Foursquare

Swarm für iOS und Android: Foursquare-App im Check

Foursquare überarbeitet seinen Service und veröffentlicht dazu die neue App Swarm. Damit soll es den Nutzern des Dienstes ein Leichtes sein, Freunde, welche sich in ihrer Nähe aufhalten, zu finden. Wir haben uns einen ersten Eindruck von der App verschafft.
Von

Der Check In Der Check In
Quelle: Fousquare-Blog
Der ortsbasierende Dienst Foursquare hat in seinem Blog angekündigt, seinen Dienst grundlegend zu überarbeiten. Dazu hat das Unternehmen jetzt einen neue App mit dem Namen Swarm für iOS und Android veröffentlicht. Weiterhin wird auch die eigentliche Foursquare-App überarbeitet und soll im kommenden Sommer in einer neuen Version erscheinen.

Wie Foursquare weiterhin schreibt, wird sich die eigentliche App zukünftig auf Empfehlungen konzentrieren, so dass die Nutzer des Dienstes Dinge wie empfehlenswerte Restaurants oder interessante Sehenswürdigkeiten rund um ihren aktuellen Standort angezeigt bekommen. Die bisher enthaltenen spielerischen Elemente wie Check-Ins und Majorships werden komplett in die neue App Swarm ausgelagert. Wer bereits Foursquare-Nutzer ist, braucht sich um seine bisherigen Daten keine Sorgen zu machen, diese werden bei der ersten Anmeldung direkt in Swarm übertragen.

Neue Oberfläche und erweiterte Check-In-Suche

Der Check In Der Check In
Quelle: Fousquare-Blog
Gleich beim ersten Start fällt die neu gestaltete Oberfläche ins Auge. Dominierte bei der Foursquare-App die Farbe Blau, so ist es bei Swarm nun ein helles Orange. Dabei ist die Anwendung wirklich übersichtlich aufgebaut und wer bereits die Original-App genutzt hat, wird sich gleich zurecht finden. So befindet sich direkt am oberen Rand das persönliche Profil-Bild, über welches der Nutzer direkten Zugriff auf sein eigenes Profil sowie die allgemeinen Einstellungen erhält. Direkt darunter befinden sich insgesamt vier Register-Karten. Über diese besteht von Links nach rechts Zugriff auf die Aufenthalts-Orte der Freunde, die Möglichkeit zum Check-In, persönliche Pläne sowie eine Übersicht der persönlichen Nachrichten und Likes.

Neu ist, dass direkt im ersten Tab angezeigt wird, welche Freunde sich in der direkten Umgebung aufhalten. Dabei ist dies gegliedert in die Punkte "Genau Hier", "Einen kurzen Spaziergang entfernt", "In deiner Nähe", "In der Gegend" und "Ganz weit weg". Mit diesen Informationen wird die Wahrscheinlichkeit, einen seiner Kontakte im Real-Life zu treffen merklich größer. Hinzugefügt wurden auch die sogenannten Pläne. Damit kann der Nutzer seinen Freunden bereits vorab bekannt geben, wo er sich zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhalten wird. Da diese Pläne öffentlich sind, bietet sich so auch die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen. Freunde in der Nähe Freunde in der Nähe
Quelle: Fousquare-Blog

Wohl auf vielfachen Wunsch der Mitglieder besteht nun auch die Option alle persönlichen Check-Ins zu durchsuchen. Dies ist sicherlich dann interessant, wenn noch einmal nachvollzogen werden möchte, was man im letzten Urlaub so alles gesehen hat. Einzug gehalten hat auch ein permanentes Check-In, von Foursquare "Neighborhood Sharing" genannt. Mit dieser Option wird der eigene Standort den Freunden mitgeteilt, ohne das ein manueller Check-In notwendig ist. Wer dies allerdings nicht möchte, kann diese Funktion auch problemlos deaktivieren. Bei all den Neuerungen wurden jedoch auch die sicherlich liebgewonnene spielerischen Funktionen entfernt. Gab es in der Foursquare-App für jeden Check-In Punkte, Rang-Listen und die sogenannten Majorships, so wurden diese in der neuen Anwendung ersatzlos gestrichen.

Foursquare-App mit Ausblick auf neue Funktionen

Swarm von Foursquare Swarm von Foursquare
Freunde in der Nähe
Mit dem ebenfalls veröffentlichten Update der Foursquare-App kann der Nutzer auf Wunsch bereits einen Blick auf zukünftige Funktionen werfen. Diese können in den Einstellungen der App problemlos aktiviert werden. Damit erhalten Mitglieder bereits jetzt übersichtlich gegliederte Empfehlungen zu interessanten Orten rund um den aktuellen Standort. Außerdem kann die App momentan auch noch für Check-Ins genutzt werden. Diese Funktionalität wird wohl erst mit der neuen App entfernt werden.

Fazit

Mit Swarm schlägt Foursquare verstärkt den Weg in Richtung soziales Netzwerk ein, da der Schwerpunkt hier ganz deutlich darauf gelegt wurde, die eigenen Kontakte auch im realen Leben zu treffen. Ob dies wirklich realistisch ist und Swarm somit letztendlich neue Nutzer generieren kann bleibt abzuwarten. Gerade die jüngere Generation trifft heute Verabredungen sehr häufig über Facebook, so dass es sicherlich schwer für das Unternehmen werden wird. Einen deutlichen Vorteil gegenüber Facebook hat Foursquare jedoch auf jeden Fall und dies ist die wirklich gut gepflegte Orts-Datenbank. Auch die bereits jetzt nutzbaren neuen Funktionen bei Foursquare machen einen recht guten Eindruck. Beide Versionen von Swarm stehen kostenlos in den entsprechenden App Stores zum Download bereit.

Mehr zum Thema Social Media