine Datenverbindung besteht, oder nicht.
Menü
[1.1.2.1] alexs77 antwortet auf handytim
09.07.2010 12:24
Hallo!

Benutzer handytim schrieb:

Nein, natürlich nicht. Da wäre man ja gleich in vier- bzw. fünfstelligen Bereichen.

Eben.

Also, nochmal ins Handbuch des Endgeräts schauen, dann kann man erkennen, wann eine Datenverbindung besteht, oder nicht.

Beim iPhone kann man das, soweit ich gefunden habe, mit Bordmitteln NICHT erkennen. Macht bei UMTS ja auch keinen Sinn... :)

Alexander
Menü
[1.1.2.1.1] handytim antwortet auf alexs77
10.07.2010 09:55
Benutzer alexs77 schrieb:
Beim iPhone kann man das, soweit ich gefunden habe, mit Bordmitteln NICHT erkennen. Macht bei UMTS ja auch keinen Sinn... :)

Doch, wenn Daten übertragen werden, sieht man das (drehender Kreis). Und es macht bei UMTS auch Sinn "attached" oder "detached" zu sein, alleine schon wegen Akkureserven.
Menü
[1.1.2.1.1.1] alexs77 antwortet auf handytim
10.07.2010 10:40
Guten Morgen!

Benutzer handytim schrieb:
Benutzer alexs77 schrieb:
Beim iPhone kann man das, soweit ich gefunden habe, mit Bordmitteln NICHT erkennen. Macht bei UMTS ja auch keinen Sinn... :)

Doch, wenn Daten übertragen werden, sieht man das (drehender Kreis).

Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, ob man erkennen kann, ob eine Datenverbindung besteht. Es war nicht die Frage, wie man erkennen kann, ob jetzt gerade Daten übertragen werden. Letzteres ist für Abrechnung (wohl) wichtig, letzteres lässt sich beim iPhone nicht mit Bordmitteln erkennen (und das man's bei anderen Handys erkennen kann, glaube ich auch erst mal nicht, wenn ich genau drüber nachdenke).

Wenn der "Spinner" ein Zeichen wäre das/ob DatenVERBINDUNG besteht, dann bedeutet "kein Spinner da" (= Keine Datenverbindung?) ja, das man effiktiv für jede einfachste Seite und jedes einzelne Bild seperat einen 100kb Block zu bezahlen hätte. Das dies nicht sein kann (da man dann sehr schnell im 5stelligen Euro-Bereich wäre), das haben wir doch schon geklärt ;)

Alexander
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] handytim antwortet auf alexs77
10.07.2010 11:39
Benutzer alexs77 schrieb:
Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, ob man erkennen kann, ob eine Datenverbindung besteht.

Ok, ich habe kein iPhone. Aber wenn auch hier Apple mal wieder einen Alleingang macht und seine Kunden bevormundet, wäre das ja erstmal nichts Neues.


Letzteres ist für Abrechnung (wohl) wichtig, letzteres lässt sich beim iPhone nicht mit Bordmitteln erkennen (und das man's bei anderen Handys erkennen kann, glaube ich auch erst mal nicht, wenn ich genau drüber nachdenke).

Jedes mir bekannte Gerät zeigt explizit eine bestehende Datenverbindung an. Meistens in Form von Pfeilen über, neben oder unter dem "3G", "G", "H", "E", der Weltkugel oder welches Logo auch immer.


Wenn der "Spinner" ein Zeichen wäre das/ob DatenVERBINDUNG besteht, dann bedeutet "kein Spinner da" (= Keine Datenverbindung?) ja, das man effiktiv für jede einfachste Seite und jedes einzelne Bild seperat einen 100kb Block zu bezahlen hätte. Das dies nicht sein kann (da man dann sehr schnell im 5stelligen Euro-Bereich wäre), das haben wir doch schon geklärt ;)

Ok, das iPhone zeigt nur an, dass Daten aktiv übertragen werden und gerade nicht die Datenverbindung als solche. Das ist aber gerade der absolut unübliche Fall, die anderen Geräte zeigen eine bestehende Verbindung an.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] alexs77 antwortet auf handytim
10.07.2010 12:02
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer alexs77 schrieb:
Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, ob man erkennen kann, ob eine Datenverbindung besteht.

Ok, ich habe kein iPhone. Aber wenn auch hier Apple mal wieder einen Alleingang macht und seine Kunden bevormundet, wäre das ja erstmal nichts Neues.

Eben. Apple halt.

Letzteres ist für Abrechnung (wohl) wichtig, letzteres lässt sich beim iPhone nicht mit Bordmitteln erkennen (und das man's bei anderen Handys erkennen kann, glaube ich auch erst mal nicht, wenn ich genau drüber nachdenke).

Jedes mir bekannte Gerät zeigt explizit eine bestehende Datenverbindung an. Meistens in Form von Pfeilen über, neben oder unter dem "3G", "G", "H",
"E", der Weltkugel oder welches Logo auch immer.

Ja, das gibt's auch beim iPhone, siehe http://j.mp/HT1558 bzw. http://j.mp/TA38663 oder meinen Screenshot auf http://flic.kr/p/8h3h9B .

