freenet TV: Mehr Kunden durch Vodafones Werbe-Fauxpas?
Bei Freenet freut man sich zurzeit über eine erhöhte Nachfrage im Bereich TV
Bild: dpa
Des einen Leid ist des anderen Freud - oder des Mitbewerbers Kunde. Angeblich soll die irreführende Vodafone-Werbung zur DVB-T-Abschaltung von vergangener Woche für einen Anstieg der Nachfrage bei der Konkurrenz gesorgt haben. Das zumindest hatte freenet TV in einer Pressemitteilung berichtet, spricht allerdings nicht wörtlich von Vodafone, sondern einer "irreführenden Werbung der Wettbewerber".
Demnach hätte der Kundenservice rund 32 Prozent mehr Anfragen gehabt. Auch die Klickzahlen der Webseite steigerte sich nach Angaben des Unternehmens um fast 50 Prozent. Der Verkauf von Empfangsgeräten sei sogar um ganze 74 Prozent gestiegen. Natürlich lassen sich diese unternehmensinternen Zahlen schwer nachvollziehen und müssen auch nicht ausschließlich auf Vodafones Werbe-Fauxpas zurückzuführen sein. Dennoch dürfe eine derart gesteigerte Nachfrage auf diversen Kanälen nicht von ungefähr kommen. Ganz ausschließen kann man die Herleitung von freenet also auch nicht.
Was war geschehen?
Bei Freenet freut man sich zurzeit über eine erhöhte Nachfrage im Bereich TV
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Angefangen hatte alles mit einer Warnung der Verbraucherzentrale Sachsen vor einer Vodafone-Werbung. Anschließend folgte eine sehr ähnliche und irreführende Werbesendung Vodafones zur DVB-T-Abschaltung. Die Aufmachung der sogenannten Dialog-Post-Sendung ähnelte einer amtlichen Briefsendung und keiner üblichen Werbung.
Natürlich konnte man bei genauerem Hinsehen erkennen, dass es sich hierbei um Werbung von Vodafone Kabel Deutschland handelte. Allerdings blieb der Eindruck, dass der Empfänger hier gewollt hinters Licht geführt werden sollte und genau daran störten sich Verbraucherschützer und die berichtenden Journalisten, von den Empfängern ganz zu schweigen. Vodafone musste reagieren und tat das auch: Die Werbesendung soll es in dieser Form nicht mehr geben. Komplett eingestellt wird die Kampagne aber auch nicht, sondern lediglich überarbeitet.
Aufhänger DVB-T-Abschaltung
Weil die DVB-T-Abschaltung Ende März immer näher rückt, buhlen die Anbieter derzeit verstärkt um Kunden. Vodafone Kabel Deutschland sah hier die Chance, einige Umsteiger zu den eigenen Kabelangeboten locken zu können. freenet TV bietet dagegen den Fernsehempfang über den kommenden Antennenstandard DVB-T2 an. Auf einer weiteren Seite haben schildern wir Ihnen den Zeitplan für die DVB-T-Abschaltung. Wer auf den neuen Standard DVB-T2 umsteigen möchte, benötigt zudem die entsprechende Hardware.