Thread
Menü

Outlook-Sync


22.09.2011 07:14 - Gestartet von wondermike777
Schön, dass Microsoft ein Windows Phone-Update bringt, aber ohne direkte Synchronisationsmöglichkeit mit Outlook auf dem heimischen PC oder dem Notebook bleibt diese OS für mich eine Totgeburt.

Mit Android funktioniert eine Synchronisation mit enstprechender App/PC-Software, Microsoft zwingt einen zur Nutzung von externen Servern, und nicht jeder möchte seine Kontaktdaten etc. gerne "aus der Hand" geben.

Unverständlich, warum ausgerechnet Microsoft seine eigene PC-Software (eben Outlook) nicht direkt unterstützt.
Menü
[1] clon antwortet auf wondermike777
27.09.2011 22:49

einmal geändert am 27.09.2011 22:51
Find ich auch sehr ärgerlich, dass es nicht direkt unterstützt wird. Aber auf Umwegen geht's über das Exchange-Protokoll mit einer Groupeware-Lösung - oder natürlich mit Exchange, aber das will man sich wegen ein paar Kontakten nicht antun...
Menü
[1.1] Thunderbyte antwortet auf clon
07.10.2011 01:23
Andersrum: wer will denn noch unlustige und unpraktische Synchronisation mit dem lokalen Desktop Outlook? DAS ist komplett hintendran, absolut vernünftig so etwas nicht mehr anzubieten.

Hey, selbst mit einem kostenfreien Google Mail Konto (mit dem man auch die eigene Adresse betreiben kann) kann man per Einrichtung als Exchangepostfach mit einem mobilen Endgerät syncen.
Menü
[1.1.1] clon antwortet auf Thunderbyte
07.10.2011 07:45
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Andersrum: wer will denn noch unlustige und unpraktische Synchronisation mit dem lokalen Desktop Outlook? DAS ist komplett hintendran, absolut vernünftig so etwas nicht mehr anzubieten.

Das kann man durchaus anders sehen, ActiveSync läuft nach dem Einrichten problemlos und mindestens dann wann man es möchte. Bei WM7 ist der Synchronisierungszeitpunkt völlig offen (wer kommt auf so ne bescheuerte Idee...)


Hey, selbst mit einem kostenfreien Google Mail Konto (mit dem man auch die eigene Adresse betreiben kann) kann man per Einrichtung als Exchangepostfach mit einem mobilen Endgerät syncen.

Genau dies wollen manche ja eben nicht, alle Kontaktdaten mit teilw. sensiblen Informationen bei einem Anbieter online abgelegt haben. Aber da dies leider zu vielen egal ist, landen die eigenen Daten zwangsläufig bei solch einem Dienst, auch ohne angemeldet zu sein. Super.
Menü
[1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf clon
07.10.2011 12:27
Benutzer clon schrieb:

Genau dies wollen manche ja eben nicht, alle Kontaktdaten mit teilw. sensiblen Informationen bei einem Anbieter online abgelegt haben. Aber da dies leider zu vielen egal ist, landen die eigenen Daten zwangsläufig bei solch einem Dienst, auch ohne angemeldet zu sein. Super.

Ist ja auch vieeeel besser, alle seine Mails, Kontakte und Termine auf einem Desktop/Laptop mit EINER Festplatte zu speichern und dann ALLES zu verlieren, wenn ein Virus vorbeischaut oder die Platte mal eben ne Grätsche macht. Von dem Synchronisationsproblem mit mehreren Rechnern und Mobilgeräten ganz zu schweigen.
Menü
[1.1.1.1.1] niveaulos antwortet auf Thunderbyte
07.10.2011 12:34
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Benutzer clon schrieb:

Genau dies wollen manche ja eben nicht, alle Kontaktdaten mit teilw. sensiblen Informationen bei einem Anbieter online abgelegt haben. Aber da dies leider zu vielen egal ist, landen die eigenen Daten zwangsläufig bei solch einem Dienst, auch ohne angemeldet zu sein. Super.

Ist ja auch vieeeel besser, alle seine Mails, Kontakte und Termine auf einem Desktop/Laptop mit EINER Festplatte zu speichern und dann ALLES zu verlieren, wenn ein Virus vorbeischaut oder die Platte mal eben ne Grätsche macht. Von dem Synchronisationsproblem mit mehreren Rechnern und Mobilgeräten ganz zu schweigen.

Vielleicht seht ihr beide einfach mal ein, dass es zum Glück beide Möglichkeiten gibt und dass es je nach Fall für den einen die oder für den anderen die Lösung angebrachter ist? Pauschalantworten helfen keinem. Für Privatpersonen dürfte es z.B. in vielen Fällen wesentlich praktischer sein, seine Daten irgendwo online zu haben um von überall und mit jedem Gerät gleichermaßen darauf Zugriff zu haben. Im gewerblichen Bereich ist es hingegen aufgrund der sensibilität der Daten wichtig, dass diese eben möglichst nur an einem einzigen, dafür gut gesichertem, Ort gespeichert sind. Und für den näcshten ist es mal so, mal so hilfreich.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf niveaulos
07.10.2011 13:05
Benutzer niveaulos schrieb:
Im gewerblichen Bereich
ist es hingegen aufgrund der sensibilität der Daten wichtig, dass diese eben möglichst nur an einem einzigen, dafür gut gesichertem, Ort gespeichert sind.

Genau, nämlich auf dem professionell gesicherten und gebackuppten Exchange Server (oder andere Groupware Lösung) der Firma.