freenet, klarmobil & Co: LTE für alle Bestandskunden
LTE für alle
Logos: Anbieter, Foto/Montage: teltarif.de
Der LTE-basierte Internet-Zugang wird zunehmend zum Standard. Das gilt neben Kunden der Mobilfunk-Netzbetreiber immer mehr auch für Besitzer von Discounter-SIM-Karten. Nun hat die freenet AG offiziell bestätigt, in den kommenden Monaten den 4G-Zugang für alle Bestandskunden ohne zusätzliche Kosten freizuschalten. Die Aktivierung erfolgt schrittweise und wird den Kunden per SMS oder E-Mail bestätigt.
"Mit der Umstellung auf LTE werten wir unser Mobilfunkangebot weiter auf und machen es für alle Kunden zukunftssicher", erklärt Antonius Fromme, Vorstand Kunde (CCE) der freenet AG und ergänzt: "Die Umstellung auf 4G ist ein wichtiger Schritt für unsere Kunden und für die freenet Group. Wir stellen damit sicher, dass sich niemand Gedanken um die Zukunft seines Mobilfunkvertrages machen muss und wir unserem Anspruch an hohe Servicequalität vollauf gerecht werden."
Von der Verbesserung profitieren Kunden des Service-Providers mobilcom-debitel genauso wie Nutzer einer Discounter-SIM der klarmobil GmbH. Hier wiederum werden die Marken klarmobil, freenet Mobile, callmobile und debitel light berücksichtigt. Für die Kunden ist die Migration weder mit Kosten noch mit einer kurzzeitigen Verbindungsunterbrechung verbunden, teilte die freenet AG weiter mit.
Die Zeit der UMTS-Netze ist endlich
LTE für alle
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Während Telefónica schon lange alle Kunden in seinem Netz für die LTE-Nutzung freischaltet, waren Telekom und Vodafone diesbezüglich lange Zeit sehr zurückhaltend. LTE wurde als Premium-Feature für direkte Netzbetreiber-Kunden vermarktet. Erst seit dem vergangenen Jahr werden die 4G-Netze sukzessive für Discounter-SIM-Karten geöffnet.
In den kommenden Jahren soll der UMTS-Standard aufgegeben werden. Schon seit einiger Zeit werden die Kapazitäten reduziert. Würde man den Kunden nicht die Möglichkeit einräumen, das LTE-Netz zu nutzen, so müssten sie mittelfristig nur noch mit GSM auskommen. Darüber sind zwar nahezu flächendeckend Telefonate und der Austausch vom SMS-Nachrichten möglich. Der mobile Internet-Zugang ist aber sehr langsam und kaum sinnvoll nutzbar.
Mit der LTE-Freischaltung für alle Bestandskunden reagiert freenet auf diese Entwicklung. Der Provider stellt so sicher, dass seine Kunden auch künftig einen zeitgemäßen Internet-Zugang zur Verfügung haben. Mit 5G gibt es bei den Netzbetreibern mittlerweile schon den den LTE-Nachfolgestandard. Wann dieser auch Discountern zugänglich gemacht wird, ist derzeit noch nicht absehbar.