Rufnummernportierung bei Simyo eine Farce
Bei der ordentlichen Kündigung gut zwei Monate vor Vertragsende wollte ich nun zu simyo wechseln und meine auch bei meinen Kunden bekannte Rufnummer mitnehmen.
Base bestätigte mir die Kündigung und versprach mir aber noch ein Angebot zum Bleiben unterbreiten zu wollen. Als die Zeit reif war, mich bei simyo anzumelden, schrieb ich base ein Fax. Man schrieb mir auf dem Postwege, dass ich eine kostenpflichtige Hotline anrufen solle, um mein spezielles Angebot zu erfahren. Darauf verzichtete ich und meldete mich bei base an. Die Rufnummernportierung geht bis 6 Wochen nach Vertragsende. Ich war also mit 4 Wochen vor Vertragsende nicht zu spät dran.
2 Wochen vor Vertragsende bei base: Ich rief bei simyo an (kostenpflichtige Hotline) und erfragte den aktuellen Stand. Antwort: "Alles i.O., base ist Informiert, deren Antwort steht noch aus."
1 Woche vor Vertragsende bei base: Ich rief wieder bei simyo an und erzählte von der mir drohenden Phase ohne Handyanschluss. Simyo: "Alles i.O., base meldet sich bestimmt in Kürze."
Am Tag der base-Abschaltung: Ich rief wieder bei simyo an. Simyo: "Wir werden mal bei base nachhaken."
2 Wochen nach Vertragsende bei base: Ich hatte mir zwischenzeitig einen anderen Prepaid-Anschluss zur Überbrückung besorgt. Simyo schreibt mir eine Email: "Base hat die Rufnummernportierung abgelehnt. Die von Ihnen angegebenen Daten stimmen nicht mit den bei base gespeicherten Daten überein."
Ich ermittelte: simyo hat kein Feld "Firma" im normalen Anmeldeformular, sondern nur "Vorname" und "Nachname". Es gibt aber noch ein Anmeldeformular für Firmen, darin gibt es nur ein Feld "Firma", aber keine Felder für Vor- und Nachname. Die Eintragung exakt so, wie von base vorgenommen, geht bei simyo also nicht.
Ich rief also bei simyo an und erklärte das Problem. Simyo: "Das ist kein Problem. Hier arbeiten Menschen und die können neben allen technischen Abläufen auch mit einander sprechen und solche Probleme lösen. Ich wende mich gleich mal an base."
4 Wochen nach Vertragsende bei base: Simyo schreibt mir eine Email: "Base hat der Rufnummernportierung nicht zugestimmt. Die von Ihnen übermittelten Daten stimmen nicht mit den bei base gespeicherten überein." Diesmal hatte simyo aber zusätzlich noch einen Schreibfehler in meinem Vornamen eingebaut. Telefonate haben also auch ihre Tücken.
Ich schrieb simyo also eine aufklärende Mail. Und führte nochmals meine exakten Daten auf. Zwei tage später rief ich zudem nochmal auf der Hotline an. Wieder hieß es vom simyo Mitarbeiter: "Ich wende mich sofort an base und kläre das Problem.". Meine Email konnte der Herr von simyo nicht finden.
6 Wochen nach Vertragsende bei base: Ich bekomme wieder eine Email von simyo: "Base hat der Rufnummernportierung nicht zugestimmt. Die von Ihnen übermittelten Daten stimmen nicht mit den bei base gespeicherten überein."
Da meine Kunden sich mittlerweile an meine neue Mobilfunknummer gewöhnt hatten habe ich hier aufgegeben. Zahlreiche kostenpflichtige Hotlinetelefonate und nervige Emails haben mich zum Aufgeben gezwungen. Der E-Plus Konzern konnte das einfach und zudem hausgemachte Problem nicht lösen. Wenn ich an die großartigen Werbesprüche von simyo vor einigen Wochen denke "Jetzt Rufnummer einfach mitnehmen" oder dergleichen, kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Von E-Plus bin ich als Geschäftskunde ein für allemal geheilt, egal welche Marke die noch hervorbringen!
velley