Frei Sprechen
01.04.2008 19:41

April April: Laptop-Verbot in fast allen ICE-Abteilen

ICE wird größtenteils Laptop-frei
teltarif.de Leser klickmaster schreibt:
Egal ob man Bekannte in verschiedenen Städten Deutschlands besucht, oder man geschäftlich zum Beispiel von Hamburg nach München reist. Lange Zugfahrten, kennt jeder? Die Fahrtzeit wird hingegen auf ganz unterschiedliche Weisen vertrieben. Geschäftsleute nutzen die Zeit oft mit Arbeit. Ein Laptop ist dafür unbedingt notwendig, damit Dateien bearbeitet werden können. Viele Bahnfahrer, und dazu gehöre auch ich, wollen aber auch einfach nur ihre Ruhe haben, während der Fahrt etwas Schlaf nachholen oder einfach ein Buch lesen. Aber wie soll ich abschalten, wenn mein Platznachbar ständig lautstark auf seiner Tastatur herumhaut? Nachdem bereits die Nutzung von Handys in einigen Abteilen unerwünscht ist, soll es jetzt auch zum Verbot zur Nutzung von Laptops kommen, um Fahrgäste vor störendem Lärm zu schützen.

Der Deutsche Bahn-Vorstand hat anscheint Mitleid mit uns genervten Bahnfahrern. Wie ich im Deutsche Bahn-Magazin gelesen habe, soll es im letzten Jahr zahlreiche Beschwerden gegeben haben, die über Laptop-Nutzung, speziell über den ständige Gebrauch der Tastatur klagen. Nach einigen internen Besprechungen erklärte der Deutsche Bahn-Vorstandsvorsitzende Hartmut Mehdorn nun, dass zum 01. Mai dieses Jahres ein Verbot in Kraft tritt, das die Nutzung von Laptops in den meisten ICE-Abteilen untersagt. Jegliche Laptop-Nutzung, die auch nur einen geringen Lärmpegel hat, dazu gehört auch das Tippen auf der Tastatur, soll dann nur noch in einem gesonderten Business-Abteil erlaubt sein. Dort gibt es allerdings nur ca. 100 Plätze. Wer sich also einen Business-Platz sichern möchte, sollte ihn nun länger im Voraus reservieren. Wer jedoch während der Zugfahrt auf seinem Laptop einen Film schauen oder Musik hören möchte, kann dies in jedem anderen Abteil auch tun, vorausgesetzt man benutzt Kopfhörer!

Ich fahre jeden Morgen mit dem Zug zur Arbeit und nutze die Zeit meistens für ein kleines "Nickerchen". Für mich kommt das Laptop-Verbot also ganz gelegen. Aber wenn ich ehrlich bin, sind es doch nicht nur die Geräusche bei der Nutzung der Laptops, die den Lärmpegel ansteigen lassen. Da frage ich mich, was kommt als nächstes? Werden Babys und Kleinkinder in "Spieleabteile" abgeschoben oder wird ein allgemeines Sprechverbot ausgesprochen?

Okay, okay, ich gebe es zu! Auch ich habe versucht einige von Euch mit einem kleinen Scherz in den April zu schicken :-)

3x geändert, zuletzt am 03.04.2008 10:52
Kommentare zum Thema (5)
Menü
soraya-blue antwortet
01.04.2008 19:55
Ich persönlich finde das jetzt übertrieben. Als nächstes wie du schon meintest kommt das Verbieten von schreienden Kindern oder Gespräche des Sitznachbarn oder wie? Och komm, solange die nicht spielen und der Ton lautstark zu mir rüberschallt ist mir das so ziemlich gleich. Vor allem in Business-Abteilungen? Den Preis dafür kann ich mir jetzt schon gut vorstellen von der Bahn... Musst vermutlich 1. Klasse zahlen nur damit du mal mit deinem Laptop arbeiten kannst.
Menü
Hehe
Nordbaby antwortet auf soraya-blue
01.04.2008 21:06
Mal aufs Datum geschaut??? ;-)
Menü
Eplusler antwortet
01.04.2008 21:48
Hatte schon gedacht,es kommt gar nichts heute zum 1 April:-))
Menü
soraya-blue antwortet auf Eplusler
01.04.2008 23:13
naja, mich würde nicht wundern, wenn es sowas nicht doch irgendwann gibt... Ich hätte auch nie gedacht, dass man nicht mal mehr in seiner Lieblingskneipe eine rauchen kann...
Menü
Gibt es schon!
Kai Petzke antwortet
03.04.2008 09:25
Benutzer klickmaster schrieb:
Viele Bahnfahrer, und dazu gehöre auch ich, wollen aber auch einfach nur ihre Ruhe haben, während der Fahrt etwas Schlaf nachholen oder einfach ein Buch lesen. Aber wie soll ich abschalten, wenn mein Platznachbar ständig lautstark auf seiner Tastatur herumhaut?

Genau deswegen ist in den ICE-Wagen mit "Ruhezone" nicht nur das Telefonieren mit dem Handy, sondern auch die Nutzung von Laptops unerwünscht. Das steht auch in den ausliegenden Faltblättern "Ihr Zugbegleiter", die man einem "arbeitswütigen" Laptopuser in der Ruhezone somit bei Bedarf unter die Augen halten kann. Wer hingegen den Laptop nur offen hat, um einen Film zu schauen oder Musik zu hören (mit einem leise eingestellten Kopfhörer!) dürfte damit auch in der Ruhezone kaum die anderen Fahrgäste stören.


Kai