Galaxy S10 / Note 10: One UI 2.0 Beta kann Nutzer aussperren (Update)
Ein Feature von One UI 2.0: automatisch anpassende Textfarbe
Samsung
Manche User der One UI 2.0 Betaversion für das Galaxy S10 werden von einem Bug geplagt. Es häufen sich Meldungen diverser Anwender von verschiedenen Plattformen, die plötzlich keinen Zugriff auf ihr Smartphone mehr haben. Der Fehler sorgt dafür, dass nach einem Neustart des Galaxy S10, Galaxy S10e oder Galaxy S10+ die Entsperrung des Mobilgeräts nicht erfolgt. Egal ob PIN, Muster, Passwort oder Fingerabdruck, es wird auch bei korrekter Eingabe stets eine Fehlermeldung ausgegeben. Beim Galaxy Note 10 kann das Problem ebenfalls auftreten.
Zutritt verweigert: One UI 2.0 mit ärgerlichem Bug
Ein Feature von One UI 2.0: automatisch anpassende Textfarbe
Samsung
Seit rund zwei Wochen können Besitzer eines Smartphones der Serie Galaxy S10 Android 10 in Form einer Betaversion von One UI 2.0 ausprobieren. Kollege Emunds hat die frühe Fassung der Software bereits ausgiebig austestetest und stieß auf so manche Baustellen. Unter anderem funktionierte Google Pay nicht und es gab App-Abstürze oder einen eingefrorenen Touchscreen. Weitaus ärgerlicher ist es aber selbstredend, wenn der Anwender erst überhaupt keinen Zugang zum Smartphone erhält.
SamMobile warnt in einem Bericht davor, dass die Beta-Fassung unter Umständen zum Türsteher des Handys wird und den User nicht mehr hinein lässt. Beispielsweise in Samsungs hauseigenem Forum und im Forum der xda-developers mehren sich Beiträge von Betroffenen. Wer sein Galaxy S10 oder Galaxy Note 10 mit einer simplen Wischgeste entsperrt oder gar keine Bildschirmsperre nutzt, hat Glück. Alle anderen Methoden werden von der Software stets als inkorrekt gewertet.
Maßnahmen gegen den One UI 2.0 Bug
Wenn Sie die Funktion Remote Unlock im betroffenen Mobilgerät aktiv haben, können Sie Ihr Smartphone über den Service Find My Mobile entsperren. Anschließend lassen sich sämtliche Daten der Sperrmethoden löschen. Das Einrichten neuer Daten für den Fingerabdrucksensor, die Gesichtserkennung, den PIN und Co. bringt den Usern jedoch nichts, weil anschließend die Problematik von vorne beginnt.
Bis ein Bugfix via Update erscheint, müssen Sie Ihr Galaxy S10 oder Galaxy Note 10 deshalb mit einer simplen Wischgeste entsperren oder lassen die Bildschirmsperre komplett weg. Sollte Remote Unlock nicht eingeschaltet sein, hilft nur noch ein Zurücksetzen des Handys auf die Werkseinstellung und das Aufspielen von Android 9.0 Pie über Samsung Smart Switch. Achtung: Hierbei gehen alle persönlichen Daten verloren.
Update 30. Oktober: Samsung liefert Patch
Samsung hat schnell reagiert und ein Update zur Beseitigung dieses kritischen Fehlers bereitgestellt. Seit heute Nacht steht ein Update für die Beta-Version von OneUI 2.0 bereit, mit dem die Fehlfunktion des Sperrbildschirms beseitigt wird. Dieses Update ist nur 132,38 MB groß, die Installation des Patch dauert allerdings verhältnismäßig lang. Laut Changelog wird damit auch nur die Fehlfunktion des Sperrbildschirms behoben. Tester der Beta-Version von OneUI 2.0 sollten das Update zeitnah installieren, bevor das Handy neu gestartet wird.