Das sehe ich allerdings quasi immer. Dh. also, ich bin immer online? (Dann ist Deine Vermutung bzgl. Akku Einfluss nicht richtig, bzw. es gibt (wenn nichts gemacht wird) nur einen geringen Einfluss auf den Akku)

Ok, das iPhone zeigt nur an, dass Daten aktiv übertragen werden und gerade nicht die Datenverbindung als solche. Das ist aber gerade der absolut unübliche Fall, die anderen Geräte zeigen eine bestehende Verbindung an.

Apple wusste schon "immer" alles besser als all die anderen Anbieter und Kunden auf der Welt. Tell news ;) Mir brauchst Du nicht versuchen zu erzählen, das Apple untoll ist. Das weiss ich selber *G*

Alexander
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf alexs77
10.07.2010 12:28
Benutzer alexs77 schrieb:
Ja, das gibt's auch beim iPhone, siehe http://j.mp/HT1558 bzw. http://j.mp/TA38663 oder meinen Screenshot auf http://flic.kr/p/8h3h9B .

Das Gerät zeigt an, welche Technologie zur Verfügung steht. Das machen viele Gerät.


Das sehe ich allerdings quasi immer. Dh. also, ich bin immer online? (Dann ist Deine Vermutung bzgl. Akku Einfluss nicht richtig, bzw. es gibt (wenn nichts gemacht wird) nur einen geringen Einfluss auf den Akku)

Nein. Es zeigt beispielsweise an, dass EDGE generell zur Verfügung steht. Es zeigt aber nicht an, ob eine EDGE-Datenverbindung besteht, Du also "attached" bist.

S60 zeigt beispielsweise erstmal nicht an, ob EDGE generell verfügbar ist, erst nach Verbindungsaufbau wird das anhand des "E" sichtbar. Wenn dann eine Datenverbindung besteht, sind unter dem "E" zwei Pfeile. Wenn die Datenverbindung unterbrochen wird (sei es "suspended" wegen eingehenden Anrufs oder beim Handover) werden die Pfeile mit einer Unterbrechung dargestellt. Wenn man eine Datenverbindung beendet, verschwinden die Pfeile komplett.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn bei S60 die Pfeile verschwinden, besteht keine Datenverbindung mehr und der Datenblock wird aufgerundet.

Die IP-Adresse sagt wiederum gar nichts aus. Schließlich bekommt man je nach Netzbetreiber immer wieder die gleiche IP zugewiesen (NAT), d.h. anhand der IP kann man nicht feststellen, ob es die gleiche oder eine zweite Datenverbindung ist. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass das iPhone auch bei unterbrochener Datenverbindung einfach die letzte IP weiter anzeigt (Spekulation, ich habe das Teil nicht).

Letztendlich zeigt das "schweigsame" iPhone mal wieder, dass man für mobiles Internet ein gescheites Datenpaket braucht und das EU-Data-Roaming Price-Cap absolut notwendig ist.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] alexs77 antwortet auf handytim
10.07.2010 12:39
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer alexs77 schrieb:
Ja, das gibt's auch beim iPhone, siehe http://j.mp/HT1558 bzw. http://j.mp/TA38663 oder meinen Screenshot auf http://flic.kr/p/8h3h9B .

Das Gerät zeigt an, welche Technologie zur Verfügung steht. Das machen viele Gerät.

Ja.

Das sehe ich allerdings quasi immer. Dh. also, ich bin immer online? (Dann ist Deine Vermutung bzgl. Akku Einfluss nicht richtig, bzw. es gibt (wenn nichts gemacht wird) nur einen geringen Einfluss auf den Akku)

Nein. Es zeigt beispielsweise an, dass EDGE generell zur Verfügung steht. Es zeigt aber nicht an, ob eine EDGE-Datenverbindung besteht, Du also "attached" bist.

Okay.

S60 zeigt beispielsweise erstmal nicht an, ob EDGE generell verfügbar ist, erst nach Verbindungsaufbau wird das anhand des "E" sichtbar. Wenn dann eine Datenverbindung besteht, sind unter dem "E" zwei Pfeile. Wenn die Datenverbindung unterbrochen wird (sei es "suspended" wegen eingehenden Anrufs oder beim Handover) werden die Pfeile mit einer Unterbrechung dargestellt. Wenn man eine Datenverbindung beendet, verschwinden die Pfeile komplett.

Gut zu wissen.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn bei S60 die Pfeile verschwinden, besteht keine Datenverbindung mehr und der Datenblock wird aufgerundet.

Okay. Allerdings ist das iPhone ja als "always-on" Gerät konzipiert. Naja.

Die IP-Adresse sagt wiederum gar nichts aus. Schließlich bekommt man je nach Netzbetreiber immer wieder die gleiche IP zugewiesen (NAT), d.h. anhand der IP kann man nicht feststellen, ob es die gleiche oder eine zweite Datenverbindung ist.

