Telekom, behandele Deine Kunden ehrlich!
Eigentlich ein Skandal, wie bei so vielen Unternehmen aus der TK-Branche: Da führt ein Unternehmen klammheimlich einen Tarif ein, nur um wechselwillige Kunden, die u.U. bereits gekündigt haben oder sich beschwert haben, weiter an sich zu binden.
Wer sich nicht beschwert, wer nicht vor Vertragsablauf kündigt, wer nicht hartnäckig und renitent nach besseren Konditionen verlangt, ist der Dumme und zahlt rund 40 Euro im Monat für weniger Leistung.
Ist das fair?
In Deutschlands "Service"-Welt bei vielen Unternehmen ist immer wieder zu beobachten: Nur wer als Kunde radikal selbstbewusst auftritt, am besten gleich nach Vertragsbeginn vorsorglich kündigt und knallhart fordert, bekommt vernünftige Konditionen, zum Beispiel bei einer VVL.
Wer es freundlich und kompromissbereit versucht, wird übers Ohr gehauen.
Und da wundert man sich noch, dass die Deutschen ein Volk der Nörgler, der Unzufriedenen, der Pessimisten sind?
Wenn man permanent den Eindruck erhält, dass man nur dann im Alltag überlebt, wenn man rücksichtlos mit Ellbogen unterwegs ist und egoistisch für sich das Maximum rausholt, hat man die Wahl, entweder zur ultimativen Anal-Öffnung zu werden oder nett und offen zu bleiben und dafür die Quittung in Form schlechterer Konditionen etc. zu erhalten.
Das ist sicher überspitzt, oft aber auch einfach die Wahrheit.
Wie seht Ihr das?