Thread
Menü

Wer hat schon praktische Erfahrungen?


16.11.2010 11:33 - Gestartet von Peter33
Hallo Forum,

Wer hat schon mal Ärger mit dem Anbieter gehabt wegen der Nutzung von VoIP?

Wer von euch hat praktische Erfahrungen mit VoIP gemacht. Was gibt es zu beachten?
Was läuft gut?
Welches Handy?
Welches Betriebssystem?
Welcher Tarif?
SIP oder Skype?
Wer ist der beste SIP-Anbieter?

Fragen über Fragen.

Ich freue mich über Antworten.

Menü
[1] pinkiechain antwortet auf Peter33
16.11.2010 11:42
Benutzer Peter33 schrieb:
Hallo Forum, Wer von euch hat praktische Erfahrungen mit VoIP gemacht. Was gibt es zu beachten?
Was läuft gut?

Schau mal hier, Teltarif hatte da kürzlich einen Artikel zu gebracht:

https://www.teltarif.de/voip-apps-handy/news/...
Menü
[1.1] Peter33 antwortet auf pinkiechain
16.11.2010 12:09


Schau mal hier, Teltarif hatte da kürzlich einen Artikel zu gebracht:

https://www.teltarif.de/voip-apps-handy/news/...

Danke für den Tipp, mir ging es aber um praktische Erfahrungen von VoIP-Diensten mit dem Handy. Also ob das in der Praxis wirklich taugt - und vorallem wo und mit welchem Aufwand/Kosten und welches Handy usw.
Menü
[2] spunk_ antwortet auf Peter33
16.11.2010 13:19
Benutzer Peter33 schrieb:

Wer hat schon mal Ärger mit dem Anbieter gehabt wegen der Nutzung von VoIP?

ich hatte vor 1-2 jahren einen Anbieter mit Vorausbezahlungsvertrag - sog. prepaid.

es war eine Mindestaufladung von einigen EUR nötig was zu beginn auch gut geklappt hat.
irgendwann war die Internetseite nicht mehr erreichbar - dann gab es sporadisch Ausfälle und die Kudnenbetreuung war ab dieser zeit auch nicht mehr erreichbar.
es hat sich dann herausgestellt, dass der Anbieter seine deinstleistung eingestelt hat.
tja: das aufgeladene Guthaben war weg (bzw. mitdem Aufwand einer Zivilklage wäre dieses wohl einzuklagen gewesen, aberwegen 3EUr mache ich danicht diesen aufwand)


also Vorsicht bei Vorausbezahlungsverträgen.
Menü
[3] Peter33 antwortet auf Peter33
16.11.2010 13:35
Ich meine die Nutzung von VoIP über Mobilfunk, sprich mit dem Handy
Menü
[3.1] myselfme antwortet auf Peter33
16.11.2010 13:58
Verwende ich dann und wann mit einem Nokia N95 via Sipgate. Qualität unter WLAN super, mit UMTS (von o2) erträglich unter EDGE sehr gewöhnungbedürftig, mit GPRS ist der Versuch allein zwecklos.
Einrichtung auf dem N95 war ein wenig tricky, soll mit Apps auf anderen Handys aber recht komfortabel sein. Außer o2 verbietet aber wohl jeder Anbieter VoIP ?
Mein TIPP: Lieber ne All-Net-Flat oder günstige Tarife für die Kommunikation mit Handy. VoIP mit Handy geht wie Radio hören auf dem TV - machbar aber irgendwie dumm
Menü
[3.1.1] Peter33 antwortet auf myselfme
16.11.2010 14:39
Benutzer myselfme schrieb:
Verwende ich dann und wann mit einem Nokia N95 via Sipgate. Qualität unter WLAN super, mit UMTS (von o2) erträglich unter EDGE sehr gewöhnungbedürftig, mit GPRS ist der Versuch allein zwecklos.
Einrichtung auf dem N95 war ein wenig tricky, soll mit Apps auf anderen Handys aber recht komfortabel sein. Außer o2 verbietet aber wohl jeder Anbieter VoIP ?
Mein TIPP: Lieber ne All-Net-Flat oder günstige Tarife für die Kommunikation mit Handy. VoIP mit Handy geht wie Radio hören auf dem TV - machbar aber irgendwie dumm

Hi,
danke für den Tipp.

Auch andere bieten VoIP an - zumindest kann man es zusätzlich buchen als Option.

Was war den tricky beim N95? Das auf dem Symbian zu installieren, oder die software ans rennen zu bekommenm, oder beides?
Menü
[3.1.1.1] myselfme antwortet auf Peter33
16.11.2010 17:56
Tricky war es nach der sehr hilfreichen Anleitung des N95 erst WLAN einzurichten, dann die VoIP-Nr zu installieren (wobei die Sipgate-Hilfeseite da hervorragende Unterstützung gibt) und zum Schluß noch VoIP für UMTS einzurichten.
Meine Meinung: Aufwand und Nutzen stehen - je nach Mobilfunktarif - in keinem guten Verhältnis. Und zumindest ich möchte unterwegs nicht auch noch auf meiner heimischen VoIP-Nr erreicht werden können (aber das ist mein Hobby).