Thread
Menü

sipgate mit Nokia-SIP-Client


25.10.2010 08:20 - Gestartet von ronfein
Ergänzung zu
https://www.teltarif.de/voip-apps-handy/news/...
Sipgate bietet für eine ganze Reihe von Nokia-Handys (E-Serie, N-Serie) die Konfiguration des eingebauten Nokia-SIP-Clients per SMS an. Das hat hier wunderbar funktioniert. So wird dann nicht einmal zusätzliche Software benötigt.

Menü
[1] chickolino antwortet auf ronfein
05.03.2011 13:23
Benutzer ronfein schrieb:
Ergänzung zu
https://www.teltarif.de/voip-apps-handy/news/... Sipgate bietet für eine ganze Reihe von Nokia-Handys (E-Serie, N-Serie) die Konfiguration des eingebauten Nokia-SIP-Clients per SMS an. Das hat hier wunderbar funktioniert. So wird dann nicht einmal zusätzliche Software benötigt.


funktioniert denn dein Nokia client denn auch im UMTS-Netz (oder nur im W-Lan) ?

hier bei mir in Thailand klappt es nämlich mit dem nokia eigenen clienten nicht (ausser im eigenen W-Lan), weil es hier (bei meinem Anbieter in dem gebiet wo ich mich aufhalte) kein UMTS gibt.
Menü
[1.1] ronfein antwortet auf chickolino
05.03.2011 20:37
Funktioniert hier sowohl mit WLAN als auch mit UMTS/HSDPA. Bei GPRS/EDGE kann man mit dem Nokia-Client keine VOIP-Verbindung aufbauen.
Menü
[1.1.1] chickolino antwortet auf ronfein
06.03.2011 02:48
@ronfein
Funktioniert hier sowohl mit WLAN als auch mit UMTS/HSDPA. Bei GPRS/EDGE kann man mit dem Nokia-Client keine VOIP-Verbindung aufbauen.

Danke für die schnelle Antwort - bzw. Info.

Dann bietet sich mir nach meiner rückkehr nach Deutschland eine weitere Möglichkeit.

Ich habe hier in Thailand (mit Fring bzw. mit Nimbuzz) bemerkt das die Qualität der Telefonate bzw. die geschwindigkeit der einwahl der beiden clienten besser ist, wenn man als Zugangspunkt den WAP-Zugangspunkt anstelle dem normalen internetzugangspunkt eingibt.

Jetzt hat ja die D2/Vodafone-Prepaidplattform (also z.b. die telefonie-SIM von Bildmobil) sowieso nur einen reinen WAP-Internetzugang; der aber wieder genausoschnell funktionieren soll wie der normale internetzugang, allerdings einiges blockieren soll.

Da mein deutscher Vertrag (Base noch ohne internetflat) bald ausläuft und ich ja seit rudn einem halben jahr das nokia-Smartphone habe, wollte ich gern eine Bildmobil-SIM (weil meine Handynummer ehemals aus dem D2-Netz-stammt, das Bildmobil ja verwendet) oder eine Discopöus-SIM (weil im dort verwendeten O2-Netz grundsätzlich ja voIP-Telefoie erlaubt ist).

Welche SIM (welches Netz, postpaid oder Prepaid) verwendest du denn ?

Hast du mal probiert deinem Nokia Clienten den WAP-Internetzugangspunkt vorzuschreiben und funkt es dann bei dir auch mit der VoIP-Telefonie ?

Gruss aus dem sonnigen Thailand

CHRIS
Menü
[1.1.1.1] ronfein antwortet auf chickolino
06.03.2011 14:52
Benutzer chickolino schrieb:
Welche SIM (welches Netz, postpaid oder Prepaid) verwendest du denn ?

O2 - sowohl prepaid als auch postpaid.
Menü
[1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf ronfein
06.03.2011 19:56
@ronfein
O2 - sowohl prepaid als auch postpaid.

Hast du denn mal probiert ob es auch mit dem WAP-Zugangspunkt von O2 klappt mit dem VoIP-Telefonieren über den Nokia-VoIP-Clienten ?

Das wäre mal interessant, weil ich hier in Thailadn die erfahrugn gemacht habe das die Gesrpächsqualität über den WAP-Zugangspunkt meist besser ist.
Menü
[1.1.1.1.1.1] ronfein antwortet auf chickolino
07.03.2011 08:19
Selbst benutze ich VoIP via UMTS nur im Ausnahmefall - mit WAP-AP. Der Nokia-Client hat den Nachteil, dass die Verbindung in Bereitschaft öfters mal abbricht und nicht selbstständig wieder aufgebaut wird. D.h. um erreichbar zu sein, wäre das lästig. Zudem gibt es wohl nicht "den" Nokia-Client. Lt. Benutzerberichten funktionieren nicht alle Nokia-Clients auf allen Geräten gleich gut.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf ronfein
08.03.2011 08:48
@ronfein
Selbst benutze ich VoIP via UMTS nur im Ausnahmefall - mit WAP-AP. Der Nokia-Client hat den Nachteil, dass die Verbindung in Bereitschaft öfters mal abbricht und nicht selbstständig wieder aufgebaut wird. D.h. um erreichbar zu sein, wäre das lästig.

Ja, um erreichbar zu sein (z.B. über die VoIP-Festnetznummer von Sipgate) ist es meines Erachtens bzw. nach meinen derzeitigen Tests mit Fring am besten.

Fring hat eine Einwahlautomatik, die beim Start des Telefons mitstartet - man muss das Programm also nicht (wie z.b. bei Nimbuzz) nach dem hochfahren des Telefones einzeln starten.

Ich wollte daher das ganze folgendermassen gestalten:

Fring mit der sipgate Festnetznummer belegen (wgen autostart).

Den Nokia-VoIP-Clienten und Nimbuzz dagegen mit einem (ggf. sogar demselben) Betamax für abgehende Telefonate.

Vor allem deshalb weil Fring und Nimbuzz auf meinem Nokia nicht gleichzeitig laufen. Der Nokil-VoIP-client und Fring stören dich dagegen nicht gegenseitig. Man ist also über Fring auf der Festnetznummer ereichbar, kann abgehend billig über Betamax telefonieren und wenn man man ausserhalb des UMTS (bzw. W-LAN) Netzes ist, kann man auf das (Sprach-)Qualitativ hinter Fring zurückliegende Nimbuzz in Verbindung mit dem Betamax zurückgreifen indem man Fring kurz schliesst und Nimbuzz fürs abgehende Telefonat startet. Man muss nur (für die erreichbarkeit nach Abschluss des abgehenden Gesspräches daran denken Nimbuss wieder abzumelden und statt dessen Fring (auf dem die Sipgate Festnetznummer läuft) wieder zu starten.

Wenn man dann noch die Voipbuster.jar Software für phone-to-Phone-Telefonate und SMS über Betamax hat rundet das das ganze noch ab und man braucht eigentlich nur noch die Internetflatrate auf der SIM-Karte (z.b. gratis von Netzclub) und hat alle abgehenden Telefonate und SMS über Betamaxe (oder andere VoIP-Anbieter) immer billigst organsiert.