mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
1399 400 401410 Thread-Index

Handynummer zu SIP-Anbieter portieren


cap103 schreibt am 05.04.2017 19:39
Hallo zusammen,

ich möchte meine bestehende Handynummer zu einem SIP-Anbieter portieren. Leider finde ich keinen Anbieter, der das Portieren von Handynummern zulässt, es werden nur Festnetz-Nummern angeboten.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
[1] Rotbaertchen antwortet auf cap103
06.04.2017 18:37
Benutzer cap103 schrieb:
ich möchte meine bestehende Handynummer zu einem SIP-Anbieter portieren. Leider finde ich keinen Anbieter, der das Portieren von Handynummern zulässt, es werden nur Festnetz-Nummern angeboten.

Hat jemand einen Tipp?

Schwierig - sipgate one hatte das mal, das wurde aber abgestellt. Vielleicht sipgate team? Scheint ne Marktlücke zu sein.
[1.1] cap103 antwortet auf Rotbaertchen
06.04.2017 20:53
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Benutzer cap103 schrieb:
ich möchte meine bestehende Handynummer zu einem SIP-Anbieter portieren. Leider finde ich keinen Anbieter, der das Portieren von Handynummern zulässt, es werden nur Festnetz-Nummern angeboten.

Hat jemand einen Tipp?

Schwierig - sipgate one hatte das mal, das wurde aber abgestellt. Vielleicht sipgate team? Scheint ne Marktlücke zu sein.

Vielen Dank für die Antwort!
Bei Sipgate Team konnte ich leider auch nichts dazu finden. Wirklich schade, ich brauche die Funktion eigentlich wirklich dringend.
[1.1.1] little-endian antwortet auf cap103
11.11.2017 05:38
Benutzer cap103 schrieb:
Bei Sipgate Team konnte ich leider auch nichts dazu finden. Wirklich schade, ich brauche die Funktion eigentlich wirklich dringend.

Unter https://www.getsatelliteapp.com kann man sich zumindest für den Betatest registrieren. Habe das auch mal getan, da für mich insbesondere der SIM-Karten-unabhängige SMS-Empdang für TANs und sonstige Verifizierungen sehr interessant wäre.
[1.1.1.1] cap103 antwortet auf little-endian
11.11.2017 15:35
Benutzer little-endian schrieb:
Benutzer cap103 schrieb:
Bei Sipgate Team konnte ich leider auch nichts dazu finden. Wirklich schade, ich brauche die Funktion eigentlich wirklich dringend.

Unter https://www.getsatelliteapp.com kann man sich zumindest für den Betatest registrieren. Habe das auch mal getan, da für mich insbesondere der SIM-Karten-unabhängige SMS-Empdang für TANs und sonstige Verifizierungen sehr interessant wäre.

Dort bin ich mittlerweile Kunde, leider können die noch keine eingehenden Portierungen durchführen.
[1.1.1.1.1] little-endian antwortet auf cap103
11.11.2017 16:07
Benutzer cap103 schrieb:
Dort bin ich mittlerweile Kunde, leider können die noch keine eingehenden Portierungen durchführen.

Da wäre ein altruistisches Update dieses Threads natürlich auch nett gewesen. ;) Nicht böse gemeint, aber irgendwie scheint es Usus zu sein, dass diese im Sande verlaufen, sobald sich das Thema für den Fragesteller oder den, der es mal aufgegriffen hat, erledigt hat.

Wie dem auch sei, Glückwunsch. Ich bin noch auf der schnöden Warteliste. In der Übersicht dort klingt ja alles wieder mal werbeträchtig nach "alles kein Problem" inklusive schlauer Technikzitate, wobei eine Rufnummernportierung natürlich ebenfalls ein Klacks sei. Die Wirklichkeit scheint also einmal mehr wieder anders auszusehen, war ja klar.

Wie erhält man bei dem Produkt denn in der Praxis Kurznachrichten, die auf der Nummer eingehen?
[1.1.1.1.1.1] cap103 antwortet auf little-endian
11.11.2017 16:28
Da muss ich dir recht geben, ich dachte eigentlich auch, dass ich diese Info hier geschrieben habe (bin durch einen Artikel hier auf Teltarif darauf gestoßen).
Es gibt derzeit, soweit ich das sehe, noch keine Möglichkeit SMS zu erhalten. Der Rest funktioniert ganz gut.
[1.1.1.1.1.1.1] little-endian antwortet auf cap103
12.11.2017 15:36
Es sei dir verziehen, hehe. Besten Dank für die Info bezüglich SMS - wäre natürlich interressant, was mit einer an diese Nummer versendeten Nachricht dann passiert.
[1.1.1.1.1.1.1.1] cap103 antwortet auf little-endian
12.11.2017 18:34
Benutzer little-endian schrieb:
Es sei dir verziehen, hehe. Besten Dank für die Info bezüglich SMS - wäre natürlich interressant, was mit einer an diese Nummer versendeten Nachricht dann passiert.

Habe es gerade mal getestet: Es passiert nichts.
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] little-endian antwortet auf cap103
14.11.2017 12:59
Benutzer cap103 schrieb:
Habe es gerade mal getestet: Es passiert nichts.

Vielen Dank fürs Testen. Nachdem ich mittlerweile wohl immerhin für das Beta-Programm vorgemerkt bin, will ich die Antwort bezüglich Portierung und SMS-Empfang nicht vorenthalten:

"Momentan kann die Nummer noch nicht für den Empfang von SMS genutzt werden. Wir arbeiten an einer Umsetzung um SMS zur Verifizierung und für das Onlinebanking zu ermöglichen. Damit kannst du die Satellite Rufnummer z.B. auch für die Anmeldung bei Whatsapp nutzen oder TANs deines Online-Bankings empfangen. Den Empfang und das Senden von privaten SMS werden wir jedoch nicht unterstützen. Die Portierung von Rufnummern zu satellite wird zum Start auf jeden Fall möglich sein."

Was das mit der allenfalls selektiven Whitelist für SMS soll, weiß wohl nur Sipgate. Damit auf absehbare Zeit dann leider auch wieder kein vollwertiger Ersatz für eine physische SIM-Karte mit der geparkten Rufnummer.
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] cap103 antwortet auf little-endian
14.11.2017 14:16
Das ist in der Tat merkwürdig. Wenn die das versenden der SMS nicht implementieren würden, könnte ich das ja verstehen, aber das Empfangen zu reglementieren ist doch sehr merkwürdig...