Anga Com

AVM FRITZ!Box 5490: Glasfaser-Router angeschaut

Die neue FRITZ!Box 5490 soll viele Eigenschaften der FRITZ!Box 7490 mitbringen. Doch was unterscheidet die beiden Modelle voneinander? Wir haben uns den Glasfaser-Router angeschaut.
Von der Anga Com in Köln bereichtet Marleen Frontzeck-Hornke

Die Vorderseite der FRITZ!Box 5490 Die Vorderseite der FRITZ!Box 5490
Bild: teltarif.de
AVM hat neben der FRITZ!Box 6590 Cable auch einen Router für den Glas­faser­anschluss präsentiert. Wir haben uns am Messestand des Berliner Herstellers die neue FRITZ!Box 5490 kurz angeschaut. Nähere Informationen zur Verfügbarkeit der FRITZ!Box 5490 nannte AVM nicht, denn: Die Verfügbarkeit des Routers richtet sich nach den Providern. Das Gerät soll jeweils an den FTTH-Anschlüssen (Fiber to the Home) eingesetzt werden.

Die Vorderseite der FRITZ!Box 5490 Die Vorderseite der FRITZ!Box 5490
Bild: teltarif.de
Die FRITZ!Box 5490 vereint vielen Eigenschaften der FRITZ!Box 7490 in sich. Allerdings besteht dabei natürlich ein wesentlicher Unterschied: Im Glasfaser-Router von AVM kommt statt eines DSL-Modems die Technik für Fiber zum Einsatz. Dementsprechend ist auch auf der Rückseite des Routers ein Glasfaser-Port integriert. Rein äußerlich sieht das AVM-Gerät der FRITZ!Box 7490 aber sehr ähnlich. Der Router unterstützt auch den WLAN-Standard ac mit Geschwindigkeiten von bis zu 1,3 GBit/s. Per WLAN-n sind es bis zu 450 MBit/s.

Anschlüsse und weitere Funktionen der FRITZ!Box 5490

Auf der Rückseite der neuen FRITZ!Box 5490 befinden sich (von links nach rechts betrachtet) die Fiber-Schnittstelle, zwei analoge Telefonanschlüsse und ein ISDN-Anschluss, vier Gigabit-LAN-Ports, ein USB-3.0-Anschluss, die Power-Schnittstelle sowie ein weiterer USB-3.0-Port auf der rechten Geräteseite. Zudem ist an der linken Routerseite noch ein dritter analoger Telefonanschluss integriert.

Die Rückseite der FRITZ!Box 5490 mit dem Fiber-Anschluss Die Rückseite der FRITZ!Box 5490 mit dem Fiber-Anschluss
Bild: teltarif.de
An der Verarbeitung des Aussteller-Gerätes konnten wir keine Kritikpunkte feststellen. Da die FRITZ!Box 5490 auch Eigenschaften der FRITZ!Box 7490 bietet, gehören auch eine DECT-Basis sowie die Mediaserver- und Smart-Home-Funktion zu den Ausstattungsmerkmalen. Allerdings haben wir auf der Vorderseite des Glasfaser-Routers noch weitere Unterschiede bei den Status-LEDs festgestellt. Bei der FRITZ!Box 7490 sind folgende Anzeigen (von links nach rechts) vorhanden: Power/DSL, Internet, Festnetz, WLAN und Infos. Die FRITZ!Box 5490 bietet folgende Status-LEDs in der gleichen Reihenfolge: Power, Fiber, WLAN, Fon und Info.

Wir haben bereits einen Blick in die FRITZ!Box 7490 geworfen und zeigen in einem Hintergrundartikel, was alles in dem Router-Flaggschiff von AVM drin steckt.

Von der neuen FRITZ!Box 6590 Cable haben wir uns ebenfalls schon einen ersten Eindruck verschafft.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box