Thread
Menü

DSL Tarif Wechsel


17.04.2009 14:02 - Gestartet von gkoehler
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu DSL und Telefonie. Ich bin zur Zeit Telekom Kunde (Call&Surf Tarif), und überlege ob ich demnächst aus Kostengründen einen anderen Anbieter suche. Mein Problem bei mir liegt nur 1000er DSL an und wenn ich dann telefoniere und gleichzeitig im Internet aktiv bin vermute ich Probleme. Hat Jemand praktische Erfahrung bzw. eine Empfehlung.<br><br>Danke im voraus.
Danke im voraus.
Menü
[1] spunk_ antwortet auf gkoehler
17.04.2009 15:19
Benutzer gkoehler schrieb:

Problem bei mir liegt nur 1000er DSL an und wenn ich dann telefoniere und gleichzeitig im Internet aktiv bin vermute ich

beim Telefonieren durch VoIP ist der Flaschenhals stets die Bandbreite beim Upload.
ein Gespräch benötigt ca. (!) 80kbit/s

dies ist bei 1000erDSL mit 128kbit/s ja vorhanden.

theoretisch also keine Einschränkung - inzwischen bieten die Geräte für VoIP bzw. eher der Router für den Internetzugang ja eine gewisse Möglichkeit die Daten für VoIP zu bevorzugen.