Naja. Wenn ich die "Verbindung trenne" (Gerät aus, Flugmodus an oder Wechsel auf 3G und zurück auf Edge oder in Keller gehen), dann habe ich bisher noch NIE die gleiche IP erhalten. Immer eine andere. Natürlich ist's so, das die IP kein Erkennungszeichen sein MUSS, aber faktisch scheint mir das (bei meinem Provider, also Swisscom) schon so zu sein.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass das iPhone auch bei unterbrochener Datenverbindung einfach die letzte IP weiter anzeigt (Spekulation, ich habe das Teil nicht).

Das ist nicht so. Wenn ich im Keller bin (wo also definitiv keine Datenverbindung besteht), wird auch kein E/3G angezeigt (was kein Widerspruch zu dem ist, was Du schriebst).

Letztendlich zeigt das "schweigsame" iPhone mal wieder, dass man für mobiles Internet ein gescheites Datenpaket braucht und das EU-Data-Roaming Price-Cap absolut notwendig ist.

Ja. Wichtig wäre, da die Anbieter auch noch Volumentarife anbieten würden; also Tarife, wo /rein/ auf's Volumen geschaut wird. Das ist ja bei blau.de scheinbar nicht der Fall - gibt's eigtl. Anbieter, die so fair abrechnen?
Menü
[2] hafenbkl antwortet auf alexs77
09.07.2010 09:52
Benutzer alexs77 schrieb:
Bsp.: Man nutze es morgens um 6:00 Uhr und übertrage 5kb. Dann mittags um 12:00 Uhr wieder 5kb und abends um 20:00 Uhr wieder 5kb. Was wird dann blau.de (oder auch andere Anbieter) abrechnen? 3x5kb = 15kb = 100kb, also 0,19 oder werden die 3x100kb abrechnen? ...

Das hängt davon ab, ob die Verbindung bestehen bleibt oder beendet und dann wieder neu aufgebaut wird.
Bei Ersterem werden 100 kB abgerechnet, bei Letzterem 3 x 100 kB.
Allerdings würde ich bei den großen Pausen auf Letzteres tippen.
Menü
[2.1] alexs77 antwortet auf hafenbkl
09.07.2010 10:32
Also wäre es vlt. günstiger, rund um die Uhr eine IP z.B. alle 15 Sekunden zu pingen? Dann würden alle 15 Sekunden ca. 29 Byte anfallen (28+1). Dh. pro Minute 116 Byte, pro Stunde 6960 Byte und pro Tag 167040 Byte, also 2x100kB.

Kann doch irgendwie nicht stimmen...

Und wenn man von Ping absieht - dann halt z.B. Twitter und da alle Minute eine Liste überprüfen lassen, wo nie was drüber kommt (also keine Tweets). Da dann aber jede Minute 'ne Anfrage wäre, wäre ja immer eine Verbindung.

Erscheint mir komisch...
Menü
[2.1.1] hafenbkl antwortet auf alexs77
09.07.2010 10:44
Benutzer alexs77 schrieb:
Also wäre es vlt. günstiger, rund um die Uhr eine IP z.B. alle 15 Sekunden zu pingen? Dann würden alle 15 Sekunden ca. 29 Byte anfallen (28+1). Dh. pro Minute 116 Byte, pro Stunde 6960 Byte und pro Tag 167040 Byte, also 2x100kB.

Kann doch irgendwie nicht stimmen...

Und wenn man von Ping absieht - dann halt z.B. Twitter und da alle Minute eine Liste überprüfen lassen, wo nie was drüber kommt (also keine Tweets). Da dann aber jede Minute 'ne Anfrage wäre, wäre ja immer eine Verbindung.

Erscheint mir komisch...

Mir auch. ;-)

Warum nimmst du nicht einfach IMAP Idle?
Wenn da keine E-Mails ankommen, hast du alle 29 Minuten ein paar Bytes und die Verbindung hält tagelang, es sei denn, du kommst in ein Funkloch.
Menü
[2.1.1.1] alexs77 antwortet auf hafenbkl
09.07.2010 11:27
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer alexs77 schrieb:
Also wäre es vlt. günstiger, rund um die Uhr eine IP z.B. alle 15 Sekunden zu pingen? Dann würden alle 15 Sekunden ca. 29 Byte anfallen (28+1). Dh. pro Minute 116 Byte, pro Stunde 6960 Byte und pro Tag 167040 Byte, also 2x100kB.

Kann doch irgendwie nicht stimmen...

Und wenn man von Ping absieht - dann halt z.B. Twitter und da alle Minute eine Liste überprüfen lassen, wo nie was drüber kommt (also keine Tweets). Da dann aber jede Minute 'ne Anfrage wäre, wäre ja immer eine Verbindung.

Erscheint mir komisch...

Mir auch. ;-)

Warum nimmst du nicht einfach IMAP Idle?

Ja, was auch immer. Würde natürlich auch gehen, ja. Aber das Protokoll / Programm ist ja latte... Mir ging's ums Prinzip, das also (durch was auch immer, also Ping, http (Twitter) oder IMAP) die Verbindung "künstlich" oben gehalten wird.

Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht ganz vorstellen.

