Thread
Menü

FritzBox Call Through per Internet


11.08.2008 11:49 - Gestartet von loemnk
fritzbox manipulieren um p2p verbindungen als telefongespräch auf das festnetz umzuleitenfritzbox callthrough internetohne voip kostenlos überall telefonierenhallo, ich bin neu hier, bin aber überzeugt kompetente hilfe zu finden.

ich hab lange erfolglos gegoogled und hoffe nun hier fündig zu werden.

ich besitze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und bin atm bei der telekom dsl kunde. dies beinhaltet eine telefonflat fürs festnetz und die optionale handyoption. ich besaß früher onlinerufnummern die aber mit dem providerwechsel verfallen sind.

ich empfand das immer als äußerst praktisch weil bei der hülle und fülle an inetcaffees und offenen wlans im großraum köln konnte man nahezu überall 4free telefonieren.

heute bin ich über die callthroug funktion meines routers gestolpert und nach kurzem ausprobieren erreichte ich zufriedenstellende ergebnisse... . bis auf das der anruf zur fritzbox kostet.

aber nun zum kern:

ich möchte gerne die fritzbox so manipulieren, dass sie pseude anrufe aus dem inet (also praktisch datenverbindung von der IP w.x.y.z) annimmt und auf die festnetznummer makelt. so könnte ich wieder barrierefrei telefonieren.

eine andere idee wäre es ein skript zu schreiben womit man von außerhalb auf die fritzbox zugreift die dann ihrerseits eine der vielen kostenlosen inetonly telefonnummern anruft und mit der 2ten leitung eine normale festnetz/mobilnummer und diese beiden gespräche dann makelt.

ich benutze linux und macintosh und habe erfahrung in skripting...ich bin dankbar für jede art von anregung und lösungsvorschlägen.

mfg und thx in advance

davo
Menü
[1] Einstieg in eine Mac Lösung
chrispiac antwortet auf loemnk
11.08.2008 12:39
Soweit ich weiss macht hosy http://www.hosy.de/dialfritz/index.php die FritzBox AppleScript fähig. Damit sollte dann der Einstieg in die von Dir angedachte Lösung möglich sein.
Menü
[2] chickolino antwortet auf loemnk
20.08.2008 20:52
ich verstehe nicht so recht welche vorteile das derzeit noch birngen soll.

wenn man heutzutage günstig vom Handy aus Telefonieren kann, dann ist der günstigste Anbieter den man dafür an der Fritzbox einstellen kann

www.smsdiscount.com ( & Cent pro minute in die Handynetzte )

die bieten aber schon eine Calltrough lösung an.

Ich nutze dazu Congstar mit der Festnetzflatrate und für die Telefonate zu Handys denn eben das Calltrough per SMSDiscount.com

billiger kann es auch nicht beim Calltrough über eine Fritzbox werden.

Dazu kann man durch die estnetzflatrate von Congstar noch eine (deutschlandweite) Festnetznummer über sparruf.de vergeben.

Damit ist man schon mal zu Festnetzkosten erreichbar.

Für meinen singlehaushalt (kein anderer geht bei mir zu hause ans Telefon) habe ich dann noch in meinen VoIP-fähigen router eine Rufumleitung nach 20 Sekunden zur Sparruf-Festnetznummer reingemacht (ebenfalls über SMSDiscount - zum Festnetz sind 300 Minute pro woche frei udn sparrufnummer ist Festnetznummer).

So kommen meine Telefonate, wenn ich sie nicht innerhalb der ersten 20 Sekunden zu Hause annehme auf meinem Handy an (kostenfrei für mich - für andere zu normalen Festnetzgebühren).

tja, und wenn ich in Thailand bin, dann ist die RUL statt auf die sparruf-Festnetznummer direkt auf mein Thaihandy geschaltet - das ist ebenfalls kostenfrei.

so erreicht man mich auf meinen Thaihandy zu den Gebühren eines anrufes zum deutschen festnetz (und mich kostet die erreichbarkeit wieder nix, wenn es nicht mehr als 300 minuten pro woche sind).

