Benutzer Flo1987 schrieb:
Benutzer Thomas I. schrieb:
Ich konnte beispielsweise meinen Mobilfunkanbieter davon überzeugen, dass ich meinen Vertrag nur dann fortsetzen werde, wenn ich nicht 10 Euro sondern nur etwa 2,50 Euro Grundgebühr bezahlen muss (bei ansonsten gleichen Bedingungen). Es ging dabei um eine Vertragsverlängerung, aber warum soll das nicht auch bei einem Neukunden möglich sein?
Erzähl das wem anders, nicht mir! Das macht kein Netzbetreiber, nen Tarif mit 10 EUR Grundgebühr auf 2,50 EUR runterstufen, für die gleiche Leistung, glaub mir.
Ich glaub dir aber nicht, denn ich habe es schriftlich bekommen und es steht seitdem auch auf der Rechnung. Zugegeben, ich habe den Vorgang etwas verkürzt wiedergegeben, und auch wenn du es nicht hören willst, möchte ich doch nochmal detailiert sagen, wie es bei mir funktioniert hat:
1. Ich hatte einen Vertrag über 24 Monate. Etwa ein halbes Jahr vorher habe ich den Vertrag gekündigt (einfacher Brief).
2. Etwa zwei Wochen nach dem Abschicken der Kündigung hatte ich eine Kündigungsbestätigung mit Bedauern und dem Hinweis, dass man sich kurz vor Ende des Vertrags nochmal bei mir mit einem Angebot melden will, um mich als Kunde zu behalten.
3. Etwa drei Wochen vor Vertragsende hat man mich angerufen und mir angeboten, in einen aktuelleren Tarif umzusteigen. Hierbei hätte ich aber die bisherigen günstigen Minutenpreise verloren und einen Mindestumsatz akzeptieren müssen. Daher habe ich freundlich abgelehnt und gesagt, dass es mir darum geht, dass ich keine Grundgebühr mehr zahlen möchte.
4. Daraufhin hat man mir angeboten (im gleichen Telefonat), meinen alten Tarif zu behalten und für die Verlängerung des vertrags eine monatliche Gutschrift von 7,38 Euro versprochen. Somit zahle ich effektiv nur 2,62 Euro im Monat. Natürlich nur für 24 Monate. Danach fällt die Gutschrift weg, aber ich kann den Vertrag ja wieder rechtzeitig kündigen.
5. Ich habe das ganze schriftlich bekommen und hätte es - da fernmündlich geschlossen - innerhalb von 14 Tagen noch widerrufen können.
Sowas ähnliches habe ich übrigens auch schon bei der Kündigung meines Internetproviders erlebt. Auch da hat man mich nach der Kündigung angerufen und wollte mir neue Hardware oder einen einmaligen Bonus anbieten. Nur da habe ich abgelehnt, weil ich den Provider nunmal wechseln wollte. Aber auch da hätte ich ansonsten durch eine Rücknahme der Kündigung Vorteile gegenüber einem passigen Verhalten (einfach nur den Vertrag automatisch weiterlaufen lassen) gehabt.
Wenn du mir nicht glaubst, dann probier es doch einfach mal selber. Sollte sich dein Anbieter nicht rechtzeitig vor Vertragsende mit einem Angebot melden, kannst du deine Kündigung ja immer noch ohne Gegenleistung zurückziehen.
(Nebenbei: Möglicherweise hängt die Höhe der "Prämie", die man für die Rücknahme einer Kündigung raushandeln kann, von dem bisherigen Verbrauch ab. Wenn du nur wenige Cent im Monat telefonierst, wird man dir vielleicht auch kein Angebot machen. Meine Gesprächskosten betrugen aber etwa 6 bis 9 Euro im Monat, dazu kam dann auch noch die GPRS-Dateneinwahl dazu, anfangs recht wenig, inzwischen pauschal.)
Edit: Hinweis auf GPRS-Dateneinwahl hinzugefügt.