Wenn da keine E-Mails ankommen, hast du alle 29 Minuten ein paar Bytes und die Verbindung hält tagelang, es sei denn, du kommst in ein Funkloch.

Stellt sich halt die Frage, wie man feststellen könnte, ob die Verbindung gehalten wird... An der IP erkenne man das nicht, sagte mir wer anderes hier im Thread.

Woran denn dann?

Und gibt's überhaupt VERBINDUNGEN bei UMTS? Ist ja kein PPP mit Modem mehr - ODER?

Alexander
Menü
[2.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf alexs77
10.07.2010 16:31
Benutzer alexs77 schrieb:
Ja, was auch immer. Würde natürlich auch gehen, ja. Aber das Protokoll / Programm ist ja latte... Mir ging's ums Prinzip, das also (durch was auch immer, also Ping, http (Twitter) oder IMAP) die Verbindung "künstlich" oben gehalten wird.

Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht ganz vorstellen.

Wieso nicht?
Eine Verbindung wird entweder vom Client, vom Server oder vom Netz getrennt.
Bei allen dreien hast du Time-outs. Die Frage ist, welcher Time-out zuerst zuschlägt.
Bei IMAP Idle sind ca. 29 Minuten festgelegt. Wenn der Netz-Time-out höher liegt, hast du dadurch eine permanente Verbindung.

Stellt sich halt die Frage, wie man feststellen könnte, ob die Verbindung gehalten wird...

Also meine Handys/Smartphones zeigen das im Display an.

Woran denn dann?

Am Datenverbindungssymbol im Display.

Und gibt's überhaupt VERBINDUNGEN bei UMTS? ...

Tja, zur Beantwortung dieser Frage solltest du dich mal mit den verschiedenen Schichten beschäftigen und danach überlegen, in welche Schicht UMTS gehört.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Internetprotokollfamilie
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/OSI-Modell
Menü
[2.1.1.1.1.1] alexs77 antwortet auf hafenbkl
10.07.2010 16:54
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer alexs77 schrieb:


Stellt sich halt die Frage, wie man feststellen könnte, ob die Verbindung gehalten wird...

Also meine Handys/Smartphones zeigen das im Display an.

Du hast also kein iPhone. Okay.

Woran denn dann?

Am Datenverbindungssymbol im Display.

Das ist ja der Punkt: Ein solches gibt's beim iPhone nicht.

Menü
[3] alexs77 antwortet auf alexs77
09.07.2010 12:28
So, ist mir zu blöd und viel zu viele Spekulationen. :)

Habe bei blau.de angerufen und nachgefragt. Der Supporter sagte mir, das nicht irgendwie "Einwahl"/"Session" oder so wichtig sei. Sondern es sei so:

Am Monatsende wird geschaut wieviel Traffic anviel und das ist zu bezahlen.

Nun, mir ist klar das ein Supporter viel sagen kann... Aber in den AGBen von blau.de finde ich nichts gegenteiliges. Und auch auf deren Website finde ich nur, das pro x KB y zu zahlen seien.

Hoffen wir mal, das dies so stimmt ;)

Und wenn nicht, gibt's ja die *100# bzw. 1155 um Kontostand abzufragen, sowie die 80%/100% Warnung bei erreichen von 59,50 .

Bis dann,
Alexander
Menü
[3.1] Telly antwortet auf alexs77
09.07.2010 13:02
Jau. Und darum verwirren mich so aussagen wie "pro Einwahl" auch so sehr *G* Wenn nur nach Traffic abgerechnet würde, wären doch die Anzahl der Einwahlen komplett egal.

Wenn nicht die Taktung entscheidend wäre; hättest Du Recht.

So ist das heute mit den Handys auch. Nur erfolgt die Einwahl "im Hintergrund" und viel schneller als bei analog. Daher bekommt man das nicht so mit.

SICHER? Ist's nicht so, das eigentlich IMMER eine Verbindung besteht, vergleichbar zu DSL oder erst recht vergleichbar zu Cable Internet? Diesen Vergleich habe ich bei mir im Kopf drinnen. Ist er falsch?

Ja. Bei DSL verwendet man ja in der Regel immer einen Router. Dieser ist auch immer online; egal ob Du den PC nun an- oder ausgeschaltet hast.

Im Handy bauen u. U. verschiedene Apps eine Datenverbindung auf. Spätestens wenn alle Apps geschlossen sind, ist auch keine Datenverbindung mehr vorhanden.

Beim iPhone gibt's auch 'n Datenzähler von Haus aus. Aber der zählt halt nur, wieviel Traffic über UMTS/Edge übertragen wird (dh. WiFi zählt er nicht). Wenn aber nun für sowas wie "Einwahl" abgerechnet wird, dann bringt dieser Zähler exakt gar nix... :) Denn wenn ich morgens 1kb übertragen würde und abends 1kb und dazwischen das Gerät ausschalten würde, würde er mir 2kb anzeigen, aber abgerechnet würden ja 2x1kb, also 2x100kb.

