Thread
Menü

Bei vorhandener DECT-Bssistation nur Mobilteil erforderlich?


17.11.2012 08:30 - Gestartet von justme
Sorry für die Anfängerfrage:

Ich habe hier ein (Fritzbox) 7320 Router mit (schon) integriertem DECT Basisteil.

Brauche ich dann zum VoIP-Telefonieren wirklich nur ein (beliebiges) mobiles, schnurloses DECT-Telefon?

Oder muss man dann an den Router noch irgendein DECT-Gerät separat physisch per Kabel anstöpseln?

Zusatzfrage: wenn der Router als DECT-Basistation fungiert
ist dann JEDES DECT-Telefon damit kompatibel oder gibt es innerhalb der DECT-Welt noch inkompatible Unterkategorien?

Danke
Matthias
Menü
[1] ebay_daten antwortet auf justme
17.11.2012 10:41
Ich habe hier ein (Fritzbox) 7320 Router mit (schon) integriertem DECT Basisteil.

Brauche ich dann zum VoIP-Telefonieren wirklich nur ein (beliebiges) mobiles, schnurloses DECT-Telefon?

Du kannst auch ein CAT-iq-fähiges Telefon nehmen
"DECT: NEU - DECT Eco Mode (no emission) unterstützt für FRITZ!Fon und einige neue CAT-iq-fähige Telefone" <ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7320/firmware/deutsch/info.txt>+<http://forum.chip.de/voip-ip-telefonie/fritz-box-7320-knackgeraeusche-dect-1485031.html>
dann fällt aber die Möglichkeit, ebenfalls DECT-basierende Schnurlos-Telefone parallel zu verwenden (stört sich im Funkbetrieb) weg.
Menü
[1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf ebay_daten
17.11.2012 14:38
Benutzer ebay_daten schrieb:

Du kannst auch ein CAT-iq-fähiges Telefon nehmen "DECT: NEU - DECT Eco Mode (no emission) unterstützt für FRITZ!Fon und einige neue CAT-iq-fähige Telefone" [...] dann fällt aber die Möglichkeit, ebenfalls DECT-basierende Schnurlos-Telefone parallel zu verwenden (stört sich im Funkbetrieb) weg.

Machen andere DECT-Telefone nur dann Probleme, wenn man den "DECT Eco Mode" benutzt, oder etwa generell?
Menü
[1.1.1] ebay_daten antwortet auf Mobilfunk-Experte
17.11.2012 18:14
Machen andere DECT-Telefone nur dann Probleme, wenn man den "DECT Eco Mode" benutzt, oder etwa generell?

CAT-iq und DECT gleichzeitig einzusetzen empfiehlt sich nicht, da die (DECT-)Technologien nicht dafür ausgelegt sind, siehe u. a. <https://www.teltarif.de/arch/2008/kw27/... (wenn du Einschränkungen in Kauf nimmst, kannst du aber alte DECT-(GAP)Telefone an der Fritz!Box weiterverwenden). Der DECT Eco Mode bezieht sich dabei nur auf die Sendeleistung, nicht auf die Art der stattfindenden Datenübermittlung.
Menü
[2] spunk_ antwortet auf justme
17.11.2012 10:52
Benutzer justme schrieb:

Brauche ich dann zum VoIP-Telefonieren wirklich nur ein (beliebiges) mobiles, schnurloses DECT-Telefon?

VoIP hat erstmal nichts mit den verwendeten Endgeräten zu tun.
für IP-Telefonie kann an der Fritz!Box jeder Telefon das dort angeschlossen werden kann verwendet werden (also kabelgebundenes, schnurloses, und sogar Mobiltelefon auf dem das Fritz!_Programm läuft)

um schnurlos mit DECT die IP-Telefonie zu nutzen reicht es dieses an der FRitz!_DECTBasis anzuelden. die Anzahl ist begrenzt.

Zusatzfrage: wenn der Router als DECT-Basistation fungiert ist dann JEDES DECT-Telefon damit kompatibel oder gibt es innerhalb der DECT-Welt noch inkompatible Unterkategorien?

die Grundfunktionen sind genormt - Sonderfunktionen werden nicht immer funktionieren. (Sonderfunktionen vom Mobilteil und die der Fritz!Box wie Netzradio-Podcast-mail-RSS...)