Frei Sprechen
07.10.2009 15:01

Unlauterer Wettbewerb bei The Phone House?

Sofort verfügbares Angebot bestellt, an der Hotline belogen, dann Storno
teltarif.de Leser nixgegendenise schreibt:
Mir ist folgendes bei einer Bestellung bei The Phone House widerfahren:

Ich bestellte am 29.09. unter phonehouse.de das Wochenangebot vom 28.09., ein LG Cookie KP500, noch zu finden unter http://tinyurl.com/tphcookie , für 59,99 EUR zzgl. Versand und bekam von The Phone House auch eine Bestätigungs-Email zu meinem Kauf. Die Verfügbarkeitsanzeige war dabei ganz eindeutig: "sofort verfügbar".

Nach einer Woche, ohne dass das Gerät ankam, rief ich die kostenpflichtige 01805-Hotline von The Phone House an und fragte nach, wann ich den Artikel bekommen würde. Mir wurde versichert, ihn noch diese Woche zu erhalten. Das entsprach zwar nicht der von The Phone House deklarierten sofortigen Verfügbarkeit, aber ich war dennoch beruhigt.

Im Laufe des Tages wurde mir aber bewusst, dass man mich an der The Phone House-Hotline belogen hatte: Ich bekam nämlich am selben Tag eine Email folgenden Inhalts:

(...) Sie haben in der vergangenen Woche das LG KP500 als Prepaid Handy in unserem Onlineshop bestellt.

Bedauerlicherweise hat unser großer Warenbestand nicht ausgereicht, um auch Ihre Bestellung bedienen zu können. Dies bitten wir zu entschuldigen. (...)

Ich wurde also vor ("sofort verfügbar") und nach ("Artikel wird diese Wooche an Sie versandt") der Bestellung bei The Phone House belogen.

Daher kann ich allen nur raten: Wenn man keine Lust auf Lügen hat, sollte man The Phone House meiden wie das Feuer!

Meiner Meinung nach verstößt The Phone House mit manipulierten und/oder falschen Verfügbarkeitsanzeigen gegen das Wettbewerbsrecht und bewegt nah an der Grenze zum systematischen und gewerbsmäßigen Betrug, da ein beworbener Aktionsartikel nicht einmal zwei Tage vorrätig war und man von The Phone House-Mitarbeitern sogar belogen wird.

einmal geändert am 07.10.2009 15:16
Kommentare zum Thema (6)
Menü
und wo...
mersawi antwortet
08.10.2009 07:16
... ist da jetzt das Problem ?
Ist schon echt schlimm was manche hier für n Mist posten...

Bis später ihr Täter
Menü
Finde ich...
fnki81 antwortet
08.10.2009 07:54
... nicht wirklich schlimm. Ich bin dort zwar kein Kunde oder Mitarbeiter, habe auch keine eigene Einschätzung zu diesem Anbieter aber ich finde, dass es schonmal vorkommen kann, dass Geräte nicht mehr verfügbar sind.

Es liegt ja nun auch immer an der Nachfrage. Und wenn zu dem Zeitpunkt der Bestellung noch viele andere bestellt haben kann sowas vorkommen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass auf der Hotline nicht absichtlich "gelogen" wurde.

LG.
Menü
Schwarze Schafe schaden Allen
rudiruessel antwortet auf fnki81
08.10.2009 10:09
Offensichtlich gibt es hier im Forum etliche Leute die Probleme anderer gerne als unbedeutend abqualifizieren.
Welchen Zweck sie damit verfolgen oder ob Sie daran nur ihr Ego aufbauen bleibt für mich unergründlich. Insbesondere frage ich mich ob sie den gleichen Maßstab auch bei ihren eigenen Problemchen anlegen...

Ungeachtet der verständlichen Verägerung, die man aus dem Original-Posting herauslesen kann, stimme ich trotzdem dem Tenor des unlauteren Wettbewerbs zu, dass Werbeversprechungen gemacht und nicht eingehalten wurden.

Natürlich kann Ware vergriffen sein, insbesondere bei Top-Angeboten, aber genau deshalb wird eine Bestätigungs-Email bei Bestellungen versandt, in der dies mitgeteilt werden kann und soll. Im Zeitalter leistungsfähiger EDV und Vernetzung ist dies kein technisches Problem. Es wird sicherlich auch kein deutschlandweit tätiges Handelsunternehmen geben, welches nicht über diese technische Ausstattung verfügt.

Deshalb kann dem Verhalten der Firma Phonehouse, wie oben beschrieben, durchaus unlautere Absicht unterstellt werden. Dies einem größeren Verbraucherkreis mitzuteilen ist unter anderem der Sinn dieses Forums! Warum andere User solche Praktiken (zwischenzeitlich?) als ok und normal bezeichnen ist für mich unverständlich.

In jedem Geschäftsbetrieb auch mit Privatkunden sind Verträge einzuhalten. Für mich ist spätestens mit dem Versenden einer Bestätigungs-Email ein verbindlicher Vertrag zustande gekommen.
Auch von Kunden wird seitens der Unternehmen erwartet, dass Verträge eingehalten und erfüllt werden.