Im Nokia kann man die Einzelverbindungen prüfen. Die Gesammtsumme des Datenaufkommens wird aber nicht auf die nächste Taktung gerundet, sondern die KB werden "einzeln" gezählt.

So, ist mir zu blöd und viel zu viele Spekulationen. :)

Habe bei blau.de angerufen und nachgefragt. Der Supporter sagte mir, das nicht irgendwie
"Einwahl"/"Session" oder so wichtig sei.
Sondern es sei so:

Am Monatsende wird geschaut wieviel Traffic anviel und das ist zu bezahlen.

Das ist Quatsch. Oder hat blau etwa eine 1 KB/Taktung? Einerseits ist die Taktung der Grund Deiner Fragen; andererseits vergisst Du genau diese immer... ;-)

Telly
Menü
[3.1.1] alexs77 antwortet auf Telly
09.07.2010 13:21
Mahlzeit!

Benutzer Telly schrieb:
Jau. Und darum verwirren mich so aussagen wie "pro Einwahl" auch so sehr *G* Wenn nur nach Traffic abgerechnet würde, wären doch die Anzahl der Einwahlen komplett egal.

Wenn nicht die Taktung entscheidend wäre; hättest Du Recht.

Was mich verwirrt: In den AGB http://www.blau.de/weitere-informationen.html findet sich nichts, was dem widersprechen würde. Da steht nicht von "pro Einwahl" oder so. Da (bzw. in der Preisliste, nicht in AGB) steht was von pro x KB sind y zu zahlen.

Oder steht in AGB & Co. da was anderes? Würde ich wirklich *SEHR* gerne wissen!


So ist das heute mit den Handys auch. Nur erfolgt die Einwahl "im Hintergrund" und viel schneller als bei analog. Daher bekommt man das nicht so mit.

SICHER? Ist's nicht so, das eigentlich IMMER eine Verbindung besteht, vergleichbar zu DSL oder erst recht vergleichbar zu Cable Internet? Diesen Vergleich habe ich bei mir im Kopf drinnen. Ist er falsch?

Ja. Bei DSL verwendet man ja in der Regel immer einen Router.

Hat damit nichts zu tun. Bei DSL besteht IMMER eine Verbindung. Und wenn's nur bis zum Modem ist... Auf jeden Fall ist die Leitung *NIEMALS* down (darum macht bei DSL zeitbasierende Abrechnung auch sowas von gar keinen Sinn...).

Dieser ist auch immer online; egal ob Du den PC nun an- oder ausgeschaltet hast.

Eben. Und nehmen wir einfach mal an, dass das Handy auch immer an ist (was bei mir der Fall ist).

Im Handy bauen u. U. verschiedene Apps eine Datenverbindung auf. Spätestens wenn alle Apps geschlossen sind, ist auch keine Datenverbindung mehr vorhanden.

Wobei es "alle Apps zu" dank Push Mail / Push Notifications ja im Grunde gar nicht mehr gibt *G*

Aber gibt's bei UMTS überhaupt sowas wie "Einwahlen"? In der "allwissenden Müllhalde" Wikipedia.de steht davon nichts (ja, heisst nicht zwingend was, schon klar).

Am Monatsende wird geschaut wieviel Traffic anviel und das ist zu bezahlen.

Das ist Quatsch. Oder hat blau etwa eine 1 KB/Taktung?

Nein. Es wird dann natürlich auf die nächsten 10 KB (das ist der Takt) aufgerundet (oder meinetwegen 100 KB). Das macht aber, wenn nur 1x gerundet wird, nahezu keinen Unterschied - zumindest für mich nicht. Ob ich nun 51,12 oder 51,31 zu zahlen habe, ist mir schnurzegal :-)

Einerseits ist die Taktung der Grund Deiner Fragen; andererseits vergisst Du genau diese immer... ;-)

Ich vergesse sie, weil davon im Beschrieb auf blau.de nichts zu lesen ist! Und weil man die beim iPhone auch nicht im geringsten nachvollziehen kann (ja, selber schuld, was habe ich auch so'n blödes Telefon *G*).

Alexander
Menü
[3.1.1.1] Telly antwortet auf alexs77
09.07.2010 13:50

einmal geändert am 09.07.2010 13:50
Das ist Quatsch. Oder hat blau etwa eine 1 KB/Taktung?

Nein. Es wird dann natürlich auf die nächsten 10 KB (das ist der Takt) aufgerundet (oder meinetwegen 100 KB). Das macht aber, wenn nur 1x gerundet wird, nahezu keinen Unterschied

Einerseits ist die Taktung der Grund Deiner Fragen; andererseits vergisst Du genau diese immer... ;-)

Ich vergesse sie, weil davon im Beschrieb auf blau.de nichts zu lesen ist!

Nach Deiner Auslegung würde Minutentakt bedeuten, dass am Monatsende die vertelefonierten Sekunden addiert werden und dann auf die nächsten 60 Sekunden gerundet wird. ;-)

Telly
Menü
[3.1.1.1.1] alexs77 antwortet auf Telly
09.07.2010 14:00
Benutzer Telly schrieb:
Das ist Quatsch. Oder hat blau etwa eine 1 KB/Taktung?