SCHOENE NEUE WELT !
Menü
[2.1] Nsinga antwortet auf chickolino
04.12.2008 21:32
Hallo,

Danke für die konkrete Info.

Problem ist, wenn man zu zweit ist. Da nerven die Anrufe auf der Fritzbox. Ich überlege gerade Congstar Festnetz flat mit callthrough über Nonoh zu kombinieren. Mit Congstar prepaid geht es gut. Mit den meine ich aktuell 200 Freiminuten pro Woche in diverse Festnetze und u.a. Mobil USA und China kann ich da Freunde in USA 12 Stunden pro Monat für 10 EURO im Monat anrufen. So macht dann eine lange abendliche Heimfahrt dann fast wieder Spaß.

Aber Achtung: mein chinesischer Bekannter meinte, ich würde gleich vorbeikommen, weil Nonoh eine Shanghai Nummer anzeigt.

Überhaupt Nonoh hat auch Einwahlnummern mittlerweile in einer größeren Anzahl von Ländern. D.h. im Urlaub kann man die Anrufe nach Deutschland mit einem lokalen (Prepaid-)Handy relativ günstig machen.

Wobei ich auch feststelle, dass Nonoh bei exotischeren Nummern manchmal besser als call by call oder auch Telekom direkt funktioniert.

Im Ausland nutze ich dann noch die WLAN-Funktion meines Handys mit Sipgate oder Skype Mobile.

Menü
[2.2] didi00sport antwortet auf chickolino
09.07.2009 12:07
Hallo chickolino,
das hört sich interessant an. Ich kann es aber (technisch)nicht nachvollziehen. Da ich gerade nach Thailand will, würde ich natürlich auch gern von der kostenlosen Umleitung profitieren.
Ich habe z.Zt. DSL mit FritzBox 7050 und zusätzlich zu den drei regulären eine Festnetznummer von Carpo. Soll man als Umleitung die thail. Handy-Nr. in der FB oder aber bei SMSdiscount einsetzen? Bei letzterem bin ich noch nicht registriert und kenn mich daher auch noch nicht ausreichend aus. Z.Zt. scheint man jedenfalls nicht "for free" nach Thailand telefonieren zu können.
Es wäre nett, wenn du mir nähere Hinweise geben könntest.
Danke,
didi00sport

Benutzer chickolino schrieb:

wenn man heutzutage günstig vom Handy aus Telefonieren kann, dann ist der günstigste Anbieter den man dafür an der Fritzbox einstellen kann

www.smsdiscount.com ( & Cent pro minute in die Handynetzte )

die bieten aber schon eine Calltrough lösung an.

Ich nutze dazu Congstar mit der Festnetzflatrate und für die Telefonate zu Handys denn eben das Calltrough per SMSDiscount.com

billiger kann es auch nicht beim Calltrough über eine Fritzbox werden.

Dazu kann man durch die estnetzflatrate von Congstar noch eine (deutschlandweite) Festnetznummer über sparruf.de vergeben.

Damit ist man schon mal zu Festnetzkosten erreichbar.

Für meinen singlehaushalt (kein anderer geht bei mir zu hause ans Telefon) habe ich dann noch in meinen VoIP-fähigen router eine Rufumleitung nach 20 Sekunden zur Sparruf-Festnetznummer reingemacht (ebenfalls über SMSDiscount - zum Festnetz sind 300 Minute pro woche frei udn sparrufnummer ist Festnetznummer).

So kommen meine Telefonate, wenn ich sie nicht innerhalb der ersten 20 Sekunden zu Hause annehme auf meinem Handy an (kostenfrei für mich - für andere zu normalen
Festnetzgebühren).

tja, und wenn ich in Thailand bin, dann ist die RUL statt auf die sparruf-Festnetznummer direkt auf mein Thaihandy geschaltet
- das ist ebenfalls kostenfrei.

so erreicht man mich auf meinen Thaihandy zu den Gebühren eines anrufes zum deutschen festnetz (und mich kostet die erreichbarkeit wieder nix, wenn es nicht mehr als 300 minuten pro woche sind).