Als Konsequenz müsste der Kunde nämlich hergehen, und bei fünf Firmen gleichzeitig die benötigte Ware bestellen, um einigermaßen sicher zu gehen, dass er diese auch wirklich bekommt. Nach Erhalt der ersten Lieferung, sendet er die übrigen dann, mit Verweis auf sein Rücktrittsrecht, auf Kosten der Unternehmen zurück. Dass dieses Verhalten die ehrlichen Unternehmen schädigt, und vor allem viele unnötige Kosten produziert die letzlich auch die Kunden bezahlen müssen, wird jedem einleuchten.
Verursacher des Problems sind aber eben die schwarzen Schafe unter den Unternehmen, wie in diesem Fall die Firma Phonehouse.

Grüße von

Rudi
Menü
So war es nicht gemeint
fnki81 antwortet auf rudiruessel
08.10.2009 10:37
Benutzer rudiruessel schrieb:
Offensichtlich gibt es hier im Forum etliche Leute die Probleme anderer gerne als unbedeutend abqualifizieren. Welchen Zweck sie damit verfolgen oder ob Sie daran nur ihr Ego aufbauen bleibt für mich unergründlich. Insbesondere frage ich mich ob sie den gleichen Maßstab auch bei ihren eigenen Problemchen anlegen...

Richtig, der Maßstab liegt bei eigenen Problemen gleich an. Deshalb auch "ich finde" etc. Es ist meine Einschätzung gewesen und eine Schilderung meiner Sicht der Dinge.

Ich habe aber nicht behauptet, dass ich die Verärgerung des Verfassers des Artikels nicht nachvollziehen kann oder, dass ich das Vorgehen von Phonehouse okay finde. Mir ging es nur darum, dass sowas mal vorkommen kann (und nicht so klingen sollte als sei das bei dieser Firma Usus) und dazu stehe ich auch weiter und, dass der Hotline-MA bestimmt nicht absichtlich "gelogen" hat.

LG.
Menü
nixgegendenise antwortet auf fnki81
08.10.2009 12:42
Benutzer fnki81 schrieb:

Ich habe aber nicht behauptet, dass ich die Verärgerung des Verfassers des Artikels nicht nachvollziehen kann oder, dass ich das Vorgehen von Phonehouse okay finde. Mir ging es nur darum, dass sowas mal vorkommen kann (und nicht so klingen sollte als sei das bei dieser Firma Usus) und dazu stehe ich auch weiter und, dass der Hotline-MA bestimmt nicht absichtlich "gelogen" hat.

Das Hauptproblem ist, das The Phone House ein Angebot gemacht hat, das am zweiten Tag von mir bestellt wurde, bei der Bestellung der Verfügbarkeitsstatus "sofort verfügbar" (!!!) angezeigt wurde (und eben NICHT "muss nachbestellt werden" o.ä.). Dennoch werde ich den Artikel nicht erhalten. Das ist nicht nur eine systematische Täuschung der und Betrug an den Kunden, sondern The Phone House hat sich unlauter einen Vorteil gegenüber konkurrierenden Shops geschaffen, die a) wahrheitsgemäße Verfügbarkeitsanzeigen haben und b) auch und vor allem Aktionsartikel mindestens zwei Tage vorrätig haben. Dass b) eigentlich Pflicht ist, sei hier nur am Rande erwähnt.

Dass ich an der Hotline von The Phone House bewusst und dreist angelogen wurde, ist zwar menschlich noch schlimmer, aber regt mich nicht wirklich mehr auf. Mir ist bekannt, dass Hotliner grundsätzlich zum Vorteil ihres Arbeitgebers lügen, sich einen Dreck um die Wahrheit kümmen (wenn diese dem Kunden nutzen könnte) und nur ganz, ganz selten ehrlich sind.

Aber dass alles mitzuteilen ist Sinn dieser Plattform "Frei Sprechen".
Menü
Frei sprechen
fnki81 antwortet auf nixgegendenise
08.10.2009 13:33
Benutzer nixgegendenise schrieb:
Aber dass alles mitzuteilen ist Sinn dieser Plattform "Frei Sprechen".

Absolut korrekt. Und deshalb muss man halt auch damit rechnen, dass Menschen den Beitrag lesen, die den Sachverhalt anders sehen bzw. anders einschätzen. -> Dass Sie einen "Schaden" erlitten haben und das Vorgehen von The Phonehouse als nicht okay ansehen, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich allerdings bezweifle, dass es Absicht war. Es war eventuell einfach Missmangement. Das spricht nicht gerade für diese Firma. ;)

Aber, dass an Hotlines absichtlich und in der Regel gelogen wird ist so mit Sicherheit nicht korrekt. Meine Erfahrung zeigt, dass es schon vorkommt, dass man falsche Infos erhält. Aber das ist eher die Ausnahme. -> Wenn Ihre Erfahrungen da anders sind, ist das schade.

Erneut LG. :)