Nein. Es wird dann natürlich auf die nächsten 10 KB (das ist der Takt) aufgerundet (oder meinetwegen 100 KB). Das macht aber, wenn nur 1x gerundet wird, nahezu keinen Unterschied

Einerseits ist die Taktung der Grund Deiner Fragen; andererseits vergisst Du genau diese immer... ;-)

Ich vergesse sie, weil davon im Beschrieb auf blau.de nichts zu lesen ist!

Nach Deiner Auslegung würde Minutentakt bedeuten, dass am Monatsende die vertelefonierten Sekunden addiert werden und dann auf die nächsten 60 Sekunden gerundet wird. ;-)

Naja, wenn nur nach Volumen bezahlt wird, dann wäre das doch genau der Fall, ja. Und wenn nicht irgendwo definiert wird, das PRO GESPRÄCH bezahlt wird, dann würde es genau dies bedeuten, ja.

Bitte, könntest Du Dir auch mal eben die AGB von Blau.de durchlesen? Ist nicht viel. Steht da irgendwo, das bei Datenkommunikation irgendwie sowas wie "Einwahlen" berücksichtigt werden? Ich finde es nicht in den AGB, aber ich möchte ncht im geringsten behaupten, das ich die AGB komplett verstnaden hätte. Und vlt. habe ich ja nur was überlesen.

Ich finde nicht, das da irgendwo definiert wird, was einen neuen Takt auslöst. Bei einem paketvermitteltenden Netz wie UMTS ist es doch eigentlich eher Quatsch anzunehmen, das irgendwie sowas wie "Einwahlen" für irgendwas massgeblich wären, wenn man mal nur die Technik betrachtet.

Bitte nicht falsch verstehen - ich wäre Dir (oder wem auch immer) wirklich dankbar, wenn auch mal die AGB http://www.blau.de/weitere-informationen.html durchgelesen würden, um meine Ansicht zu widerlegen oder zu bestätigen. Ich bin mir unsicher ob meine Ansicht richtig ist. Bis dahin nehme ich natürlich das für mich günstigste an ;)

Gruss,
Alexander
Menü
[3.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf alexs77
09.07.2010 14:24
Nach Deiner Auslegung würde Minutentakt bedeuten, dass am Monatsende die vertelefonierten Sekunden addiert werden und dann auf die nächsten 60 Sekunden gerundet wird. ;-)

Naja, wenn nur nach Volumen bezahlt wird, dann wäre das doch genau der Fall, ja. Und wenn nicht irgendwo definiert wird, das PRO GESPRÄCH bezahlt wird, dann würde es genau dies bedeuten, ja.

Du willst den Vergleich Gespräch vs. Einwahl stellen. Die Gemeinsamkeit besteht darin, dass jeweils zu BEGINN eines Gespräches oder eben einer Internetverbindung (Einwahl) ein Takt beginnt.

Bitte, könntest Du Dir auch mal eben die AGB von Blau.de durchlesen?

Nein, da es nicht relevant ist. Jedes Gespräch und jede Internetverbindung hat ein Anfang und nur wenn niemand die Verbindung getrennt hat, noch kein Ende. Alle anderen sind beendet!

Ich finde nicht, das da irgendwo definiert wird, was einen neuen Takt auslöst. Bei einem paketvermitteltenden Netz wie UMTS ist es doch eigentlich eher Quatsch anzunehmen, das irgendwie sowas wie "Einwahlen" für irgendwas massgeblich wären, wenn man mal nur die Technik betrachtet.

Nein. Eine mobile Internetverbindung besteht nicht alleine schon dadurch, dass Netzempfang (GPRS+UMTS etc.) besteht und ein funktionsfähiges Handy auf dem Tisch liegt. Vielmehr muss man selbst die Internetverbindung herstellen oder aber die Apps machen es selbstständig. Und dann; siehe oben... Anfang und Ende einer Verbindung.

Bitte nicht falsch verstehen - ich wäre Dir (oder wem auch immer) wirklich dankbar,

Ich bin Dir nicht böse oder so. Aber was willst Du eigentlich?

Was sagen denn Angaben in Tariflisten wie:

60/60
30/1
60/10

Sek.-Taktung oder je angefangene 100 kb denn aus; außer eben dass sie definieren, wie ein Minutenpreis oder ein Megabytepreis abgerechnet werden.

Telly
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] alexs77 antwortet auf Telly
09.07.2010 14:43
Hi!

Benutzer Telly schrieb:
Nach Deiner Auslegung würde Minutentakt bedeuten, dass am Monatsende die vertelefonierten Sekunden addiert werden und dann auf die nächsten 60 Sekunden gerundet wird. ;-)

Naja, wenn nur nach Volumen bezahlt wird, dann wäre das doch genau der Fall, ja. Und wenn nicht irgendwo definiert wird, das PRO GESPRÄCH bezahlt wird, dann würde es genau dies bedeuten, ja.

Du willst den Vergleich Gespräch vs. Einwahl stellen. Die Gemeinsamkeit besteht darin, dass jeweils zu BEGINN eines Gespräches oder eben einer Internetverbindung (Einwahl) ein Takt beginnt.