SCHOENE NEUE WELT !
Menü
[2.2.1] chickolino antwortet auf didi00sport
09.07.2009 16:33
Benutzer didi00sport schrieb:

Ich habe z.Zt. DSL mit FritzBox 7050 und zusätzlich zu den drei regulären eine Festnetznummer von Carpo

Mein Artikel ist ja schon ein halbes Jahr alt, deshalb hat sich anbieterseitig etwas geändert.

-----------------­------------------------

Bei Thailand (ich habe dort in den letzten 1,5 Jahren genau ein Jahr bzw. 364 Tage gelebt - mit kleineren Unterbrechungen) würde ich dir zu folgendem Konstrukt raten.

Du eröffnest einen Account bei www.poivy.com und zahlst dort ein Prepaidguthaben (ab 10 Euro) ein. Wenn du längere Zeit in Thailand bleiben willst und schon eine Adresse dort hast, kannst du es auch auf die Thailandadresse machen - das spart dann die Märchensteuer.

Poivy bietet derzeit anrufe zum dt. Festnetz und zum Thaihandy für lau an wenn sie innerhalb von 300 Minuten während der letzten 7 Tage bleiben - über 300 Minuten kostet es dann.

Die Daten von deinem Poivy gibst du in deiner Fritz-Box ein und machst eine RUL (über VoIP mit Poivy) von deiner normalen Festnetznummer über Poivy (gratis zu Thai-Handys) auf deine Thai-Handynummer.

Schon bist du in Thailand auf deiner dt. Festnetznummer erreichbar.

Wenn du von Thailand nach Deutschland anrufen willst, empfehle ich ein JAVA-fähiges Zweithandy auf dem du das Java-Initialisierungsprogramm von Voipbuster installierst.

In dieses Handy kommt eine 1-2-Call Karte auf die du für 50 Bath (rund 1 Euro) einen 240 Minuten Datentarif buchst.

Über dieses initialsierungshandy sagst du dann per Java-Proggy, bitte ruf mich an und verbinde mich mit der (gerade eingegebenen) dt. rufnummer. dann macht das Handy eine kurze datenverbindung und initialsiert den Anruf auf deinem Thaihandy und verbindet dann zum dt. Anschluss ( für 0 Cent ins dt. Festnetz für 7,5 Cent pro Minute zu dt. Handys - allerdings kostet der Rufaufbau ab dem klingeln in Thailand einmalig 1 Eurocent ) Du kannst somit entweder ein einziges Telefonat von 150 Minuten pro Woche zum dt. Festnetz führen oder auf mehrere Telefonate nach deutschland aufteilen. Gezählt wird immer pro Verbindung (also eine gratis verbindugnsminute zu deinem Thaihandy udn eine gratisminute ins dt. FEstnetz - deshalb auch nur 150 Minuten pro Woche und nicht 300. Wobei zu dt. Handys ja keine Freigespärche sind, da zählt dann nur die eine Freiverbindung zu deinem Thaihandy, weil die zum dt. Handy ja mit 7,5 cent pro Minute berechnet wird.

Man kann es also kaum schaffen die 10 Euro abzutelefonieren, weil ja nur 1 cent pro Telefonat berechnet wird, aber man kann über poivy auch SMS (mit dt. oder Thaihandynummer als absender) schreiben. so ereicht man er SMS manche leute und sie könnten auf der dt. Handynummer eine antwort senden die dich gratis in htailand ereicht, wenn du dein dt. handy einmal täglich abrufst.

Wer über die 300 Freiminuten kommt, kann auch einen zweitaccount bei poivy aufmachen und nutzt dann im Java proggy mal den einen und mal den anderen indem man einfach den eingetragenen Poivy-benutzernamen wechselt.