Finden bei UMTS einwahlen statt? Mit dem UMTS Netz ist man ja immer verbunden. Und schaue ich darauf, das ich über knapp 12h (von 23h bis 11h) die gleiche (interne) 10'er IP hatte (und beachte dabei, das nach einem Wechsel EDGE -> 3G -> EDGE ich "immer" eine andere IP als zuvor bekomme), so scheint es mir, als ob da nur eine Einwahl stattgefunden hat.


Bitte, könntest Du Dir auch mal eben die AGB von Blau.de durchlesen?

Nein, da es nicht relevant ist.

Was? :) Natürlich sind die AGB relevant. Nichts (mal von Gesetzen abgesehen) könnte relevanter sein *G*

Jedes Gespräch und jede Internetverbindung hat ein Anfang und nur wenn niemand die Verbindung getrennt hat, noch kein Ende. Alle anderen sind beendet!

Ich finde nicht, das da irgendwo definiert wird, was einen neuen Takt auslöst. Bei einem paketvermitteltenden Netz wie UMTS ist es doch eigentlich eher Quatsch anzunehmen, das irgendwie sowas wie "Einwahlen" für irgendwas massgeblich wären, wenn man mal nur die Technik betrachtet.

Nein. Eine mobile Internetverbindung besteht nicht alleine schon dadurch, dass Netzempfang (GPRS+UMTS etc.) besteht und ein funktionsfähiges Handy auf dem Tisch liegt. Vielmehr muss man selbst die Internetverbindung herstellen oder aber die Apps machen es selbstständig.

Und wie sieht man, ob eine Verbindung besteht? Im iPhone habe ich o.l. immer ein E (für Edge) bzw. 3G (für UMTS) oder WiFI stehen. Besteht immer eine Datenverbindung? Wenn ich darauf achte, das/ob ich eine "Data IP" (siehe http://flic.kr/p/8h3h9B ) habe, so bekomme ich den Eindruck, als ob andauernd eine Verbindung ununterbrochen bestehen würde. Gut, klar, Einzelschicksal, aber ich wüsste nicht, wie man beim iPhone angezeigt bekommen könnte, ob/ob nicht Verbindung besteht. Die Apple Support Seiten http://search.info.apple.com/?locale=de_CH&lr=lang_de&search=Go&q=iphone+symbole+statusleiste http://j.mp/bkVebx sind da nicht so ergiebig; bestenfalls noch http://j.mp/TA38663 und http://j.mp/TA38663 .

Bitte nicht falsch verstehen - ich wäre Dir (oder wem auch immer) wirklich dankbar,

Ich bin Dir nicht böse oder so. Aber was willst Du eigentlich?

Möchte wissen, wie teuer Internetnutzung ist :)


Was sagen denn Angaben in Tariflisten wie:

60/60
30/1
60/10

Sek.-Taktung

PRO GESPRàCH!

oder je angefangene 100 kb denn aus; außer eben dass sie definieren, wie ein Minutenpreis oder ein Megabytepreis abgerechnet werden.

Ja. Aber bezogen auf Internet ist die Angabe "x / y Kb" *NICHT* ausreichend. Denn dann kann man durchaus annehmen, das bei Rechnungsstellung (also monatlich) geschaut wird, wieviel kb übertragen wurden und dann würde das auf die nächsten 100 kb aufgerundet.

Das Problem bei der Internetnutzung ist doch, das (auch auf Grund der verwendeten Technik) gar nicht klar ist, ob eine "Einwahl" stattfand. Und die AGBs sagen (soweit ich das sehen kann) auch nicht aus, ob pro Einwahl berechnet würde (sie sagen, soweit es blau.de betrifft, auch nicht das Gegenteil aus - sie sagen gar nichts dazu...).

Alexander
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf alexs77
09.07.2010 14:58
Finden bei UMTS einwahlen statt? Mit dem UMTS Netz ist man ja immer verbunden.

Du bist immer "verbunden", damit Du im Netz "erkannt" wirst und man Dich anrufen und "ansimsen" kann.

Das ist aber keine Datenverbindung im eigentlichen Sinne! Diese baust Du mittels Browser oder Apps selbst auf.

Und schaue ich darauf, das ich über knapp 12h (von 23h bis 11h) die gleiche (interne) 10'er IP hatte (und beachte dabei, das nach einem Wechsel EDGE -> 3G -> EDGE ich "immer" eine andere IP als zuvor bekomme), so scheint es mir, als ob da nur eine Einwahl stattgefunden hat.

Das Thema IP war in diesem Zusammenhang bereits abgehakt.

Und wie sieht man, ob eine Verbindung besteht?

Bei meinen Siemens und Nokia Handys war dies durch Seitenstriche bzw. Pfeile erkennbar.

Im iPhone habe ich o.l. immer ein E (für Edge) bzw. 3G (für UMTS) oder WiFI
stehen. Besteht immer eine Datenverbindung?

Nein. Siehe oben!

Bitte nicht falsch verstehen - ich wäre Dir (oder wem auch immer) wirklich dankbar,

Ich bin Dir nicht böse oder so. Aber was willst Du eigentlich?

Möchte wissen, wie teuer Internetnutzung ist :)

Ganz einfach. Du hast nur einen Takt im Monat, wenn Du es schaffst, dass Dein Gerät nonstop online ist. Dann kann Dich auch eine 1 GB-Taktung nicht schocken ;-)

Wenn Du das willst, liegt es aber an Dir dafür zu sorgen, möglichst wenige "Takte anzustoßen". Das ist nicht das Problem von blau.de oder wem auch immer.

Ja. Aber bezogen auf Internet ist die Angabe "x / y Kb" *NICHT* ausreichend. Denn dann kann man durchaus annehmen, das bei Rechnungsstellung (also monatlich) geschaut wird, wieviel kb übertragen wurden und dann würde das auf die nächsten 100 kb aufgerundet.

Okay. Nimms an. Wenn dann die Schockrechnung kommt, schreibst Du als "naiver Junge" an "Teltarif-hilft". ;-)

Telly
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1] judi antwortet auf Telly
10.07.2010 14:37
Das Grundproblem ist (abseits von IPs, NAT etc.)ganz einfach:
Es ist für einen Nutzer quasi nicht zu erkennen, wann ein Takt anfängt bzw. endet.
Beim Telefonieren ganz einfach: Bei Annahme des Rufes durch den Gesprächspartner beginnt der Takt, bei Ende des Gesprächs endet auch der Takt. Innerhlab dieses Taktes wird dann z.B. auf Minuten gerundet, also 2:13 Minuten werden als 3:00 Minuten abgerechnet.
Nur bei Datenverbindungen ist das leider nicht zu erkennen.
Wann wird eine Verbindung abgebaut, sprich wann endet ein Takt?
Unterscheidet sich das bei GPRS/UMTS?
Da sind die ganzen Tipps von wegen Pings senden, IMAP idle etc. auch nur halb zum Thema passend. Es geht dem OP ja hier nicht darum, eine Vebrindung/einen Takt möglichst lange künstlich zu halten, sondern er will wissen wann neue Takte beginnen.
Da muss doch der Anbieter eine verlässliche Aussage machen können!?!
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf judi
10.07.2010 17:08
Benutzer judi schrieb:
Das Grundproblem ist (abseits von IPs, NAT etc.)ganz einfach: Es ist für einen Nutzer quasi nicht zu erkennen, wann ein Takt anfängt bzw. endet.

Ein Takt beginnt beim Aufbau einer Internet-Verbindung. Dies wird durch die Änderung des Verbindungssymbols auf dem Display angezeigt.

Ein Takt endet

entweder durch Beenden einer Internet-Verbindung. Dies wird durch die Änderung des Verbindungssymbols auf dem Display angezeigt

oder durch Ausschöpfen des jeweiligen Taktvolumens und somit Beginn eines neuen Taktes. Dies wird nicht direkt angezeigt, kann aber durch einen Datenvolumenzähler angezeigt werden.

Beim Telefonieren ganz einfach: Bei Annahme des Rufes durch den Gesprächspartner beginnt der Takt, bei Ende des Gesprächs endet auch der Takt. Innerhlab dieses Taktes wird dann z.B. auf Minuten gerundet, also 2:13 Minuten werden als 3:00 Minuten abgerechnet.
Nur bei Datenverbindungen ist das leider nicht zu erkennen.

Äh?
Doch.
Siehe oben.
Wenn du nach Verbindungsende ein Volumen von 113783 Bytes auf dem Zähler stehen hast, dann wird auf den jeweiligen Datenblock aufgerundet. Ist es ein 10-kB-Block, werden dir 12 Blöcke berechnet, ist es ein 100-kB-Block, werden dir 2 Blöcke berechnet.
Dies ist im EVN auch ganz einfach nachvollziehbar.

Wann wird eine Verbindung abgebaut, sprich wann endet ein Takt?

Siehe oben.

Unterscheidet sich das bei GPRS/UMTS?

Nein!

Da sind die ganzen Tipps von wegen Pings senden, IMAP idle etc. auch nur halb zum Thema passend...

Wieso?
Es geht darum, dass eine Datenverbindung nicht beendet wird, um eine Blockrundung zu verhindern, und dazu sind diese Tipps sehr wohl passend.

Es geht dem OP ja hier nicht darum, eine Vebrindung/einen Takt möglichst lange künstlich zu halten, ...

Dann habe ich den OP falsch verstanden.

sondern er will wissen wann neue Takte beginnen.

Das ist ganz einfach:
Ein neuer Takt beginnt entweder beim Beginn einer Verbindung oder wenn der vorherige Takt beendet ist.

Da muss doch der Anbieter eine verlässliche Aussage machen können!?!

Äh?
Die macht der Anbieter doch. Er gibt die Blockgröße eines Taktes an UND gibt an, dass jeder angebrochene Block/Takt voll zu bezahlen ist.
Was soll der Anbieter denn deiner Meinung nach noch angeben?